2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe Diskussion:Artikelwünsche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Kiebitz)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Alle Inseln in Ost- und Nordsee)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 38: Zeile 38:
*'''Englischer Bürgerkrieg''' wird in England erwähnt und war zum Beispiel wichtig für die Entstehung einer parlamentarischen Monarchie. Hat auch einen Artikel bei der Kinderzeitmaschine. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 17:16, 14. Mär. 2022 (CET)
*'''Englischer Bürgerkrieg''' wird in England erwähnt und war zum Beispiel wichtig für die Entstehung einer parlamentarischen Monarchie. Hat auch einen Artikel bei der Kinderzeitmaschine. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 17:16, 14. Mär. 2022 (CET)
*'''Kiebitz''' - dieser Vogel war früher auf fast jedem Feld anzutreffen, heute ist er selten geworden. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 16:05, 24. Mär. 2022 (CET)
*'''Kiebitz''' - dieser Vogel war früher auf fast jedem Feld anzutreffen, heute ist er selten geworden. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 16:05, 24. Mär. 2022 (CET)
*Die übrigen deutschen Inseln in Nordsee und Ostsee. Gerne auch die in Österreich und der Schweiz, aber die fallen mir gerade nicht ein :) [[Hilfe Diskussion:Artikelwünsche/Archiv/Januar 2015#Erdkunde|2015 haben wir uns mal die größten deutschen Inseln vorgenommen]]. Jetzt kann es aus meiner Sicht nicht schaden, wenn wir die übrigen auch aufnehmen, es geht um etwa zehn. Was meint ihr? [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 16:12, 24. Mär. 2022 (CET)

Version vom 24. März 2022, 15:12 Uhr

Hier sammeln wir neue Vorschläge für die Liste der Artikelwünsche. Die Begriffe, die noch keinen Artikel oder Entwurf haben, stehen in der Liste in Rot.

Habt ihr weitere Ideen? Bitte einfach ganz unten am Ende dieser Diskussionsseite vorschlagen. Zwei Wochen lang sollten die anderen Mitmacher die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Begriff zu äußern. Gibt es keine Bedenken, trägt ein Administrator die Begriffe in die Liste ein - und einem Artikelentwurf zum neuen Begriff steht nichts mehr im Wege.

Außerdem findet ihr hier eine Übersicht mit thematischen Listen von gewünschten und bereits geschriebenen Artikeln.

Archiv: Beiträge aus den Jahren 2014 bis 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021


Januar 2022

  • Feuerwerk passend zum neuen Jahr. Felix Heinimann (Diskussion) 16:43, 1. Jan. 2022 (CET)
  • Schluckauf Felix Heinimann (Diskussion) 16:45, 1. Jan. 2022 (CET)
  • Cricket und Rugby als Sportarten, die in diversen Artikel britischer oder Commonwealth Länder, Städte usw. erwähnt werden.Felix Heinimann (Diskussion) 22:39, 2. Jan. 2022 (CET)
  • Petrus und Paulus aus dem Neuen Testament Beat Rüst (Diskussion) 11:14, 5. Jan. 2022 (CET)
  • Um im Bereich Klimatologie etwas aufzuräumen schlage ich folgendes vor: Der Abschnitt Welche Klimazonen gibt es? im Artikel Klima wird ausgelagert, erweitert und zu einem neuen Artikel Klimazone gemacht. Er dient dann als Übersicht für die Klimazonen-Artikel. Der Abschnitt Was ist das Mittelmeerklima? wird beim Klima ebenfalls gelöscht. Stattdessen wird das Mittelmeerklima bei den Subtropen (aktuell rot auf der Liste) erklärt. Der Abschnitt Was sind Subtropen? wird bei den Tropen gelöscht und als Grundgerüst für den Subtropen-Artikel verwendet. Die Gemäßigte Zone ist bereits geschrieben, bitte dort um Kontrolle. Die nächsten Tage würde ich mich dann auch noch an den Subtropen-Artikel setzen. Felix Heinimann (Diskussion) 22:48, 11. Jan. 2022 (CET)
Es ist eine gute Idee, das Mittelmeerklima in den Subtropen-Artikel zu setzen. Den kannst du aber nicht gleich schreiben, denn du hast schon drei Entwürfe im Entwurfsraum. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 12. Jan. 2022 (CET)
Einen Artikel Klimazonen brauchen wir nicht. Aufräumen ist gut, aber zu stark aufsplitten ist kontraproduktiv. Denk bitte an unser Zielpublikum. Die Klimazonen sind auch eine Illustration für die "Theorie", die oben im Artikel dargestellt wird. Wenn dieser Abschnitt ausgelagert wird, leidet der oben stehende Artikel. Mit Klima und den Einzelartikeln zu jeder Klimazone haben wir zudem schon genügend diversifiziert. Dann gibt es auch noch die typischen Vegetationen wie Tundra, Taiga, Regenwald, Steppe usw., die man am richtigen Ort verlinken kann. Das reicht sicher aus. Beat Rüst (Diskussion) 18:45, 12. Jan. 2022 (CET)
  • Jugendschutzgesetz weil ich gerade im Entwurf zu Altersfreigabe darauf verwiesen habe und es sicherlich für mehrere Artikel interessant sein kann. Kathrin Gauss (Diskussion) 17:05, 15. Jan. 2022 (CET)
Wir haben schon die Artikel Jugendlicher und Jugendschutz. Zudem entsteht gerade der Entwurf:Altersfreigabe. Das Jugendschutzgesetz hängen wir wohl besser beim Jugendschutz an. Zudem müssten wir bedenken, dass wir nicht ausschließlich für Deutschland schreiben, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum. Die Schweiz und Österreich sollten deshalb gleichwertig mit einbezogen werden. Zudem gehört auch immer ein Blick auf (West-)Europa und vielleicht auf die ganze Welt hinzu. Beat Rüst (Diskussion) 19:16, 15. Jan. 2022 (CET)
Jugendschutz reicht. Felix Heinimann (Diskussion) 10:40, 31. Jan. 2022 (CET)
  • Carl Barks als berühmter Comiczeichner und Schöpfer zahlreicher Figuren aus dem Disney-Universum. Felix Heinimann (Diskussion) 10:40, 31. Jan. 2022 (CET)
  • Goofy, der neben Donald Duck und Micky Maus noch als dritter im Bunde der bekanntesten Disney-Figuren fehlt. Felix Heinimann (Diskussion) 10:54, 31. Jan. 2022 (CET)
  • Aberglaube Woran glauben abergläubische Menschen, woher kommen bekannte Aberglauben usw. Felix Heinimann (Diskussion) 16:15, 31. Jan. 2022 (CET)
Aberglaube ist schon geschrieben. Beat Rüst (Diskussion) 16:47, 31. Jan. 2022 (CET)

Februar 2022

  • Vorschläge einer Schulklasse aus Engelskirchen: Vogelspinne und Wildpferde (wurde hier auch schon mal vorgeschlagen, aber vermutlich wegen der Berücksichtigung im Pferde-Artikel nicht in die Wunschliste aufgenommen) Michael Schulte (Diskussion) 09:24, 23. Feb. 2022 (CET)
  • Familienminister - verbunden mit der Frage: Wie können wir die für Kinder zuständigen Minister:innen wie Anne Spiegel in Deutschland am besten berücksichtigen? Michael Schulte (Diskussion) 09:59, 23. Feb. 2022 (CET)

März 2022

  • Rechts und Links (Politik) Wir reden in Artikeln oft von linken und rechten, ohne dass die Begriffe erklärt sind Felix Heinimann (Diskussion) 20:23, 1. Mär. 2022 (CET)
  • Sanktion könnte man wegen der Aktualität auch noch erklären. Lex Braun (Diskussion) 09:42, 2. Mär. 2022 (CET)
Gute Idee, gerne auch im Eilverfahren Felix Heinimann (Diskussion) 15:38, 3. Mär. 2022 (CET)
  • Spargel, weil jetzt die Saison wieder anfängt. Felix Heinimann (Diskussion) 14:19, 2. Mär. 2022 (CET)
  • Metalle der Seltenen Erden, so das Lemma gem. wp. Ich habe eher an "Seltene Erden" gedacht, aber da können wir ja WL erstellen. Wp führt noch weitere Namen auf. Seltene Erden sind wichtig in der HighTechBranche und man hört immer wieder davon. Beat Rüst (Diskussion) 19:07, 13. Mär. 2022 (CET)
Gute Idee, würde aber trotzdem gemaß Uwes Leitspruch keep it simple Seltene Erden als Lemma nehmen. Felix Heinimann (Diskussion) 17:14, 14. Mär. 2022 (CET)
  • Englischer Bürgerkrieg wird in England erwähnt und war zum Beispiel wichtig für die Entstehung einer parlamentarischen Monarchie. Hat auch einen Artikel bei der Kinderzeitmaschine. Felix Heinimann (Diskussion) 17:16, 14. Mär. 2022 (CET)
  • Kiebitz - dieser Vogel war früher auf fast jedem Feld anzutreffen, heute ist er selten geworden. Michael Schulte (Diskussion) 16:05, 24. Mär. 2022 (CET)
  • Die übrigen deutschen Inseln in Nordsee und Ostsee. Gerne auch die in Österreich und der Schweiz, aber die fallen mir gerade nicht ein :) 2015 haben wir uns mal die größten deutschen Inseln vorgenommen. Jetzt kann es aus meiner Sicht nicht schaden, wenn wir die übrigen auch aufnehmen, es geht um etwa zehn. Was meint ihr? Michael Schulte (Diskussion) 16:12, 24. Mär. 2022 (CET)