2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ichthyosaurier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(siehe Diskussion)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Ichtyosaurus-ZOO.Dvur.Kralove.jpg|miniatur|Eine Nachbildung des Ichtyosauriers]]
[[File:Ichtyosaurus-ZOO.Dvur.Kralove.jpg|miniatur|Eine Nachbildung des Ichtyosauriers]]
[[File:Ichtyosaurus - panoramio.jpg|miniatur|So könnte der [[Kopf]] des Ichtyosauriers ausgesehen haben]]
[[File:Ichtyosaurus - panoramio.jpg|miniatur|So könnte der [[Kopf]] des Ichtyosauriers ausgesehen haben.]]
Der Ichtyosaurus war ein Reptil und gehörte zur [[Tierart|Gattung]] der Ichtyosaurier. Sie lebten vor über 250 [[Million]]en Jahren. Vor 90 Millionen [[Jahr]]en,  starb der Ichtyosaurus aus.


Ein zwölfjähriges [[Mädchen]] hat 1811 in [[England]] das erste komplette [[Skelett]] eines Ichtyosauriers entdeckt. Damals wussten die [[Menschen]] noch nichts von [[Dinosaurier]]n, sodass man es für einen [[Fisch]] oder ein [[Meer]]es[[säugetier]] hielt.
Ein zwölfjähriges [[Mädchen]] hat 1811 in [[England]] das erste komplette [[Skelett]] eines Ichtyosauriers entdeckt. Damals wussten die [[Menschen]] noch nichts von [[Dinosaurier]]n, sodass man es für einen [[Fisch]] oder ein [[Meer]]es-[[Säugetier]] hielt.


Weitere versteinerte [[Knochen]], auch [[Fossil]]ien genannt, hat man später in [[England]], [[Deutschland]], [[Belgien]] und der [[Schweiz]] gefunden. [[Forscher]] konnten so mehr über den Ichtyosaurus erfahren.
Weitere versteinerte [[Knochen]], auch [[Fossil]]ien genannt, hat man später in [[England]], [[Deutschland]], [[Belgien]] und der [[Schweiz]] gefunden. [[Forscher]] konnten so mehr über den Ichtyosaurus erfahren.


Der Ichtyosaurus war ein Reptil und gehörte zur Gattung der Ichtyosaurier. Sie lebten vor über 250 [[Million]]en Jahren. Vor 90 Millionen [[Jahr]]en,  starb der Ichtyosaurus aus. E
Er war 2 [[Meter]] lang, 90 [[Zentimeter]] hoch und wog etwa 100 [[Kilogramm]]. Er sah ähnlich aus wie ein [[Delfin]]. Er hatte große [[Auge]]n und ovale Augäpfel, mit denen er gut sehen konnte. Er hatte einen langen [[Schnabel]] und kleine spitze [[Zahn|Zähne]]. Außerdem hatte der Ichtyosaurus flossenartige Gliedmaßen, sodass er gut an sein [[Leben]] im [[Meer]] angepasst war.
 
Er war 2 [[Meter]] lang, 90 Zentimeter hoch und wog etwa 100 [[Kilogramm]]. Vom Aussehen ähnelte er einem [[Delfin]]. Er hatte große [[Auge]]n und ovale Augäpfel, mit denen er gut sehen konnte. Er hatte einen langen [[Schnabel]] und kleine spitze [[Zähne]]. Außerdem hatte der Ichtyosaurus flossenartige Gliedmaßen, sodass er gut an sein [Leben] im [Meer] angepasst war.


== Wie lebte der Ichtyosaurus? ==
== Wie lebte der Ichtyosaurus? ==


Obwohl der Ichtyosaurus sehr gute Augen hatte, jagte er nicht [[nacht]]s. Er konnte aber seine Beute in den Tiefen des Ozeans jagen. Auf der Speisekarte standen bevorzugt [[Tintenfische]] und [[Fische]].   
Obwohl der Ichtyosaurus sehr gute Augen hatte, jagte er nicht [[nacht]]s. Er konnte aber seine Beute in den Tiefen des [[Ozean]]s jagen. Auf der Speisekarte standen bevorzugt [[Tintenfische]] und [[Fische]].   


Weil er keine [[Kieme]]n hatte, musste er immer wieder an die Oberfläche kommen, um erneut [[Luft]] zu holen. Wie beim Delfin, brachte die Ichtyosaurus [[Mutter]] ihre Babys lebend im [[Wasser]] zur [[Welt]]. Dabei wurde das Baby mit dem Schwanz zuerst geboren, damit es schnell zur Wasseroberfläche [[schwimmen]] konnte um den ersten Atemzug zu nehmen.
Weil er keine [[Kieme]]n hatte, musste er immer wieder an die Oberfläche kommen, um erneut [[Luft]] zu holen. Wie beim Delfin, brachte die Ichtyosaurus-[[Mutter]] ihre Babys lebend im [[Wasser]] zur [[Welt]]. Dabei wurde das Baby mit dem Schwanz zuerst geboren. Dadurch blieb der Kopf länger im [[Körper]] der Mutter. Dann musste es schnell zur Wasseroberfläche [[schwimmen]] um den ersten [[Atem]]zug zu nehmen.




{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 9. März 2021, 05:52 Uhr

Eine Nachbildung des Ichtyosauriers
So könnte der Kopf des Ichtyosauriers ausgesehen haben.

Der Ichtyosaurus war ein Reptil und gehörte zur Gattung der Ichtyosaurier. Sie lebten vor über 250 Millionen Jahren. Vor 90 Millionen Jahren, starb der Ichtyosaurus aus.

Ein zwölfjähriges Mädchen hat 1811 in England das erste komplette Skelett eines Ichtyosauriers entdeckt. Damals wussten die Menschen noch nichts von Dinosauriern, sodass man es für einen Fisch oder ein Meeres-Säugetier hielt.

Weitere versteinerte Knochen, auch Fossilien genannt, hat man später in England, Deutschland, Belgien und der Schweiz gefunden. Forscher konnten so mehr über den Ichtyosaurus erfahren.

Er war 2 Meter lang, 90 Zentimeter hoch und wog etwa 100 Kilogramm. Er sah ähnlich aus wie ein Delfin. Er hatte große Augen und ovale Augäpfel, mit denen er gut sehen konnte. Er hatte einen langen Schnabel und kleine spitze Zähne. Außerdem hatte der Ichtyosaurus flossenartige Gliedmaßen, sodass er gut an sein Leben im Meer angepasst war.

Wie lebte der Ichtyosaurus?

Obwohl der Ichtyosaurus sehr gute Augen hatte, jagte er nicht nachts. Er konnte aber seine Beute in den Tiefen des Ozeans jagen. Auf der Speisekarte standen bevorzugt Tintenfische und Fische.

Weil er keine Kiemen hatte, musste er immer wieder an die Oberfläche kommen, um erneut Luft zu holen. Wie beim Delfin, brachte die Ichtyosaurus-Mutter ihre Babys lebend im Wasser zur Welt. Dabei wurde das Baby mit dem Schwanz zuerst geboren. Dadurch blieb der Kopf länger im Körper der Mutter. Dann musste es schnell zur Wasseroberfläche schwimmen um den ersten Atemzug zu nehmen.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Ichthyosaurier findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.