2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Humor

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Humor ist eine Eigenschaft oder ein Talent, andere zum Lachen zu bringen. Als Adjektiv verwendet man humorvoll oder humoristisch, wenn jemand oder etwas Humor hat. Mit Humor kann man sich selbst oder andere aufmuntern. Das liegt daran, dass Humor mit Freude zu tun hat. Wenn man zum Beispiel einen schlechten Tag hat, kann Humor helfen, dass er wieder gut wird.

Dazu gibt es auch ein Zitat des deutschen Schriftstellers Otto Julius Bierbaum, der im 19. Jahrhundert lebte: “Humor ist, wenn man trotzdem lacht.” Das bedeutet, dass Humor hilft, positiv und gelassen zu bleiben, auch wenn man sich gerade nicht gut fühlt.

Das Wort Humor kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet Feuchtigkeit. Ein griechischer Arzt entwickelte diesen Begriff. Heute hat Humor eine andere Bedeutung. Es gibt zum Beispiel Filme, die Komödie heißen und viel mit Humor zu tun haben.

Um Humor zu verstehen, muss man nachdenken. Manchmal ist Humor sehr intelligent und enthält Ironie. Humor kann aber auch negativ sein und andere kränken. Da spricht man auch oft von Sarkasmus. Es gibt außerdem den sogenannten schwarzen Humor. Schwarzer Humor heißt so, weil ernste Dinge wie Tod und Krankheit vorkommen.

Nicht alle Menschen haben den gleichen Humor. Manche finden Dinge sehr lustig, während andere darüber keine Miene verziehen. Die Art des Humors hat auch oft kulturelle Zusammenhänge. Englische Komödien haben oft einen ganz anderen Humor als zum Beispiel deutsche oder französische.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Humor findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.