Hilfe Diskussion:Forum

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klexikon WKN B 16.pdf

Dieses Forum ist eine Seite für die allgemeine Diskussion über das Klexikon. Hier kannst du Fragen stellen oder etwas ansprechen, das für das gesamte Klexikon oder nicht nur einen einzigen Artikel wichtig ist.

Bitte verwende für einen neuen Abschnitt einen aussagekräftigen Titel, so dass alle gleich sehen, worum es geht. Signiere deine Beiträge. Und: Trau dich einfach zu fragen, vielleicht interessieren sich andere Mitmacher schon lange für dasselbe Thema.

Ältere Beiträge befinden sich im Archiv dieser Seite.

Inhaltsverzeichnis

Verweis zu Erwachsenenmedien

Im Entwurf:Miami habe ich Scarface und Miami Vice erwähnt, weil diese beiden Filme respektive Serien etwas sind, das viele menschen mit Miami verbinden. Ich bin mir jedoch unsicher, ob wir das nicht streichen sollten. Schließlich verweisen wir dadurch auf Filme, die nicht jugendfrei sind - Ich denke da nur schon allein an die Kettensägenszene in Scarface. Nicht, dass es nachher heißt, das Klexikon verleite Kinder zu Gewaltmedien. Allerdings ist es fraglich, ob ein Kind sich den Film anschaut, nur weil es davon im Klexikon gelesen hat.

Gleiches gilt auch für den Artikel Mafia, wo Der Pate erwähnt wird. Zudem haben wir Fortnite auf der Liste, was eigentlich ein Erwachsenenspiel ist. Auch in Game of Thrones und 300, was in Thron bzw. Peloponnes erwähnt wird kommt viel Sex und Gewalt vor. Wie steht ihr dazu? Sollten wir solche Dinge in den Artikeln erwähnen können oder sollten wir es streichen? --Felix Heinimann (Diskussion) 22:39, 15. Dez. 2020 (CET)

Ja, im Zweifel würde ich das weglassen, weil es sonst wie eine Filmempfehlung wirkt. Wir sollten nichts erwähnen, was wir Kindern nicht zum Anschauen empfehlen können oder was sie nicht sehen dürfen. Auch hier auf den Diskussionsseiten sollten wir immer mitdenken, dass auch das von allen Klexikon-Besuchern gelesen wird. Michael Schulte (Diskussion) 09:19, 16. Dez. 2020 (CET)
Ich habe jetzt mal bei Miami und Mafia die "Filmempfehlungen" entfernt. Bei Game of Thrones habe ich es mal als Kommentar markiert, sodass es aktuell nicht sichtbar ist. Da können wir noch diskutieren. --Felix Heinimann (Diskussion) 09:30, 16. Dez. 2020 (CET)
Interessant, ein sehr valider Punkt. Zurückhaltung ist da sicher im Zweifelsfall immer richtig. Allerdings ist das Klexikon nicht völlig frei von Medien oder Inhalten, die erst ab 12 Jahren gedacht sind, wie die meisten James-Bond-Filme, Harry-Potter-Filme und auch Star Wars. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:59, 16. Dez. 2020 (CET)
Ja, aber bei Scarface geht es jetzt um einen Film, der ab 18 freigegeben ist. Ich denke wir könnte so verfahren, das wir uns mit Filmen zurückhalten, die FSK 16 oder 18 sind. FSK 12 ist in Ordnung. --Felix Heinimann (Diskussion) 22:56, 16. Dez. 2020 (CET)
Ja, ich denke auch, dass alles über FSK 12 nicht hierher gehört. Es gibt halt auch viele Themen wie James Bond oder Harry Potter, die zwar erst ab 12 sind, aber doch so bekannt sind, dass die Kinder sie kennen - sogar ohne den Film gesehen zu haben. Ich denke das sollte man immer Fall für Fall abwägen. Lex Braun (Diskussion) 11:31, 24. Dez. 2020 (CET)
Ich habe mich neulich für Jurassic Park ausgesprochen. Diese Filme sind FSK 12 und somit in Ordnung. Da tauchen viele gefrässige Dinos auf, die Schrecken einjagen. Andererseits üben die Viecher auf Kinder auch grosse Faszination aus. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:16, 30. Dez. 2020 (CET)
Schwierig, schwierig. Bei "Jurasic Park" denke ich, wo ist eine gute Grenze, was Filme angeht? Sicherlich war das ein Film, der ein paar Jahre lang der erfolgreichste aller Zeiten war. Aber welchen Weg begehen wir dann? :-)
Die Freigabe von 12 Jahren ist sicherlich gar nicht mal so schlecht als Indiz (was machen wir mit PG13?). Und "Jurassic Park", der für jüngere Kinder und auch für manche 12-14-Jährige wohl nicht zu empfehlen ist, ist immerhin kein Spatterfilm oder Horrorfilm im eigentlichen Sinne... Ziko van Dijk (Diskussion)
Ich denke in besonderen Fällen können wir da eine Ausnahme machen, ansonsten FSK12 als Richtlinie. Bei Entwurf:Romeo und Julia und Entwurf:Hamlet z.B. gibt es auch viel Mord, Sex und Intrige. Aber das sind eben bekannte Theaterstücke, die man auch als Kind kennt. --Felix Heinimann (Diskussion) 22:58, 30. Dez. 2020 (CET)

Arabien

Der Artikel Arabien ist etwas schwierig, da der Begriff unklar ist. Im ersten Satz wird Arabien als die Arabische Halbinsel definiert, später kommen dann doch noch weitere Länder hinzu. Wp leitet von Arabien weiter auf eine Begriffserklärungsseite. Dort sind Arabische Welt, Arabische Halbinsel und einige weitere Begriffe als eigenständige Artikel aufgelistet. Ohne Gegenrede würde ich aus unserem Arabien die Arabische Welt machen, das wäre sachgerechter und ein schönes Pendant zu Westliche Welt. Die Arabische Halbinsel könnten wir als neuen Entwurf aufnehmen. Beat Rüst (Diskussion) 10:35, 28. Dez. 2020 (CET)

gerne. --Rupert Thurner (Diskussion) 14:39, 28. Dez. 2020 (CET)
Finde ich gut, dann müsste der Artikel aber etwas ausgebaut werden. Von den bisherigen drei Absätzen würde der zweite, in dem es explizit um die arabische Halbinsel geht, schon einmal herausfallen bzw. gekürzt werden, denn Info dazu wäre dann ja was für den neu zu schaffenden Entwurf. Der dann noch bleibende Stub würde vom Umfang her wohl kaum als Pendant zum Artikel "Westliche Welt" taugen. Paul Rohwedder (Diskussion) 11:12, 2. Jan. 2021 (CET)
"Arabische Welt" scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:21, 3. Jan. 2021 (CET)

suche: synonyme, wortstamm, ableitungen

bei der weiterleitung auf blinde-kuh hat michael noch angemerkt dass es bei der blinden kuh noch herausforderungen gibt bzgl mehrzahl / einzahl. michael stellt eine ableitungsliste zusammen die in blinde kuh zu liegen kommen soll. bzw das könnte natürlich auch in thomas' blinde-kuh vorlagen landen, aber wahrscheinlich hat sie in der blinden kuh eine bessere breitenwirkung. was mir aufgefallen ist dass die wikipedia suche, wie auch die google suche da ebenfalls nicht so gut sind. wenn man auf der englishen wikipedia "goose" und "geese" gibt die mediawiki suche unterschiedliche ergebnisse. google suche nach wölfe und [1] geben ein unterschiedliches ergebnis. fürs klexikon ist das denke ich nicht so schlimm. aber interessieren würde es mich schon was "die moderne art" ist mit sowas umzugehen. weiss das von euch wer? --Rupert Thurner (Diskussion) 00:29, 30. Dez. 2020 (CET)

Artikel zu Nachhaltigkeit

Moin und frohes neues Jahr an alle! Mir ist aufgefallen, dass wir immer noch keinen Artikel zum wichtigen Thema "Nachhaltigkeit" haben. Ich hatte die Idee, diesen Artikel in einer Art Schreibwerkstatt auf der Nachhaltigkeitsakademie des CdE, einer themenbezogenen Veranstaltung also, mit einigen Mitmachenden dort anzufertigen. Das Ganze findet Mitte März (und online wegen Corona) statt. Wäre es prinzipiell möglich, den Entwurf dazu so lange zu ,reservieren'? Selbstverständlich nur, wenn niemand bisher an diesem Artikel arbeitet oder das unbedingt in der nächsten Zeit machen möchte; denn zugegeben, bis März ist schon noch etwas hin.

Besten Gruß, Paul Rohwedder (Diskussion) 11:04, 2. Jan. 2021 (CET)

Gerne. Ich in der Artikelwunschliste mal eine Vermerk gemacht. Siehe hier --Felix Heinimann (Diskussion) 18:32, 2. Jan. 2021 (CET)
Danke. Ich werde noch eine Weile warten, ob es Protest gibt, bis ich in dieser Sache Weiteres in die Wege leite. Paul Rohwedder (Diskussion) 21:03, 2. Jan. 2021 (CET)

Frohes Neues!

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und glücklich ins neue Jahr gestartet? Zur Erinnerung (falls ihr euch wundert, warum es hier plötzlich wieder so leer aussieht): Wie zu jedem Jahreswechsel habe ich auch diesmal wieder die abgeschlossenen Diskussionen des vergangenen Jahres auf einer eigenen Unterseite archiviert. Liebe Grüße, Thomas Karcher (Diskussion) 20:58, 2. Jan. 2021 (CET)

Danke dir, ich schließe mich den Neujahrswünschen gern an! Ziko van Dijk (Diskussion) 14:16, 3. Jan. 2021 (CET)

Hilfe-Seite für Aktuelles

Hallo, ich schlage hiermit eine neue Hilfe-Seite vor, auf der wir Artikel auflisten, die mehr als andere Artikel in Gefahr sind, unaktuell zu werden. Mit einer Sektion für mehr oder weniger aktuelle Ereignisse, einer Sektion für noch lebende Personen usw. So dass wir intern gut sehen können, bei welchen Artikeln wir ab und zu vorbeischauen müssen, um zu sehen, ob eine veraltete Information abgepasst werden muss. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:18, 3. Jan. 2021 (CET)

Finde ich sehr hilfreich! Michael Schulte (Diskussion) 22:58, 4. Jan. 2021 (CET)
Anstelle einer Hilfeseite würde ich eher eine versteckte Kategorie vorschlagen. Für ein Beispiel siehe Kategorie:Aktualität. Felix Heinimann (Diskussion) 16:12, 9. Jan. 2021 (CET)
Nun, bei einer Seite kann man in unterschiedlichen Abschnitten noch Anmerkungen zu verschiedenen Gruppen anbringen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:33, 9. Jan. 2021 (CET)
Hallo. Finde ich ne gute Idee! Ich würde auch eher eine Seite befürworten. Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 00:47, 10. Jan. 2021 (CET)
Ich finde eine Seite besser als eine Kategorie, wegen der Notizen und weil das einfacher nachzuführen ist als Kategorien, die kommen und gehen. Allerdings müssen wir auch da aufpassen, denn alles, was irgendwie mit Politik zu tun hat, kann sich immer wieder ändern. Wir sind ja alle aufmerksam. Unseren Bundespräsidenten samt Foto haben Patrick und ich auch ohne Liste ausgewechselt. Mamma Merkel wird uns wohl auch kaum durch die Lappen gehen, wenn sie abtritt. Die Ereignisse in den USA führen wir nach, ohne aus dem Artikel einen Lifeticker zu machen, und auch Belarus haben wir im Auge. Wir stehen wohl alle schon so tief im Klexikon drin, dass wir kaum eine Nachricht hören oder lesen, ohne dabei an unser gemeinsames Werk zu denken ;-) Beat Rüst (Diskussion) 10:19, 10. Jan. 2021 (CET)
Das stimmt, Beat. :-) Die Merkel habe ich schon auch auf dem Schirm, aber ich kann mir vorstellen, dass es zum Beispiel Todesfälle geben kann, die in den Medien nicht so prominent sind, und dann kriegen wir es nicht unbedingt mit. Ich mache mal so eine Seite, und in Sachen Kats schauen wir in Zukunft mal. Ziko van Dijk (Diskussion) 11:46, 13. Jan. 2021 (CET)
Nachtrag: Hilfe:Aktualität. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:30, 13. Jan. 2021 (CET)