Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Entdeckt unsere zwölf Wissensgebiete!

Hilfe Diskussion:Artikelwünsche

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 6. Juni 2022, 10:49 Uhr von Lex Braun (Diskussion | Beiträge) (3 Vorschläge aus dem Luftschiff)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sammeln wir neue Vorschläge für die Liste der Artikelwünsche. Die Begriffe, die noch keinen Artikel oder Entwurf haben, stehen in der Liste in Rot.

Habt ihr weitere Ideen? Bitte einfach ganz unten am Ende dieser Diskussionsseite vorschlagen. Zwei Wochen lang sollten die anderen Mitmacher die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Begriff zu äußern. Gibt es keine Bedenken, trägt ein Administrator die Begriffe in die Liste ein - und einem Artikelentwurf zum neuen Begriff steht nichts mehr im Wege.

Außerdem findet ihr hier eine Übersicht mit thematischen Listen von gewünschten und bereits geschriebenen Artikeln.

Archiv: Beiträge aus den Jahren 2014 bis 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021


Januar 2022

  • Feuerwerk passend zum neuen Jahr. Felix Heinimann (Diskussion) 16:43, 1. Jan. 2022 (CET)
  • Schluckauf Felix Heinimann (Diskussion) 16:45, 1. Jan. 2022 (CET)
  • Cricket und Rugby als Sportarten, die in diversen Artikel britischer oder Commonwealth Länder, Städte usw. erwähnt werden.Felix Heinimann (Diskussion) 22:39, 2. Jan. 2022 (CET)
  • Petrus und Paulus aus dem Neuen Testament Beat Rüst (Diskussion) 11:14, 5. Jan. 2022 (CET)
  • Um im Bereich Klimatologie etwas aufzuräumen schlage ich folgendes vor: Der Abschnitt Welche Klimazonen gibt es? im Artikel Klima wird ausgelagert, erweitert und zu einem neuen Artikel Klimazone gemacht. Er dient dann als Übersicht für die Klimazonen-Artikel. Der Abschnitt Was ist das Mittelmeerklima? wird beim Klima ebenfalls gelöscht. Stattdessen wird das Mittelmeerklima bei den Subtropen (aktuell rot auf der Liste) erklärt. Der Abschnitt Was sind Subtropen? wird bei den Tropen gelöscht und als Grundgerüst für den Subtropen-Artikel verwendet. Die Gemäßigte Zone ist bereits geschrieben, bitte dort um Kontrolle. Die nächsten Tage würde ich mich dann auch noch an den Subtropen-Artikel setzen. Felix Heinimann (Diskussion) 22:48, 11. Jan. 2022 (CET)
Es ist eine gute Idee, das Mittelmeerklima in den Subtropen-Artikel zu setzen. Den kannst du aber nicht gleich schreiben, denn du hast schon drei Entwürfe im Entwurfsraum. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 12. Jan. 2022 (CET)
Einen Artikel Klimazonen brauchen wir nicht. Aufräumen ist gut, aber zu stark aufsplitten ist kontraproduktiv. Denk bitte an unser Zielpublikum. Die Klimazonen sind auch eine Illustration für die "Theorie", die oben im Artikel dargestellt wird. Wenn dieser Abschnitt ausgelagert wird, leidet der oben stehende Artikel. Mit Klima und den Einzelartikeln zu jeder Klimazone haben wir zudem schon genügend diversifiziert. Dann gibt es auch noch die typischen Vegetationen wie Tundra, Taiga, Regenwald, Steppe usw., die man am richtigen Ort verlinken kann. Das reicht sicher aus. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 12. Jan. 2022 (CET)
  • Jugendschutzgesetz weil ich gerade im Entwurf zu Altersfreigabe darauf verwiesen habe und es sicherlich für mehrere Artikel interessant sein kann. Kathrin Gauss (Diskussion) 17:05, 15. Jan. 2022 (CET)
Wir haben schon die Artikel Jugendlicher und Jugendschutz. Zudem entsteht gerade der Entwurf:Altersfreigabe. Das Jugendschutzgesetz hängen wir wohl besser beim Jugendschutz an. Zudem müssten wir bedenken, dass wir nicht ausschließlich für Deutschland schreiben, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum. Die Schweiz und Österreich sollten deshalb gleichwertig mit einbezogen werden. Zudem gehört auch immer ein Blick auf (West-)Europa und vielleicht auf die ganze Welt hinzu. Beat Rüst (Diskussion) 19:16, 15. Jan. 2022 (CET)
Jugendschutz reicht. Felix Heinimann (Diskussion) 10:40, 31. Jan. 2022 (CET)
  • Carl Barks als berühmter Comiczeichner und Schöpfer zahlreicher Figuren aus dem Disney-Universum. Felix Heinimann (Diskussion) 10:40, 31. Jan. 2022 (CET)
  • Goofy, der neben Donald Duck und Micky Maus noch als dritter im Bunde der bekanntesten Disney-Figuren fehlt. Felix Heinimann (Diskussion) 10:54, 31. Jan. 2022 (CET)
  • Aberglaube Woran glauben abergläubische Menschen, woher kommen bekannte Aberglauben usw. Felix Heinimann (Diskussion) 16:15, 31. Jan. 2022 (CET)
Aberglaube ist schon geschrieben. Beat Rüst (Diskussion) 16:47, 31. Jan. 2022 (CET)

Februar 2022

  • Vorschläge einer Schulklasse aus Engelskirchen: Vogelspinne und Wildpferde (wurde hier auch schon mal vorgeschlagen, aber vermutlich wegen der Berücksichtigung im Pferde-Artikel nicht in die Wunschliste aufgenommen) Michael Schulte (Diskussion) 09:24, 23. Feb. 2022 (CET)
  • Familienminister - verbunden mit der Frage: Wie können wir die für Kinder zuständigen Minister:innen wie Anne Spiegel in Deutschland am besten berücksichtigen? Michael Schulte (Diskussion) 09:59, 23. Feb. 2022 (CET)

März 2022

  • Rechts und Links (Politik) Wir reden in Artikeln oft von linken und rechten, ohne dass die Begriffe erklärt sind Felix Heinimann (Diskussion) 20:23, 1. Mär. 2022 (CET)
  • Sanktion könnte man wegen der Aktualität auch noch erklären. Lex Braun (Diskussion) 09:42, 2. Mär. 2022 (CET)
Gute Idee, gerne auch im Eilverfahren Felix Heinimann (Diskussion) 15:38, 3. Mär. 2022 (CET)
  • Spargel, weil jetzt die Saison wieder anfängt. Felix Heinimann (Diskussion) 14:19, 2. Mär. 2022 (CET)
  • Metalle der Seltenen Erden, so das Lemma gem. wp. Ich habe eher an "Seltene Erden" gedacht, aber da können wir ja WL erstellen. Wp führt noch weitere Namen auf. Seltene Erden sind wichtig in der HighTechBranche und man hört immer wieder davon. Beat Rüst (Diskussion) 19:07, 13. Mär. 2022 (CET)
Gute Idee, würde aber trotzdem gemaß Uwes Leitspruch keep it simple Seltene Erden als Lemma nehmen. Felix Heinimann (Diskussion) 17:14, 14. Mär. 2022 (CET)
  • Englischer Bürgerkrieg wird in England erwähnt und war zum Beispiel wichtig für die Entstehung einer parlamentarischen Monarchie. Hat auch einen Artikel bei der Kinderzeitmaschine. Felix Heinimann (Diskussion) 17:16, 14. Mär. 2022 (CET)

██ Bis hierhin alles drin. Beat Rüst (Diskussion) 21:30, 26. Mär. 2022 (CET)

Was meinst du mit die übrigen Inseln in Nordsee und Ostsee (nebst den größten deutschen)? Unter der Kategorie:Insel (Nordsee) gibt es 147 Artikel in der wp. Außerhalb von Deutschland wäre höchstens noch Bornholm und Gotland relevant und vielleicht die Kanal-Inseln (wenn man den Ärmelkanal zur Nordsee zählt)Felix Heinimann (Diskussion) 22:08, 24. Mär. 2022 (CET)
Ich schlage die Artikel Inseln Deutschlands, Inseln der Schweiz und Inseln Österreichs als Überblicksartikel vor. Da könnten wir verlinken, was wir in Deutschland schon haben. Das wäre doch interessant. Und dann Schritt für Schritt weitere Artikel hinzufügen. Zur Schweiz: Auf der Liste von Schweizer Inseln [1] gibt es fast unzählige Inseln, bis hin zu wenigen Quadratmetern Fläche. Die meisten davon sind Flussinseln. Man könnte dort mal darauf hinweisen, dass es überhaupt See- und Flussinseln gibt. Einige wenige aus beiden Kategorien sind bekannt, vor allem touristisch. Die Wichtigsten: Ufenau und Lützelau könnte man bei Zürichsee einfügen, die Petersinsel (eig. Halbinsel) bei der Aare, das Schloss Chillon beim Genfersee (Rhone), die Brissago-Inseln im Tessin. Damit hätten wir schon bald die Wichtigsten beisammen. Beat Rüst (Diskussion) 10:45, 30. Mär. 2022 (CEST)
Überblicksartikel scheinen mir eine gute Lösung zu sein. Man könnte dann schauen, wie sehr man ins Detail gehen will, oder ob man manche Inselgruppen zusammenfasst. Wir haben ja auch einen Artikel Hallig. Besten Gruß, Ziko van Dijk (Diskussion) 18:49, 23. Apr. 2022 (CEST)
  • Weberei habe ich bei der Arbeit an der Jungsteinzeit vermisst, auch als Beruf. Lex Braun (Diskussion) 21:14, 24. Mär. 2022 (CET)
Hm, wir haben die Textilie, aber das, was in Weberei kommen könnte, scheint da nicht ganz abgedeckt zu sein. Ich nehme an, dass "Webstuhl" zu begrenzt wäre? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:49, 23. Apr. 2022 (CEST)
Weberei ist umfassender, da stecken die ganzen Tätigkeiten drin, nicht nur das Arbeitsgerät. Beat Rüst (Diskussion) 11:19, 1. Mai 2022 (CEST)

April 2022

  • Artikelübersicht Mathematik Da kommen glaube ich ein paar Artikel zusammen. Außerdem ist es ein Schulfach und so finden die Kinder alles zur Mathematik auf einem Schlag Felix Heinimann (Diskussion) 10:36, 12. Apr. 2022 (CEST)
  • Zeitformen (Grammatik), mit WL Tempus, ein Artikel, wo wir die verschiedenen Zeitformen erklären Präteritum, Plusquamperfekt, Perfekt, Futur und so weiter als Hilfestellung für die Schule. Mich wundert, dass es einen solchen Artikel noch nicht gibt.
Interessant, solche Zeitformen also zusammen. Aber wäre das Lemma da nicht "Zeitform"? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:44, 23. Apr. 2022 (CEST)
Da genügt ein weiterer Abschnitt beim Verb, mehr braucht es nicht. Beat Rüst (Diskussion) 11:19, 1. Mai 2022 (CEST)
Ich bin gerade überfragt: Wann kommt denn der Konjunktiv in der Schule dran? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:44, 23. Apr. 2022 (CEST)
Auch hierfür genügt ein Abschnitt beim Verb, zusammen mit dem obigen Thema. Eine Verzettelung bringt den Kindern nichts. Beat Rüst (Diskussion) 11:19, 1. Mai 2022 (CEST)
  • Psychopath, Zwangsstörung und Schizophrenie. Es gab mal vor etwa 2 Jahren eine Diskussion darüber, bekanntere psychische Krankheiten hier aufzunehmen. Man hatte sich dann geeinigt, diese im Artikel Psychische Störung zu behandeln. Ich finde jedoch gerade diese Lemmata, könnte man auch gut einzeln behandeln, zumal der zweite Abschnitt im Artikel Psychische Störung mittlerweile gelöscht wurde. Zwänge und Zwangsstörungen fangen meist schon im Kindesalter an und sind auch gar nicht so selten (2-3% der Bevölkerung). Das Wort Psychopath ist relativ verbreitet. Die wenigsten wissen aber, dass es eine bestimmte Störung ist und verwenden diesen Ausdruck meist im Zusammenhang mit Serienkillern usw. Das Wort Schizophrenie ist ebenfalls relativ verbreitet und klischeebehaftet. Felix Heinimann (Diskussion) 00:12, 20. Apr. 2022 (CEST)
Bei "Psychopath" sehe ich in der WP, dass "Pychopathie" nicht mehr in den neueren Klassifikationen enthalten ist. Bei Zwangsstörung und Schizophrenie kann ich mir eher vorstellen, dass das sinnvoll sein kann, weil solche Probleme ja auch in der Familie auftauchen können. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:44, 23. Apr. 2022 (CEST)
Die Psychopathie gilt heute als schwere Form der Antisozialen Persönlichkeitsstörung. Letztgenannte ist im ICD und DSM enthalten. Der Begriff Psychopathie wird nur noch umgangssprachlich verwendet. So zumindest meine Kenntnisse. Dennoch ist es eben ein Begriff, der im Volksmund verbreitet ist und daher würde ich es vorziehen auch diesen als Lemma zu nehmen und nicht ASPS. Felix Heinimann (Diskussion) 20:01, 23. Apr. 2022 (CEST)
Bitte wartet mal ab, wir müssen da vorher noch einiges Klären. Kaum ein anderer Artikel wurde wie die Psychische Störung aus- und wieder abgebaut. Damit sollte jetzt mal Schluss sein. Beat Rüst (Diskussion) 11:19, 1. Mai 2022 (CEST)
  • Anzahlung und andere begriffe aus textaufgaben. ich hab grad einem 9-jährigen zugeschaut wie er eine textaufgabe für die vierte klasse lösen sollte die da hiess: "Frau Meier kauft einen neuen Fernseher. Auf dem Preisschild steht: Anzahlung 450 eur, restbetrag in 8 raten zu 90 eur oder barpreis 1000 eur". oder "Herr Mahl kauft eine neue Musikanlage. Im Geschäft zahlt er 475 € an." er hat dann gesucht im google "anzahl" - dann "anzahlung". und "anzahl für kinder". das einzige was er dann für kinder gefunden hat war klexikon, "zahl", wo steht "eine zahl ist ein zeichen". wenn hier wem was einfällt wie man dieses lernerlebnis besser gestalten kann wäre das schon sehr hilfreich. Rupert Thurner (Diskussion) 09:01, 21. Apr. 2022 (CEST)
Gute Idee, wird zwar wahrscheinlich ein recht knapper Artikel, aber es wäre toll solche Begriffe einfach zu erklären. iI Textaufgaben tauchen in der Tat manchmal sehr viele Begriffe auf, die den Kindern nicht immer geläufig sind. Es könnte also sinnvoll sein Mathebücher nach solchen Wörtern zu durchkämmen, ich glaube ich werde das demnächst mal machen.Lex Braun (Diskussion) 09:47, 21. Apr. 2022 (CEST)
Stimme zu. Gerade in einem Kinderlexikon brauchen wir eben auch so kleine Begriffe als Einzelartikel, auch wenn dieser dann nur ein paar Zeilen lang ist. Bei erwachsenen Lesern werden solche Begriffe vorausgesetzt, bei Kindern kann man das nicht immer erwarten. Daher auch meine beiden unteren Vorschläge. Felix Heinimann (Diskussion) 21:11, 21. Apr. 2022 (CEST)
Der übergeordnete Begriff wäre hier Teilzahlungsgeschäft. Da würde sich ein Artikel lohnen, denn da geht es auch um mehr als nur um Mathematik. "Anzahlung" usw. ließe sich mit WL lösen. Beat Rüst (Diskussion) 11:19, 1. Mai 2022 (CEST)
  • Begriffe aus der Medizin wie Diagnose und Symptom. Den Begriff Trauma gibt es einerseits in der Medizin, bekannter jedoch im Umfeld der Psychologie. In diesem Artikel könnte man beides erklären. Felix Heinimann (Diskussion) 21:11, 21. Apr. 2022 (CEST)
Diagnose und Symptom scheinen mir sinnvoll zu sein? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:44, 23. Apr. 2022 (CEST)
Ok, Trauma kann man auch weglassen, wobei der Begriff schon bekannt ist. Felix Heinimann (Diskussion) 01:03, 24. Apr. 2022 (CEST)
Da würde ich auch wiederum nicht aufsplitten. Der Artikel Medizin gehört dringend überarbeitet. Unter dem Titel "Welche wichtigen Begriffe gibt es in der Medizin" ließen sich Ausdrücke wie "Symptom", "Befund", "Diagnose" usw. kurz und knapp erklären. Beat Rüst (Diskussion) 11:19, 1. Mai 2022 (CEST)
Zumindest bei der Diagnose ließe sich schon genug für einen eigenen Artikel schreiben: Kurze Einleitung mit der Wortbedeutung, Wortherkunft, woran orientieren sich Mediziner bei der Diagnosestellung, wie werden für Diagose nötige Symptome untersucht usw. Felix Heinimann (Diskussion) 02:18, 2. Mai 2022 (CEST)

██ Bis hierhin (fast) alles drin. Weitere konkrete Inseln habe ich noch nicht aufgenommen, das erschien mir noch unklar. Weitere psychische Krankheiten lassen wir mal vorläufig weg, wie ich im Gespräch mit Felix abgemacht habe. Die weiteren medizinischen Begriffe hat Felix bereits bei Medizin eingearbeitet. WL sind erstellt. Beat Rüst (Diskussion) 12:38, 22. Mai 2022 (CEST)

Mai 2022

  • Arabische Liga. Ich bin die Suchanfragen für das Jahr 2021 durchgegangen und habe bei den ersten paar Eergebnisseiten keine Begriffe gefunden, die wir noch nicht haben - außer "Arabische Liga". Ziko van Dijk (Diskussion) 10:57, 5. Mai 2022 (CEST)
Wie oft wurde das dann gesucht? Meines Wissens ist die AL schon bei Arabien kurz erklärt. Felix Heinimann (Diskussion) 11:55, 5. Mai 2022 (CEST)
Na gut, dann mach ich mal eine WL. Danke für den Hinweis. Der Artikel kann auch noch länger werden.Ziko van Dijk (Diskussion) 19:23, 15. Mai 2022 (CEST)
  • Ukrainische Sprache. Eine der Sprachen in Europa mit vielen Sprechern (in Europa). Ziko van Dijk (Diskussion) 19:23, 15. Mai 2022 (CEST)
Ja, aufgrund der aktuellen Situation. In der en-WP gibts dazu einen echt langen Artikel. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:39, 22. Mai 2022 (CEST)
  • Der Genfersee als größter See der Schweiz sollte vielleicht auch dabei sein. Wir könnten dann noch überlegen, welche weiteren großen Seen (IJsselmeer zum Beispiel) ebenfalls im Klexikon stehen sollten. Michael Schulte (Diskussion) 00:32, 20. Mai 2022 (CEST)
Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:39, 22. Mai 2022 (CEST)

Juni 2022

  • Bombe ist doch leider ein sehr geläufiger Begriff und auch in einigen Artikel enthalten. Lex Braun (Diskussion) 10:49, 6. Jun. 2022 (CEST)
  • Hangar könnte man vielleicht ganz kurz erklären. Lex Braun (Diskussion) 10:49, 6. Jun. 2022 (CEST)
  • Werft kommt in 2 Artikeln vor und ist ein interessanter Ort. Lex Braun (Diskussion) 10:49, 6. Jun. 2022 (CEST)