Willkommen auf Klexikon.de: Wir sind seit fünf Jahren für euch da - als erste und größte "Wikipedia für Kinder".

bis Dezember 2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kunst und Kultur)
(Kunst und Kultur)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
Mir ist aufgefallen, dass es keine (einzelnen) Märchen in der Liste gibt (außer "Märchen" noch "Brüder Grimm", müsste "Gebrüder Grimm" sein). Rotkäppchen, Schneewittchen und noch eins als die wichtigsten Vertreter? --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:49, 19. Dez. 2014 (CET)
 
Mir ist aufgefallen, dass es keine (einzelnen) Märchen in der Liste gibt (außer "Märchen" noch "Brüder Grimm", müsste "Gebrüder Grimm" sein). Rotkäppchen, Schneewittchen und noch eins als die wichtigsten Vertreter? --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:49, 19. Dez. 2014 (CET)
 +
:::Brüder Grimm hat inzwischen die Gebrüder Grimm abgelöst: siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrüder Wikipedia] :) --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 17:04, 31. Dez. 2014 (CET)
 
:Einzelsprachen fehlen noch, wie Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und noch ein paar andere. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:08, 28. Dez. 2014 (CET)
 
:Einzelsprachen fehlen noch, wie Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und noch ein paar andere. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:08, 28. Dez. 2014 (CET)
  

Version vom 31. Dezember 2014, 17:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel

Welche Artikel fehlen aus eurer Sicht in der Wunschliste? Bitte stellt sie hier zur Diskussion, damit wir sie spätestens in der nächsten Runde berücksichtigen können. --Michael Schulte (Diskussion) 07:52, 22. Nov. 2014 (CET)

Gute Argumente für und gegen die hier aufgeführten Vorschläge sind willkommen. Auf dieser Grundlage nehmen wir dann mindestens einmal monatlich weitere Begriffe in die Wunschliste auf. Ungefähr immer so viele, dass höchstens 1000 Begriffe rot markiert in der Liste stehen. Die übrigen Vorschläge gehen aber nicht unter, sondern werden hier weiter aufgelistet. --Michael Schulte (Diskussion) 15:39, 19. Dez. 2014 (CET)
Wenn es bis Silvester keine guten Argumente gegen den einen oder anderen Vorschlag auf dieser Seite gibt, würden wir die meisten davon in den Wunschliste übernehmen. --Michael Schulte (Diskussion) 18:34, 28. Dez. 2014 (CET)

Medien

DJ, Schallplatte, Download, Tauschbörse. diese artikel lege ich gern selbst an.

die vorgelegten artikelwünsche sind natürlich diskutabel. prototypisch anfechtbar sind themen, die das kind von früher wichtig gefunden hätte, die aber für heutige kinder nur marginale bedeutung haben: mickey maus zum beispiel. oder der tausendfüßler. der klon wäre wichtiger. maximilian (Diskussion) 12:21, 8. Dez. 2014 (CET)

Gute Vorschläge, die wir aufnehmen sollten. Der Bereich Medien ist sicher noch nicht übermäßig vertreten. Und Schallplatten finden Kinder bei den einen oder anderen Elternteilen :) Micky Maus und andere Kunstfiguren sind drin, weil sie jeder auf der Welt kennt. Heute spielt sie für Kinder nicht mehr die Rolle wie früher, aber welche Figuren können ihr das Wasser reichen? --Michael Schulte (Diskussion) 13:12, 8. Dez. 2014 (CET)
Was ist denn die Tauschbörse? Der Flohmarkt oder das im Internet? --Ziko van Dijk (Diskussion) 16:25, 8. Dez. 2014 (CET)
beides, ziko, aber kein teekesselchen.
@michael: schallplattenverkäufe in GB boomen zur zeit. das heißt, die nachwachsende generation springt auf vinyl auf. #mickey maus: gut, dass fix & foxi kein angedachtes lemma ist. ;-) maximilian (Diskussion) 20:34, 8. Dez. 2014 (CET)

Politik und Gesellschaft

Zu dieser Kategorie könnte ich mir noch vorstellen: Verfassung. --Ziko van Dijk (Diskussion) 16:23, 8. Dez. 2014 (CET)

Bekannte Personen / Figuren

Welche Personen aus Weltgeschichte, Wissenschaft, Kunst, Politik usw. sollten wir neben den bereits berücksichtigten Namen aufnehmen?

Welche Figuren / Helden sind im deutschsprachigen Bereich so bekannt, dass sie Micky Maus, Biene Maja oder Asterix & Oberlix das Wasser reichen können?

Körper und Gesundheit

  • Augenarzt (weil viele Kinder mal dort waren oder hingehen werden, Kinderarzt haben wir schon in der Liste)
  • Zahnarzt (s. Augenarzt)

Kunst und Kultur

Mir ist aufgefallen, dass es keine (einzelnen) Märchen in der Liste gibt (außer "Märchen" noch "Brüder Grimm", müsste "Gebrüder Grimm" sein). Rotkäppchen, Schneewittchen und noch eins als die wichtigsten Vertreter? --Ziko van Dijk (Diskussion) 20:49, 19. Dez. 2014 (CET)

Brüder Grimm hat inzwischen die Gebrüder Grimm abgelöst: siehe Wikipedia :) --Michael Schulte (Diskussion) 17:04, 31. Dez. 2014 (CET)
Einzelsprachen fehlen noch, wie Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und noch ein paar andere. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:08, 28. Dez. 2014 (CET)

Erdkunde

Eine Trennung von Nordamerika und Südamerika scheint mir sinnvoll zu sein, wenngleich auch Amerika gleichzeitig ein Lemma haben sollte. --Ziko van Dijk (Diskussion) 21:12, 19. Dez. 2014 (CET)

Sport

Auch Sportthemen und Sportarten sind noch recht schwach in der Wunschliste vertreten. Bitte ergänzt eure Vorschläge:

Geschichte

  • Jahrhundert, denn das Wort kommt in vielen Artikeln vor, z.B. 19. Jahrhundert. Das sollte Kindern mal erklärt werden, weil die Jahreszahlen im 19. Jh. seltsamerweise immer mit 18 anfangen :) --Michael Schulte (Diskussion) 21:10, 23. Dez. 2014 (CET)
  • Aus demselben Grund sollten wir jetzt Kolonie (z.B. Brasilien) und Zeitrechnung (wegen Angaben mit "vor Christus" und "nach Christus") hinzufügen. --Michael Schulte (Diskussion) 18:32, 28. Dez. 2014 (CET)

Ja, gute Ideen.--Ziko van Dijk (Diskussion) 19:07, 28. Dez. 2014 (CET)