Klexikon.de ist immer für euch da. Bitte passt gut auf euch auf! Unser Partner-Projekt Ohrka.de hat für die Zeit zu Hause 150 kostenlose Hörabenteuer.

Hilfe Diskussion:Artikelwünsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hitzefrei und schneefrei)
(Hinweise und Fragen)
Zeile 34: Zeile 34:
 
:::Ich würde die anderen Landeshauptstädte mit hinzunehmen. Denn das ist ja eine begrenzte Zahl. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:26, 30. Jul. 2015 (CEST)
 
:::Ich würde die anderen Landeshauptstädte mit hinzunehmen. Denn das ist ja eine begrenzte Zahl. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:26, 30. Jul. 2015 (CEST)
 
::::+1 --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 17:48, 30. Jul. 2015 (CEST)
 
::::+1 --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 17:48, 30. Jul. 2015 (CEST)
 +
::::+1 [[Benutzer:Ulrich|Ulrich]] ([[Benutzer Diskussion:Ulrich|Diskussion]]) 21:26, 30. Jul. 2015 (CEST)
 +
 +
Ich habe mir erlaubt, einen [[Entwurf:Gotland]] zu schreiben. Die jeweils größte Insel eines als Lemma eingeführten Meeres, in diesem Falle der [[Ostsee]] ist doch wohl okay? [[Benutzer:Ulrich|Ulrich]] ([[Benutzer Diskussion:Ulrich|Diskussion]]) 21:26, 30. Jul. 2015 (CEST)
  
 
== Hitzefrei und schneefrei ==
 
== Hitzefrei und schneefrei ==

Version vom 30. Juli 2015, 21:26 Uhr

Seit Dezember 2014 sammeln wir neue Vorschläge für die Liste der Artikelwünsche. Diese Liste wird immer länger und enthält schon deutlich mehr als 1000 Begriffe. Trotzdem soll es erst einmal bei etwa 1000 Wünschen bleiben, zu denen es noch keinen Artikel oder Entwurf gibt, die also in roter Schrift in der Wunschliste zu finden sind.

Habt ihr weitere Ideen? Bitte einfach hier auf dieser Diskussionsseite vorschlagen. Eine Woche lang sollten die anderen Mitmacher die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Begriff zu sagen. Gibt es keine Bedenken, trägt ein Administrator die Begriffe in die Liste ein.

Neue Vorschläge

Bitte neue Vorschläge unten hinzufügen, am Ende der früheren Vorschläge.

  • Special Olympics. Nach den Paralympischen Spielen sind meiner Meinung nach auch diese erwähnenswert. -- Jan Tietje (Diskussion) 16:37, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ist das nicht schon ein wenig weit gehend? Eher noch so etwas wie "Behindertensport", aber selbst das ist schon ziemlich speziell. Vielleicht im Artikel "Behinderung" einen Abschnitt zum Sport? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:54, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ich würde die Special Olympics auf jeden Fall bei den Olympischen Spielen erwähnen - und den Unterschied zu den Paralympischen Spielen nennen. Gegen einen eigenen Artikeln spricht aber aus meiner Sicht auch nicht. Haben wir genug Infos, um 10-15 Sätze dazu erzählen zu können? Denn der Wikipedia-Artikel zu den Special Olympics ist recht kurz. --Michael Schulte (Diskussion) 23:17, 19. Jun. 2015 (CEST)
  • Tierart - oder sollen wir das nicht auch im Tier-Artikel behandeln? --Michael Schulte (Diskussion) 23:00, 19. Jun. 2015 (CEST)
  • Ramadan - wir haben das Zuckerfest als Abschluss, aber nicht den Fastenmonat selbst, m.e. gehört das Zuckerfest dort mit hinein und nicht umgekehrt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:30, 29. Jun. 2015 (CEST)
  • Schwarzes Meer - schon in mehreren Artikeln erwähnt
Tierart, Ramadan und Schwarzes Meer habe ich jetzt eingearbeitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:24, 30. Jul. 2015 (CEST)
  • Beamter. Eine Art Beruf, kommt schon öfter vor. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:24, 30. Jul. 2015 (CEST)
  • Firma. Wichtig in der Wirtschaft, kommt schon öfter vor.
  • Schriftsteller. Haben schon einige davon. Oder ist das nicht konkret genug als "Beruf", was man als Schriftsteller macht? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:24, 30. Jul. 2015 (CEST)
  • Übersetzung. Im Sinne einer Übersetzung von einer Sprache in die andere. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:24, 30. Jul. 2015 (CEST)

Hinweise und Fragen

  • "Militär" - warum wurde dieses Lemma gewählt? Um die drei verschiedenen Streitkräfte Heer, Marine und Luftwaffe zusammenzufassen? "Armee" stelle ich mir kindgerechter vor, als Begriff. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:32, 20. Mai 2015 (CEST)
Vielleicht hilft da ein Blick zu Kinderseiten wie Friedenfragen oder Logo. Ein Artikel zu diesem Thema sollte genügen. Armee ist ja dasselbe wie Militär, von daher können wir bei einem Begriff eine Weiterleitung einrichten, wenn der Artikel fertig ist. --Michael Schulte (Diskussion) 23:54, 19. Jun. 2015 (CEST)
Ich bin auch für "Armee" als kindgerechten Oberbegriff, auch wenn es in manchen Ländern (US Army) eigentlich nur das "Heer" meint. "Militär" kann man dann dort miterklären. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:35, 29. Jun. 2015 (CEST)
Und Marine und Luftwaffe als eigene Begriffe vielleicht? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:45, 30. Jul. 2015 (CEST)
Nein, das halte ich für verzichtbar, kann man im Armee-Artikel mit erwähnen, das reicht m.E. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:48, 30. Jul. 2015 (CEST)
  • Auch die Blue-Ray würde ich eher herausnehmen - ein Übergangsstandard, der sich letztlich wohl nicht richtig durchgesetzt hat (?). Ziko van Dijk (Diskussion) 22:11, 7. Jun. 2015 (CEST)
Es gibt sie aber noch überall, oder? Würde sie erst mal drin lassen. Bei mir hat z.B. die Computer-Maus ausgedient, wir haben sie trotzdem als Artikel(entwurf) :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:54, 19. Jun. 2015 (CEST)
@Ziko: Woher hast Du das? Bei Wikipedia lese ich, dass sich Blue-Ray gegen andere Konkurrenten durchgesetzt hat - aber letztlich ist natürlich alles nur ein Übergangsstandard - auch Wikipedia ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:32, 29. Jun. 2015 (CEST)
Na denn. Aber ist die Rechtschreibung richtig? --Ziko van Dijk (Diskussion) 22:36, 3. Jul. 2015 (CEST)
Die Eigenschreibung ist "Blu-Ray", siehe w:Blu-ray Disc. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:04, 14. Jul. 2015 (CEST)
Gut, ich habe die Schreibweise angepasst. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:44, 30. Jul. 2015 (CEST)
  • Warum steht Saarbrücken in der Wunschliste? Gehört ja wohl nicht zu den 20 größten Städten Deutschlands. Ich würde es rausnehmen oder auch gleich alle anderen Landeshauptstädte, die noch fehlen (Magdeburg, Erfurt, Mainz, Potsdam, Kiel, Schwerin, Wiesbaden) mit aufnehmen. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 11:05, 30. Jul. 2015 (CEST)
Ich würde die anderen Landeshauptstädte mit hinzunehmen. Denn das ist ja eine begrenzte Zahl. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:26, 30. Jul. 2015 (CEST)
+1 --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:48, 30. Jul. 2015 (CEST)
+1 Ulrich (Diskussion) 21:26, 30. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe mir erlaubt, einen Entwurf:Gotland zu schreiben. Die jeweils größte Insel eines als Lemma eingeführten Meeres, in diesem Falle der Ostsee ist doch wohl okay? Ulrich (Diskussion) 21:26, 30. Jul. 2015 (CEST)

Hitzefrei und schneefrei

Bei dem aktuellen Wetter fragen sich sicherlich sehr viele Schüler_innen, ob und wann es denn "hitzefrei" gibt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzefrei).

Und wenn man schon dabei ist, kann man für kältere Zeiten auch schon mal einen Artikel "schneefrei" vorbereiten (s. zum Letzteren: http://www.wilhelm-kraft-gesamtschule.de/schneeinfo).

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:15, 3. Jul. 2015 (CEST)

Toller Vorschlag! Allerdings wird man wohl nicht allzuviel darüber schreiben können, der Wikipedia-Artikel gibt nicht viel her, und ich weiß nicht, wer von uns einen Überblick über die jeweils geltenden Verordnungen hat. Anscheinend können heute meist die Schulleitungen autonom entscheiden, während es früher in den Ländern konkrete Regelungen gab, ab wann es hitzefrei gab. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:45, 3. Jul. 2015 (CEST)
Erwähnung in Artikel "Sommer"? --Ziko van Dijk (Diskussion) 22:37, 3. Jul. 2015 (CEST)
Ein schönes Beispiel dafür, wie wir uns mit der Wunschliste zuweilen selbst blockieren. Ehe unsere Abstimmungsmaschine in Gang gekommen ist, ist der Sommer oder zumindest das Schuljahr vorbei, und keiner interessiert sich mehr für das Stichwort. Hier hätte ich mir ausnahmsweise mal eine schnellere Reaktionszeit gewünscht. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:07, 14. Jul. 2015 (CEST)
Nein, der vorschlag hätte ja längst eingearbeitet werden können von einem Admin. Aber das Interesse war vielleicht nicht so groß an den Begriffen.Ziko van Dijk (Diskussion) 17:51, 30. Jul. 2015 (CEST)