2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Humor

Aus Klexikon – das Kinderlexikon



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Humor findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.


Humor ist eine Eigenschaft oder ein Talent, andere zum Lachen zu bringen. Mit Humor kann man auch sich selbst oder andere aufmuntern. Das liegt daran, das Humor auch mit Freude zu tun hat. Wenn man zum Beispiel einen schlechten Tag hat, kann Humor helfen, dass er wieder gut wird.

Lachender Mann

Der deutsche Schriftsteller Otto Julius Bierbaum hat im 19. Jahrhundert dazu gesagt: “Humor ist, wenn man trotzdem lacht.” Das bedeutet, dass Humor hilft, positiv und gelassen zu bleiben.

Um Humor zu verstehen, muss man nachdenken. Manchmal ist Humor sehr intelligent und enthält Ironie. Humor kann aber auch negativ sein und andere kränken. Da spricht man auch oft von Sarkasmus. Es gibt außerdem den sogenannten schwarzen Humor. Schwarzer Humor heißt so, weil ernste Dinge wie Tod und Krankheit vorkommen.

Das Wort Humor kommt