2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe Diskussion:Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 24: Zeile 24:
::So, da ist er: [[Russischer Überfall auf die Ukraine]]. Bitte guckt mal, was verbessert werden muss. Ich will noch u.a. eine Galerie hinzufügen. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:24, 27. Feb. 2022 (CET)
::So, da ist er: [[Russischer Überfall auf die Ukraine]]. Bitte guckt mal, was verbessert werden muss. Ich will noch u.a. eine Galerie hinzufügen. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:24, 27. Feb. 2022 (CET)
:::Wurde kontrolliert, leicht ergänzt und für gut befunden. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:51, 27. Feb. 2022 (CET)
:::Wurde kontrolliert, leicht ergänzt und für gut befunden. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:51, 27. Feb. 2022 (CET)
:Danke dir - sollen wir das auch so mit Wolodymyr Selenjskyj machen? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:12, 3. Mär. 2022 (CET)


== Transkriptionen durch kurze Hördateien ersetzen (Fortsetzung von Oktober 21) ==
== Transkriptionen durch kurze Hördateien ersetzen (Fortsetzung von Oktober 21) ==

Version vom 3. März 2022, 12:12 Uhr

Klexikon WKN B 21.pdf

Dieses Forum ist eine Seite für die allgemeine Diskussion über das Klexikon. Hier kannst du Fragen stellen oder etwas ansprechen, das für das gesamte Klexikon oder nicht nur einen einzigen Artikel wichtig ist.

Bitte verwende für einen neuen Abschnitt einen aussagekräftigen Titel, so dass alle gleich sehen, worum es geht. Signiere deine Beiträge. Und: Trau dich einfach zu fragen, vielleicht interessieren sich andere Mitmacher schon lange für dasselbe Thema.

Ältere Beiträge befinden sich im Archiv dieser Seite.

Artikel in der doppelt geschweiften Klammer

Ich verstehe hier die neue Software nicht. Braucht es das noch? Wenn ich einen Artikel verschiebe und das dann nicht einsetze, erscheint unten nicht "Klexikon-Artikel". Bei anderen (älteren?) Artikeln aber schon. Was ist hier zu tun? fragt sich Beat Rüst (Diskussion) 17:44, 11. Jan. 2022 (CET)

Das sollte nichts mit der neuen Software zu tun haben, und sollte sich zwischen alten und neuen Artikeln auch nicht unterscheiden: {{Artikel}} fügt die Vorlage:Artikel ein. Damit wird der Artikel nicht nur in die Kategorie "Klexikon-Artikel" einsortiert, sondern bekommt auch die Fußleiste mit den Blinde-Kuh-Suchergebnissen etc. Hast du ein Beispiel, wo das anders ist? (Wo es also auch ohne Vorlage funktioniert, bzw. die Vorlage nichts einfügt?) --Thomas Karcher (Diskussion) 10:59, 19. Jan. 2022 (CET)
Basketball ist ein Beispiel. Beat Rüst (Diskussion) 18:51, 25. Feb. 2022 (CET)

Seiten mit defekten Dateilinks

Ich habe hier [1] mal die Bilder entfernt resp. ersetzt, die auf commons nicht mehr vorhanden sind. Zwei nicht mehr gebrauchte Seiten habe ich gelöscht. Bei der Diskussion:Rassismus ist der Fall klar. Bei den übrigen 18 Seiten finde ich auf die Schnelle keinen Fehler. Beat Rüst (Diskussion) 19:34, 25. Feb. 2022 (CET)

Hallo Beat, super, danke dir. Ja, ich hatte auch geschaut, und zwar ab Buchstabe S bis Ende, und konnte oftmals keine defekte Datei entdecken. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:12, 26. Feb. 2022 (CET)

Russischer Überfall auf die Ukraine

Hallo, sollen wir auch in diesem Fall eine Ausnahme machen und einen entsprechenden Artikel im Schnelldurchgang realisieren? Ich habe einen Wikipedia-Artikel geschrieben und bin daher recht gut in der Materie drin. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:49, 27. Feb. 2022 (CET)

Hallo Ziko. Ich denke, da solltest du sofort loslegen. Dass du das alles schon im Kopf hast, ist ja ein Riesenvorteil für uns. Hier meine ich auch, es brauche nicht drei Verschiebestimmen. Wenn du das zurechtsägst und einer noch etwas dran rum feilt, sollte der es gleich verschieben können. Polieren können wir laufend noch. Wir könnten schon mit Putin und mit der Ukraine verlinken. Es wäre mE sogar eine Erwähnung im Begrüßungsbalken wert. Beat Rüst (Diskussion) 14:41, 27. Feb. 2022 (CET)
So, da ist er: Russischer Überfall auf die Ukraine. Bitte guckt mal, was verbessert werden muss. Ich will noch u.a. eine Galerie hinzufügen. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:24, 27. Feb. 2022 (CET)
Wurde kontrolliert, leicht ergänzt und für gut befunden. Beat Rüst (Diskussion) 20:51, 27. Feb. 2022 (CET)
Danke dir - sollen wir das auch so mit Wolodymyr Selenjskyj machen? Ziko van Dijk (Diskussion) 13:12, 3. Mär. 2022 (CET)

Transkriptionen durch kurze Hördateien ersetzen (Fortsetzung von Oktober 21)

Hallo liebe Kollegen. Ich habe mal fleißig Ausspracheboxen eingefügt. Leider musste ich feststellen, dass wir nicht wie ursprünglich festgestellt etwa 250 dieser „sprich:“ drin haben, sondern deutlich über 500!
Inzwischen habe ich etwa 130 Boxen mit je 1-5 Ausdrücken eingesetzt. Bleiben also immer noch über 400. Von den eingesetzten Ausdrücken habe ich knapp die Hälfte auf Lingua Libre gefunden. (Die andere Hälfte (frz. und span.) habe ich aufsprechen lassen. Etwa 50 englische habe ich in Auftrag gegeben). Der Aufwand ist also groß.
Beim Einsetzen und weiterer Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die „sprich:“ eigentlich beliebig eingesetzt wurden. Bei älteren Artikeln kommen sie seltener vor, bei jüngeren Artikeln schon fast überbordend. Bei den Pariser Vorortverträgen zum Beispiel wurden hintereinander vier Ortschaften in einem Satz mit „sprich:“ versehen. Das ist unlesbar. Auch wurden in jüngerer Zeit Namen und Gerichte aus jeglichen Erdteilen mit einem „sprich:“ versehen. Da kann man sich fragen, ob das notwendig ist. Auch den Ausdruck „Ski“ mit einem „sprich:“ zu versehen, ist fraglich, weil auch Deutsche zum Teil nicht von „Schii“, sondern von „Ski“ sprechen. (Siehe Pauls Frage nach dem Aussprachestandard.)
Andererseits fällt mir auf, dass sogar berühmte Leute wie Neil Armstrong seit dem April 2015 kein „sprich:“ bekommen haben. Dabei denke ich, dass gerade Namen, zumal wenn sie das Lemma bilden, eine Box haben sollten. Charles de Gaulle und Emmanuel Macron sind hier sicher gute Beispiele. Auch Völker wie die Aborigines oder Länder wie Barbados sollten eine Box bekommen.

Fazit und Vorschlag:

  • Ich ersetze das „sprich:“ primär bei Namen von Menschen, Völkern, Ländern oder allgemein wichtigen Ausdrücken.
  • Unwichtige Ausdrücke wie Key Lime Pie in Limette, Tschimitschangas in Tortilla oder Zisaschski-Tranez im Kaiserschmarrn entferne ich ersatzlos.
  • Notfalls kann ich es auch so machen, wie es Michael im MiniKlexikon eingeführt hat, indem man schreibt „Beat“ wird etwa wie „Biit“ ausgesprochen.

Soweit die Erfahrungen und Vorschläge von Beat Rüst (Diskussion) 11:45, 2. Mär. 2022 (CET)

Ich bin damit soweit einverstanden, insbesondere das Herausnehmen von nicht-essentiellen komplizierten Wörtern ist eine Maxime, der wir immer folgen sollten. Beim Ski, ich weiß der sollte nur ein Beispiel sein, könnte man die dritte Methode nehmen: "Das Wort Ski stammt aus dem Norwegischen. Dort spricht man es wie Schi(i) aus.". So lässt man offen, ob es auf deutsch auch so ausgesprochen werden soll. Diese Art Lösung bietet sich vielleicht auch an anderer Stelle an. Paul Rohwedder (Diskussion) 17:05, 2. Mär. 2022 (CET)
Das ist ja wirklich ein gewaltiger Aufwand, Danke für deine ganze Mühe dabei, Beat. Ich bin ebenfalls mit deinem Fazit und den daraus resultierenden Vorschlägen einverstanden. Auch deine Idee, Paul, finde ich sehr sinnvoll und sie lässt sich sicher an der einen oder anderen Stelle gut so einbauen. Der Text soll vor allem lesbar sein, zu viele "sprich"s und Boxen verhindern das, von daher finde ich das absolut sinnvoll so. Lex Braun (Diskussion) 22:03, 2. Mär. 2022 (CET)