Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Hier findet ihr alles über Urlaubsländer wie Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland.

Hilfe Diskussion:Artikelwünsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Januar 2022)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Januar 2022: Jugendschutzgesetz)
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
*'''Jugendschutzgesetz''' weil ich gerade im Entwurf zu Altersfreigabe darauf verwiesen habe und es sicherlich für mehrere Artikel interessant sein kann. [[Benutzer:Kathrin Gauss|Kathrin Gauss]] ([[Benutzer Diskussion:Kathrin Gauss|Diskussion]]) 17:05, 15. Jan. 2022 (CET)
 
*'''Jugendschutzgesetz''' weil ich gerade im Entwurf zu Altersfreigabe darauf verwiesen habe und es sicherlich für mehrere Artikel interessant sein kann. [[Benutzer:Kathrin Gauss|Kathrin Gauss]] ([[Benutzer Diskussion:Kathrin Gauss|Diskussion]]) 17:05, 15. Jan. 2022 (CET)
 +
::Wir haben schon die Artikel [[Jugendlicher]] und [[Jugendschutz]]. Zudem entsteht gerade der [[Entwurf:Altersfreigabe]]. Das Jugendschutzgesetz hängen wir wohl besser beim Jugendschutz an. Zudem müssten wir bedenken, dass wir nicht ausschließlich für Deutschland schreiben, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum. Die Schweiz und Österreich sollten deshalb gleichwertig mit einbezogen werden. Zudem gehört auch immer ein Blick auf (West-)Europa und vielleicht auf die ganze Welt hinzu. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:16, 15. Jan. 2022 (CET)

Version vom 15. Januar 2022, 20:17 Uhr

Hier sammeln wir neue Vorschläge für die Liste der Artikelwünsche. Die Begriffe, die noch keinen Artikel oder Entwurf haben, stehen in der Liste in Rot.

Habt ihr weitere Ideen? Bitte einfach ganz unten am Ende dieser Diskussionsseite vorschlagen. Zwei Wochen lang sollten die anderen Mitmacher die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Begriff zu äußern. Gibt es keine Bedenken, trägt ein Administrator die Begriffe in die Liste ein - und einem Artikelentwurf zum neuen Begriff steht nichts mehr im Wege.

Außerdem findet ihr hier eine Übersicht mit thematischen Listen von gewünschten und bereits geschriebenen Artikeln.

Archiv: Beiträge aus den Jahren 2014 bis 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021

Dezember 2021

  • CHRISTIAN LINDNER als VIP, damit wir den reinsetzen können, sobald die Ampel steht. Beat Rüst (Diskussion) 21:01, 2. Dez. 2021 (CET)
Finde ich gut, seinen Namen hört man oft in den Medien und so. Felix Heinimann (Diskussion) 22:30, 3. Dez. 2021 (CET)
Sehr sinnvolle Idee. Ab nächster Woche wird man den Namen wahrscheinlich noch öfter lesen/hören. Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:04, 4. Dez. 2021 (CET)
Auch absolut dafür. Lex Braun (Diskussion) 09:40, 5. Dez. 2021 (CET)
Ist geschrieben: Christian Lindner Beat Rüst (Diskussion) 11:22, 21. Dez. 2021 (CET)
Ebenfalls gut. Felix Heinimann (Diskussion) 22:30, 3. Dez. 2021 (CET)
Finde ich fast noch wichtiger, denn er ist nicht in der zweiten Reihe, sondern ganz vorne. Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:04, 4. Dez. 2021 (CET)
Ja, in der Hoffnung, dass er länger bleibt... Lex Braun (Diskussion) 09:40, 5. Dez. 2021 (CET)
Ebenfalls bereits geschrieben: Karl Nehammer Beat Rüst (Diskussion) 11:22, 21. Dez. 2021 (CET)
Auf jeden Fall, wundert mich, dass wir den noch nicht haben. Lex Braun (Diskussion) 22:08, 27. Dez. 2021 (CET)
  • Emmanuel Macron, damit sparen wir uns bald mal einen VIP-Durchgang. Beat Rüst (Diskussion) 11:22, 21. Dez. 2021 (CET)
Klares Ja von mir. Lex Braun (Diskussion) 22:08, 27. Dez. 2021 (CET)
  • Konzentration im doppelten Sinn, können wir xMal verlinken. Beat Rüst (Diskussion) 11:22, 21. Dez. 2021 (CET)
Gute Idee. Lex Braun (Diskussion) 22:08, 27. Dez. 2021 (CET)
  • Kräuter. Ich würde mal dieses Lemma wählen, weil der Ausdruck in über 20 unserer Artikel vorkommt. WP leitet weiter auf Krautige Pflanzen, aber das ist für Kinder nicht sehr einsichtig. Die Schwierigkeiten der Abgrenzung können wir ja dann beschreiben. Es geht auch um die Ausdrücke Unkräuter, Küchenkräuter oder Heilkräuter als "Untergruppen-Namen", die wir im Alltag häufig antreffen. Beat Rüst (Diskussion) 21:01, 27. Dez. 2021 (CET)
Auch dafür, das Lemma scheint mir für unsere Zielgruppe auch am klarsten. Lex Braun (Diskussion) 22:08, 27. Dez. 2021 (CET)
  • Steinbock. WP titelt zwar Alpensteinbock. Aber wenn wir schon die Gämse als einzige bei uns lebende Art der Gattung Gämsen haben, können wir auch den Steinbock als einzigen bei uns lebenden aus den insgesamt sieben Steinböcken als Lemma setzen. Beat Rüst (Diskussion) 21:01, 27. Dez. 2021 (CET)
Ja. Lex Braun (Diskussion) 22:09, 27. Dez. 2021 (CET)

Januar 2022

  • Feuerwerk passend zum neuen Jahr. Felix Heinimann (Diskussion) 16:43, 1. Jan. 2022 (CET)
  • Schluckauf Felix Heinimann (Diskussion) 16:45, 1. Jan. 2022 (CET)
  • Cricket und Rugby als Sportarten, die in diversen Artikel britischer oder Commonwealth Länder, Städte usw. erwähnt werden.Felix Heinimann (Diskussion) 22:39, 2. Jan. 2022 (CET)
  • Petrus und Paulus aus dem Neuen Testament Beat Rüst (Diskussion) 11:14, 5. Jan. 2022 (CET)
  • Um im Bereich Klimatologie etwas aufzuräumen schlage ich folgendes vor: Der Abschnitt Welche Klimazonen gibt es? im Artikel Klima wird ausgelagert, erweitert und zu einem neuen Artikel Klimazone gemacht. Er dient dann als Übersicht für die Klimazonen-Artikel. Der Abschnitt Was ist das Mittelmeerklima? wird beim Klima ebenfalls gelöscht. Stattdessen wird das Mittelmeerklima bei den Subtropen (aktuell rot auf der Liste) erklärt. Der Abschnitt Was sind Subtropen? wird bei den Tropen gelöscht und als Grundgerüst für den Subtropen-Artikel verwendet. Die Gemäßigte Zone ist bereits geschrieben, bitte dort um Kontrolle. Die nächsten Tage würde ich mich dann auch noch an den Subtropen-Artikel setzen. Felix Heinimann (Diskussion) 22:48, 11. Jan. 2022 (CET)
Es ist eine gute Idee, das Mittelmeerklima in den Subtropen-Artikel zu setzen. Den kannst du aber nicht gleich schreiben, denn du hast schon drei Entwürfe im Entwurfsraum. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 12. Jan. 2022 (CET)
Einen Artikel Klimazonen brauchen wir nicht. Aufräumen ist gut, aber zu stark aufsplitten ist kontraproduktiv. Denk bitte an unser Zielpublikum. Die Klimazonen sind auch eine Illustration für die "Theorie", die oben im Artikel dargestellt wird. Wenn dieser Abschnitt ausgelagert wird, leidet der oben stehende Artikel. Mit Klima und den Einzelartikeln zu jeder Klimazone haben wir zudem schon genügend diversifiziert. Dann gibt es auch noch die typischen Vegetationen wie Tundra, Taiga, Regenwald, Steppe usw., die man am richtigen Ort verlinken kann. Das reicht sicher aus. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 12. Jan. 2022 (CET)
  • Jugendschutzgesetz weil ich gerade im Entwurf zu Altersfreigabe darauf verwiesen habe und es sicherlich für mehrere Artikel interessant sein kann. Kathrin Gauss (Diskussion) 17:05, 15. Jan. 2022 (CET)
Wir haben schon die Artikel Jugendlicher und Jugendschutz. Zudem entsteht gerade der Entwurf:Altersfreigabe. Das Jugendschutzgesetz hängen wir wohl besser beim Jugendschutz an. Zudem müssten wir bedenken, dass wir nicht ausschließlich für Deutschland schreiben, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum. Die Schweiz und Österreich sollten deshalb gleichwertig mit einbezogen werden. Zudem gehört auch immer ein Blick auf (West-)Europa und vielleicht auf die ganze Welt hinzu. Beat Rüst (Diskussion) 19:16, 15. Jan. 2022 (CET)