2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Illuminati

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Viele Menschen denken bei den Illuminati an dieses Symbol. In Wahrheit hat es jedoch überhaupt nichts mit den Illuminati zu tun, sondern ist ein christliches Symbol: Das Auge soll Gott darstellen und das Dreieck steht für die Dreifaltigkeit.

Die Illuminati waren eine Geheimbund, der im achtzehnten Jahrhundert existierte. Der Name Illuminati kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „Die Erleuchteten“. Damals war in Europa das Zeitalter der Aufklärung. Die Illuminati waren von den Ideen dieser Bewegung begeistert. Sie wollten die Gesellschaft so verbessern, dass es keine Herrscher mehr bräuchte, die über andere Menschen bestimmen.

Der Geheimbund wurde im Jahr 1776 von Adam Weishaupt gegründet. Er war Professor an der Universität von Ingolstadt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Illuminati findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.