2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

ICE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(ich denke, baureihen und bauarten gehen ein wenig weit)
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:ICE nach ICE)

Version vom 26. Februar 2015, 19:01 Uhr

Ein "ICE 3" auf der Strecke zwischen München und Ingolstadt in Bayern. Von den verschiedenen Arten des ICE ist das die schnellste.

ICE ist eine Abkürzung für Inter-City-Express. Er ist der schnellste Zug der Deutschen Bahn. Manche ICEs können 330 Stundenkilometer schnell fahren, also mehr als doppelt so schnell, wie ein Auto auf der Autobahn fahren soll. Ein ICE ist weiß mit roten Streifen. Bei ihm ist in der Lokomotive noch Platz für Fahrgäste, das unterscheidet ihn vom Intercity, dem IC.

ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch Deutschland. Von Berlin nach Köln brauchen sie weniger als vier und eine halbe Stunde. Von Hamburg nach München sind es weniger als sechs. In Deutschland und einigen Nachbarländern wie Belgien, Frankreich, Österreich oder der Schweiz gibt es über 180 Bahnhöfe, in denen ein ICE hält..