2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe Diskussion:Artikelwünsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Neue Vorschläge: votum zu winterschlaf etc.)
Zeile 41: Zeile 41:
::Es gibt sie aber noch überall, oder? Würde sie erst mal drin lassen. Bei mir hat z.B. die Computer-Maus ausgedient, wir haben sie trotzdem als Artikel(entwurf) :) --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:54, 19. Jun. 2015 (CEST)
::Es gibt sie aber noch überall, oder? Würde sie erst mal drin lassen. Bei mir hat z.B. die Computer-Maus ausgedient, wir haben sie trotzdem als Artikel(entwurf) :) --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:54, 19. Jun. 2015 (CEST)
::@Ziko: Woher hast Du das? Bei Wikipedia lese ich, dass sich Blue-Ray gegen andere Konkurrenten durchgesetzt hat - aber letztlich ist natürlich alles nur ein Übergangsstandard - auch Wikipedia ;-) --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 11:32, 29. Jun. 2015 (CEST)
::@Ziko: Woher hast Du das? Bei Wikipedia lese ich, dass sich Blue-Ray gegen andere Konkurrenten durchgesetzt hat - aber letztlich ist natürlich alles nur ein Übergangsstandard - auch Wikipedia ;-) --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 11:32, 29. Jun. 2015 (CEST)
== Hitzefrei und schneefrei ==
Bei dem aktuellen Wetter fragen sich sicherlich sehr viele Schüler_innen, ob und wann es denn "hitzefrei" gibt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzefrei).
Und wenn man schon dabei ist, kann man für kältere Zeiten auch schon mal einen Artikel "schneefrei" vorbereiten (s. zum Letzteren: http://www.wilhelm-kraft-gesamtschule.de/schneeinfo).
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 11:15, 3. Jul. 2015 (CEST)

Version vom 3. Juli 2015, 09:15 Uhr

Seit Dezember 2014 sammeln wir neue Vorschläge für die Liste der Artikelwünsche. Diese Liste wird immer länger und enthält schon deutlich mehr als 1000 Begriffe. Trotzdem soll es erst einmal bei etwa 1000 Wünschen bleiben, zu denen es noch keinen Artikel oder Entwurf gibt, die also in roter Schrift in der Wunschliste zu finden sind.

Habt ihr weitere Ideen? Bitte einfach hier auf dieser Diskussionsseite vorschlagen. Eine Woche lang sollten die anderen Mitmacher die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Begriff zu sagen. Gibt es keine Bedenken, trägt ein Administrator die Begriffe in die Liste ein.

Neue Vorschläge

Bitte neue Vorschläge unten hinzufügen, am Ende der früheren Vorschläge.

Ist das nicht einfach ein Element oder eine Variante von Winterschlaf? Wie viele relevante Tiere machen das denn? Ziko van Dijk (Diskussion) 00:01, 21. Mai 2015 (CEST)
Amphibien - aber in deren Artikel steht schon ein kleiner Absatz zur Winterstarre. Ich denke, Winterstarre ist schon etwas anderes als Winterschlaf und keine "Unterart". Aber wenn man Winterstarre nimmt, muss auch der dritte "Verwandte", die Winterruhe, dabei sein. Die ist allerdings auch beim Eichhörnchen kurz erklärt. Also entweder beide - oder besser noch keins von beiden. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 21:46, 16. Jun. 2015 (CEST)
Dann doch besser alle drei: Winterschlaf (Igel), Winterstarre (die meisten Reptilien und Amphibien), Winterruhe (Braunbär). In den jeweiligen Tier(arten)-Artikel genügt ja dann ein Satz dazu. Auf einen Artikel zu diesen komplett unterschiedlichen Arten, wie Tiere den Winter verbringen, würde ich nicht verzichten. --Michael Schulte (Diskussion) 00:04, 17. Jun. 2015 (CEST)
Na dann alle drei. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:57, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ich wäre dafür, alles in einem Artikel unter dem bekanntesten Stichwort "Winterschlaf" zu behandeln. Es ist zwar richtig, dass nicht eines die "Unterart" vom andern ist, letztlich geht es aber um verschiedene Varianten der Energieeinsparung im Winter. Und ich vermute, dass man eines nicht ohne Vergleich zum anderen sinnvoll erklären kann. Wozu also alles dreimal schreiben, wenn man es auch in einen Artikel packen kann? Ich könnte ja mal einen Entwurf versuchen, machst Du mit, Paul? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:47, 29. Jun. 2015 (CEST)
  • Heute bin ich noch gebeten worden, "Sprichwort" und "Erntedank(fest)" hier aufzuführen - vielen Dank für die beiden Vorschläge! --Michael Schulte (Diskussion) 22:11, 21. Mai 2015 (CEST)
Mit "Erntedankfest" warte ich noch - wir haben noch keine "Ernte". Muss die nicht erst rein? Ziko van Dijk (Diskussion) 00:57, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ja, die Ernte sollte auch in die Liste, vielleicht gleich zusammen mit Erntedankfest. --Michael Schulte (Diskussion) 11:31, 17. Jun. 2015 (CEST)
Finde ich eine gute Ergänzung zum oder im Sprache-Artikel. Vielleicht passt das auch als Unterkapitel dort? --Michael Schulte (Diskussion) 23:57, 16. Jun. 2015 (CEST)
Hatte ich auch schon mal im Hinterkopf, die Muttersprache. Als eigener Artikel durchaus sinnvoll, wir haben den Begriff bestimmt schon in mehreren Artikeln. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:33, 17. Jun. 2015 (CEST)
  • Eiweiß. Wichtiger Begriff in der Ernährung. Ziko van Dijk (Diskussion) 01:02, 17. Jun. 2015 (CEST)
  • Fantasy. Wichtiger Bereich in der heutigen Literatur. Ziko van Dijk (Diskussion) 01:02, 17. Jun. 2015 (CEST)
  • Million. Kommt schon in vielen Artikeln vor. Man kann erklären, was oder wie viel das ist, und etwas zur Geschichte sagen. Ziko van Dijk (Diskussion) 01:02, 17. Jun. 2015 (CEST)
  • Kinderlähmung (Polio). Die Schülervertretungen scheinen zumindest bei uns die Werbetrommel für die Aktion "Deckel gegen Polio" zu rühren. Aus 500 gesammelten Deckeln kann eine Impfdosis bezahlt werden. -- Jan Tietje (Diskussion) 09:20, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ja, die gehört noch zu den Kinderkrankheiten, die wir im Klexikon erklären sollten. --Michael Schulte (Diskussion) 11:39, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ja. Dagegen werden immer noch viele Menschen geimpft. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:54, 17. Jun. 2015 (CEST)
Bis hierhin habe ich mal eingearbeitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:01, 28. Jun. 2015 (CEST)
  • Special Olympics. Nach den Paralympischen Spielen sind meiner Meinung nach auch diese erwähnenswert. -- Jan Tietje (Diskussion) 16:37, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ist das nicht schon ein wenig weit gehend? Eher noch so etwas wie "Behindertensport", aber selbst das ist schon ziemlich speziell. Vielleicht im Artikel "Behinderung" einen Abschnitt zum Sport? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:54, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ich würde die Special Olympics auf jeden Fall bei den Olympischen Spielen erwähnen - und den Unterschied zu den Paralympischen Spielen nennen. Gegen einen eigenen Artikeln spricht aber aus meiner Sicht auch nicht. Haben wir genug Infos, um 10-15 Sätze dazu erzählen zu können? Denn der Wikipedia-Artikel zu den Special Olympics ist recht kurz. --Michael Schulte (Diskussion) 23:17, 19. Jun. 2015 (CEST)
  • Tierart - oder sollen wir das nicht auch im Tier-Artikel behandeln? --Michael Schulte (Diskussion) 23:00, 19. Jun. 2015 (CEST)
  • Ramadan - wir haben das Zuckerfest als Abschluss, aber nicht den Fastenmonat selbst, m.e. gehört das Zuckerfest dort mit hinein und nicht umgekehrt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:30, 29. Jun. 2015 (CEST)

Hinweise und Fragen

  • "Militär" - warum wurde dieses Lemma gewählt? Um die drei verschiedenen Streitkräfte Heer, Marine und Luftwaffe zusammenzufassen? "Armee" stelle ich mir kindgerechter vor, als Begriff. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:32, 20. Mai 2015 (CEST)
Vielleicht hilft da ein Blick zu Kinderseiten wie Friedenfragen oder Logo. Ein Artikel zu diesem Thema sollte genügen. Armee ist ja dasselbe wie Militär, von daher können wir bei einem Begriff eine Weiterleitung einrichten, wenn der Artikel fertig ist. --Michael Schulte (Diskussion) 23:54, 19. Jun. 2015 (CEST)
Ich bin auch für "Armee" als kindgerechten Oberbegriff, auch wenn es in manchen Ländern (US Army) eigentlich nur das "Heer" meint. "Militär" kann man dann dort miterklären. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:35, 29. Jun. 2015 (CEST)
  • Auch die Blue-Ray würde ich eher herausnehmen - ein Übergangsstandard, der sich letztlich wohl nicht richtig durchgesetzt hat (?). Ziko van Dijk (Diskussion) 22:11, 7. Jun. 2015 (CEST)
Es gibt sie aber noch überall, oder? Würde sie erst mal drin lassen. Bei mir hat z.B. die Computer-Maus ausgedient, wir haben sie trotzdem als Artikel(entwurf) :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:54, 19. Jun. 2015 (CEST)
@Ziko: Woher hast Du das? Bei Wikipedia lese ich, dass sich Blue-Ray gegen andere Konkurrenten durchgesetzt hat - aber letztlich ist natürlich alles nur ein Übergangsstandard - auch Wikipedia ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:32, 29. Jun. 2015 (CEST)

Hitzefrei und schneefrei

Bei dem aktuellen Wetter fragen sich sicherlich sehr viele Schüler_innen, ob und wann es denn "hitzefrei" gibt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzefrei).

Und wenn man schon dabei ist, kann man für kältere Zeiten auch schon mal einen Artikel "schneefrei" vorbereiten (s. zum Letzteren: http://www.wilhelm-kraft-gesamtschule.de/schneeinfo).

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:15, 3. Jul. 2015 (CEST)