2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Himalaya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Süden“ durch „Süden“)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Everest North Face toward Base Camp Tibet Luca Galuzzi 2006.jpg|mini|Der Mount Everest ist der höchste [[Berg]] der Erde und fast 9000 Meter hoch. Der [[Name]] erinnert an den [[England|Engländer]] George Everest: Er fand im 19. [[Jahrhundert]] als erster heraus, wie hoch der Berg genau ist. Die Einheimischen nennen den Berg aber Sagarmatha, „Stirn des [[Himmel]]s“, oder Tschomolangma, „Mutter des Universums“.]]
[[Datei:Everest North Face toward Base Camp Tibet Luca Galuzzi 2006.jpg|mini|Der [[Mount Everest]] ist der höchste [[Berg]] der Erde und fast 9000 [[Meter]] hoch. Der [[Name]] erinnert an den [[England|Engländer]] George Everest: Er fand im 19. [[Jahrhundert]] als erster heraus, wie hoch der Berg genau ist. Die Einheimischen nennen den Berg aber Sagarmatha, „Stirn des [[Himmel]]s“, oder Tschomolangma, „Mutter des Universums“.]]
Der Himalaya ist das höchste [[Gebirge]] der [[Welt]]. Es liegt in [[Asien]] zwischen [[Indien]] und [[China]]. Hier gibt es mehrere Berge, die mehr als 8000 Meter hoch sind, darunter auch der höchste Berg der Erde: Der Mount Everest ist 8848 Meter hoch.  
Der Himalaya ist das höchste [[Gebirge]] der [[Welt]]. Es liegt in [[Asien]] zwischen [[Indien]] und [[China]]. Hier gibt es mehrere Berge, die mehr als 8000 [[Meter]] hoch sind, darunter auch der höchste Berg der Erde: Der [[Mount Everest]] ist 8848 Meter hoch.  


Wie die meisten Hochgebirge ist auch der Himalaya ein Faltengebirge. Er entstand, weil der [[Indien|indische]] Subkontinent schon seit langer [[Zeit]] mit ungeheurer Kraft gegen [[Asien]] drückt. Dabei wird die Erdkruste wie ein Tischtuch zusammengefaltet und nach oben gedrückt. Manchmal kommt es dabei auch zu schweren [[Erdbeben]], wie vor einigen Jahren in [[Nepal]].  
Wie die meisten Hochgebirge ist auch der Himalaya ein Faltengebirge. Er entstand, weil der [[Indien|indische]] Subkontinent schon seit langer [[Zeit]] mit ungeheurer Kraft gegen [[Asien]] drückt. Dabei wird die Erdkruste wie ein Tischtuch in Falten gelegt und nach oben gedrückt. Manchmal kommt es dabei auch zu schweren [[Erdbeben]], wie vor einigen Jahren in [[Nepal]].  


Wegen der großen Höhe ist es im Himalaya sehr kalt, der Boden ist meist felsig und zu großen Teilen das ganze Jahr von [[Eis]] und [[Schnee]] bedeckt. Die Berge wirken außerdem wie eine natürliche Barriere gegen den feuchten Monsunwind vom [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]]. Deshalb regnet es im [[Süden]] des Himalaya sehr viel, und es kommt dort oft zu Überschwemmungen. Auf der anderen Seite, im Hochland von Tibet ist es dagegen sehr trocken.  
Wegen der großen Höhe ist es im Himalaya sehr kalt, der Boden ist meist felsig und zu großen Teilen das ganze Jahr von [[Eis]] und [[Schnee]] bedeckt. Die Berge wirken außerdem wie eine natürliche Barriere gegen den feuchten Monsunwind vom [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]]. Deshalb regnet es im [[Süden]] des Himalaya sehr viel, und es kommt dort oft zu Überschwemmungen. Auf der anderen Seite, im Hochland von [[Tibet]] ist es dagegen sehr trocken.  


Für die Einheimischen waren die Berge des Himalaya lange Zeit heilig und wurden so gut wie nie betreten. Seit dem 19. [[Jahrhundert]] kommen aber immer mehr Forscher und Abenteurer aus [[Europa]] und [[Nordamerika]] hierher, um die Gipfel zu erklettern. Das ist sehr gefährlich, und schon viele sind dabei ums Leben gekommen.  
Für die Einheimischen waren die Berge des Himalaya lange Zeit heilig und wurden so gut wie nie betreten. Seit dem 19. [[Jahrhundert]] kommen aber immer mehr Forscher und Abenteurer aus [[Europa]] und [[Nordamerika]] hierher, um die Gipfel zu erklettern. Das ist sehr gefährlich, und schon viele sind dabei ums Leben gekommen.  


<gallery>
<gallery>
Datei:AS7-07-1748.jpg|Ein Foto aus dem Raumschiff Apollo 7, im Jahr 1968
AS7-07-1748.jpg|Ein Foto aus dem Raumschiff Apollo 7, im Jahr 1968
Datei:Glacial lakes, Bhutan.jpg|Gefrorene Seen im Land Bhutan
Glacial lakes, Bhutan.jpg|Gefrorene [[See]]n im Land [[Bhutan]]
Datei:Tibet Midui Glacier,Autumn colour.jpg|Das Ende des Midui-[[Gletscher|Gletschers]] in Tibet
Tibet Midui Glacier,Autumn colour.jpg|Das Ende des Midui-[[Gletscher]]s in [[Tibet]]
Datei:Min Bahadur Sherchan.jpg|Dieser [[Mann]] aus [[Nepal]] hat den Himalaya bestiegen, als er 76 Jahre alt war.
Min Bahadur Sherchan.jpg|Dieser [[Mann]] aus [[Nepal]] hat den Himalaya bestiegen, als er 76 Jahre alt war.
Datei:Canis lupus himalayensis.JPG|Ein Himlaya-Wolf in einem [[Zoo]] in [[Indien]]
Canis lupus himalayensis.JPG|Ein Himlaya-[[Wolf]] in einem [[Zoo]] in [[Indien]]
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 16. Dezember 2018, 18:02 Uhr

Der Mount Everest ist der höchste Berg der Erde und fast 9000 Meter hoch. Der Name erinnert an den Engländer George Everest: Er fand im 19. Jahrhundert als erster heraus, wie hoch der Berg genau ist. Die Einheimischen nennen den Berg aber Sagarmatha, „Stirn des Himmels“, oder Tschomolangma, „Mutter des Universums“.

Der Himalaya ist das höchste Gebirge der Welt. Es liegt in Asien zwischen Indien und China. Hier gibt es mehrere Berge, die mehr als 8000 Meter hoch sind, darunter auch der höchste Berg der Erde: Der Mount Everest ist 8848 Meter hoch.

Wie die meisten Hochgebirge ist auch der Himalaya ein Faltengebirge. Er entstand, weil der indische Subkontinent schon seit langer Zeit mit ungeheurer Kraft gegen Asien drückt. Dabei wird die Erdkruste wie ein Tischtuch in Falten gelegt und nach oben gedrückt. Manchmal kommt es dabei auch zu schweren Erdbeben, wie vor einigen Jahren in Nepal.

Wegen der großen Höhe ist es im Himalaya sehr kalt, der Boden ist meist felsig und zu großen Teilen das ganze Jahr von Eis und Schnee bedeckt. Die Berge wirken außerdem wie eine natürliche Barriere gegen den feuchten Monsunwind vom Indischen Ozean. Deshalb regnet es im Süden des Himalaya sehr viel, und es kommt dort oft zu Überschwemmungen. Auf der anderen Seite, im Hochland von Tibet ist es dagegen sehr trocken.

Für die Einheimischen waren die Berge des Himalaya lange Zeit heilig und wurden so gut wie nie betreten. Seit dem 19. Jahrhundert kommen aber immer mehr Forscher und Abenteurer aus Europa und Nordamerika hierher, um die Gipfel zu erklettern. Das ist sehr gefährlich, und schon viele sind dabei ums Leben gekommen.




Zu „Himalaya“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.