2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hirsche

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. Dezember 2016, 10:49 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Anfang - und wie weiter?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Männliche Hirsche tragen ein großes Geweih.
Rothirsch-Kuh mit Jungtier

Hirsche sind Geweihträger. Dies ist die Bedeutung des lateinischen Namens Cervidae. Die Hirsche bilden eine große Familie innerhalb der Säugetiere. Dazu gehört der Rothirsch, der bei uns am häufigsten vorkommt. Aber auch der Damhirsch, das Reh, das Ren und der Elch gehören zu dieser Familie. Wer im deutschen Sprachraum den Hirsch erwähnt, meint meist den Rothirsch. Davon handelt auch dieser Artikel:

Die Männchen der Rothirsche tragen ein riesiges Geweih… usw. … usf. …etc…