2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hooligan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (üb)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Persepolis fans.jpg|miniatur|[[Iran]]ische Hooligans stürmen das Fußballfeld, um sich zu prügeln.]]
[[Datei:Persepolis fans.jpg|miniatur|[[Iran]]ische Hooligans stürmen das Fußballfeld, um sich zu prügeln.]]
Als Hooligan, sprich: Huuligän, bezeichnet man einen [[Sport]]fan, der das Fan-Sein viel zu ernst nimmt. Oft werden Hooligans nämlich gewalttätig gegenüber den Fans anderer Vereine. In der Regel sind die Hooligans in großen Gruppen anzutreffen. In diesen haben sie dann Massenschlägereien mit den Hooligans anderer Vereine. Dabei entstehen meist Sachschäden von mehreren Tausend [[Euro]] und es werden auch Unschuldige verletzt. Viele gefürchtete Hooligans haben daher mittlerweile Stadionverbot auf Lebenszeit.  
Als Hooligan, sprich: Huuligän, bezeichnet man einen [[Sport]]fan, der das Fan-Sein viel zu ernst nimmt. Oft werden Hooligans nämlich gewalttätig gegenüber den Fans anderer Vereine. In der Regel sind die Hooligans in großen Gruppen anzutreffen. In diesen haben sie dann Massenschlägereien mit den Hooligans anderer Vereine. Dabei entstehen meist hohe Schäden an [[Auto]]s oder [[Haus|Häusern]] und es werden auch Unschuldige verletzt. Viele gefürchtete Hooligans haben daher mittlerweile Stadionverbot auf Lebenszeit.  


Angefangen hat die Sache mit den Hooligans in [[England]]. Dort hat jeder Verein in der [[Fußball]]-Liga Premier League eine Hooligan-Firma. Das ist so eine Art Bande. Manche Firmen genießen unter Hooligans einen besseren Ruf als andere. In England wurden mittlerweile Maßnahmen vollzogen, um dem Problem mit den Hooligans entgegenzuwirken. So gibt es in den Stadien keine Stehplätze mehr, [[Bier]] ist verboten und die Preise sind so hoch, dass nur noch wohlhabende Menschen ins [[Stadion]] kommen können. Das löst das Problem aber nicht. Die Schlägereien finden mittlerweile in den [[Straße]]n und Bars statt. Außerdem zerstört das die Fankultur im Stadion. Die Fans aus einfachen Verhältnissen, die nur friedlich das Spiel sehen wollen, können es sich nicht mehr leisten ins Stadion zu gehen. Und es lässt sich auch nicht mehr so gut Stimmung machen, wenn es keine Stehplätze gibt.  
Angefangen hat die Sache mit den Hooligans in [[England]]. Dort hat jeder Verein in der [[Fußball]]-Liga Premier League eine Hooligan-Firma. Das ist so eine Art Bande. Manche Firmen genießen unter Hooligans einen besseren Ruf als andere. In England wurden mittlerweile Maßnahmen vollzogen, um dem Problem mit den Hooligans entgegenzuwirken. So gibt es in den [[Stadion|Stadien]] keine Stehplätze mehr. [[Bier]] ist verboten und die Preise sind so hoch, dass nur noch wohlhabende Menschen ins Stadion gehen können. Das löst das Problem aber nicht. Die Schlägereien finden mittlerweile in den [[Straße]]n und Bars statt. Außerdem zerstört das die Fankultur im Stadion. Die Fans mit wenig [[Geld]], die nur friedlich das Spiel sehen wollen, können es sich nicht mehr leisten ins Stadion zu gehen. Es lässt sich auch nicht mehr so gut Stimmung machen, wenn es keine Stehplätze gibt.  


In anderen Ländern wie [[Russland]] oder [[Polen]] gibt es inzwischen auch viele Hooligans. In [[Deutschland]] sind sie eher weniger anzutreffen. Das [[Wort]] Hooligan kommt ursprünglich vom [[Irland|irischen]] [[Nachname]]n O’Hooligan. Wie dieser Name aber zur Bezeichnung für gewalttätige Fans wurde, ist unklar. In England wird auch die Abkürzung Hool gebraucht.
In anderen Ländern wie [[Russland]] oder [[Polen]] gibt es inzwischen auch viele Hooligans. In [[Deutschland]] sind sie eher seltener anzutreffen. Das [[Wort]] Hooligan kommt ursprünglich vom [[Irland|irischen]] [[Nachname]]n O’Hooligan. Wie dieser Name aber zur Bezeichnung für gewalttätige Fans wurde, ist unklar. In England wird auch die [[Abkürzung]] „Hool“ gebraucht.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 6. November 2018, 18:51 Uhr

Iranische Hooligans stürmen das Fußballfeld, um sich zu prügeln.

Als Hooligan, sprich: Huuligän, bezeichnet man einen Sportfan, der das Fan-Sein viel zu ernst nimmt. Oft werden Hooligans nämlich gewalttätig gegenüber den Fans anderer Vereine. In der Regel sind die Hooligans in großen Gruppen anzutreffen. In diesen haben sie dann Massenschlägereien mit den Hooligans anderer Vereine. Dabei entstehen meist hohe Schäden an Autos oder Häusern und es werden auch Unschuldige verletzt. Viele gefürchtete Hooligans haben daher mittlerweile Stadionverbot auf Lebenszeit.

Angefangen hat die Sache mit den Hooligans in England. Dort hat jeder Verein in der Fußball-Liga Premier League eine Hooligan-Firma. Das ist so eine Art Bande. Manche Firmen genießen unter Hooligans einen besseren Ruf als andere. In England wurden mittlerweile Maßnahmen vollzogen, um dem Problem mit den Hooligans entgegenzuwirken. So gibt es in den Stadien keine Stehplätze mehr. Bier ist verboten und die Preise sind so hoch, dass nur noch wohlhabende Menschen ins Stadion gehen können. Das löst das Problem aber nicht. Die Schlägereien finden mittlerweile in den Straßen und Bars statt. Außerdem zerstört das die Fankultur im Stadion. Die Fans mit wenig Geld, die nur friedlich das Spiel sehen wollen, können es sich nicht mehr leisten ins Stadion zu gehen. Es lässt sich auch nicht mehr so gut Stimmung machen, wenn es keine Stehplätze gibt.

In anderen Ländern wie Russland oder Polen gibt es inzwischen auch viele Hooligans. In Deutschland sind sie eher seltener anzutreffen. Das Wort Hooligan kommt ursprünglich vom irischen Nachnamen O’Hooligan. Wie dieser Name aber zur Bezeichnung für gewalttätige Fans wurde, ist unklar. In England wird auch die Abkürzung „Hool“ gebraucht.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Hooligan findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.