Klexikon.de ist immer für euch da. Bitte passt gut auf euch auf! Unser Partner-Projekt Ohrka.de hat für die Zeit zu Hause 150 kostenlose Hörabenteuer.

Hilfe Diskussion:Artikelwünsche

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit Dezember 2014 sammeln wir neue Vorschläge für die Liste der Artikelwünsche. Die Begriffe, die noch keinen Artikel oder Entwurf haben, stehen in der Liste in Rot.

Habt ihr weitere Ideen? Bitte einfach ganz unten am Ende dieser Diskussionsseite vorschlagen. Zwei Wochen lang sollten die anderen Mitmacher die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Begriff zu äußern. Gibt es keine Bedenken, trägt ein Administrator die Begriffe in die Liste ein - und einem Artikelentwurf zum neuen Begriff steht nichts mehr im Wege.

Außerdem findet ihr hier eine Übersicht mit thematischen Listen von gewünschten und bereits geschriebenen Artikeln.

Archiv:

Inhaltsverzeichnis

Januar 2020

  • Städtepartnerschaft ist mir bei Reutlingen eingefallen Felix Heinimann (Diskussion) 00:22, 2. Jan. 2020 (CET)
  • Bindegewebe, dazu gehören auch die Faszien, kam beim Rücken vor. Beat Rüst (Diskussion) 08:17, 2. Jan. 2020 (CET)
  • Die Maas ist mit 874 Kilometern eine der längeren Flüsse Europas und war unter anderem wichtig in der deutschen Geschichte (Stichwort: Von der Maas bis an die Memel) Felix Heinimann (Diskussion) 23:06, 3. Jan. 2020 (CET)

WP schreibt Brokkoli mit zwei k. Das sollte wir in der Wunschliste auch so machen. Felix Heinimann (Diskussion) 23:09, 3. Jan. 2020 (CET)

  • Liverpool - kennt man unter anderem wegen den Beatles und dem FC Liverpool, war zu Zeiten des Empires der wichtigste Hafen. Felix Heinimann (Diskussion) 20:49, 4. Jan. 2020 (CET)
  • Manchester - Wichtige Industriestadt und ebenfalls durch den Fußball bekannt
  • Edinburgh - Als Hauptstadt Schottlands und kulturelles Zentrum des Landesteils
  • Toulouse - viertgrößte Stadt Frankreichs
  • Nizza - Als Ferienort und eine der größten Städte im westlichen Mittelmeer
  • Turin - Die viertgrößte Stadt Italiens und ein wichtiger Ort für die Wirtschaft
  • Bologna - Eine der reichsten Städte Italiens, Heimat der ältesten Universität Europas, bekannt für zahlreiche Gerichte der italienischen Küche, Hauptsitz einiger bekannter Automarken wie Lamborghini
  • Valencia - drittgrößte Stadt Spaniens
  • Las Vegas - bekannteste Spielhölle der Welt

Siehe Forum Felix Heinimann (Diskussion) 20:40, 4. Jan. 2020 (CET)

Ja, ich dachte nun auch so etwas, was wir von den Römern kennen. Amphitheater, Forum, Aquädukt, Thermen... wären das gute Lemmata? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:06, 16. Jan. 2020 (CET)
Thermen haben wir bei Toskana und Wels (Stadt), Aquädukt ist in 5 Artikeln erwähnt. Da verlinken zu können wäre hilfreich. Felix Heinimann (Diskussion) 17:09, 16. Jan. 2020 (CET)
  • Bug und Heck ist mir bei Backbord und Steuerbord eingefallen. Lex Braun (Diskussion) 19:56, 6. Jan. 2020 (CET)
Was wäre dann das Thema? Außer dass die vordere und hintere Seite des Schiffes so heißt? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:03, 4. Feb. 2020 (CET)
  • Kraft vor allem auch im physikalischen Sinn - ist mir bei der Fliehkraft aufgefallen. Lex Braun (Diskussion) 19:56, 6. Jan. 2020 (CET)
  • Umgangssprache wird in einigen Artikeln erwähnt, könnte man eventuell auch mit einer Weiterleitung zur Sprache lösen und dort erläutern? Lex Braun (Diskussion) 19:56, 6. Jan. 2020 (CET)
Nein, finde ich gut als Lemma. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:03, 4. Feb. 2020 (CET)
Ja, gibt es da nicht weitere bekannte Beispiele? (Na, nicht so bekannt wohl.) Ziko van Dijk (Diskussion) 23:03, 4. Feb. 2020 (CET)
  • Vielleicht mal ein paar bekanntere Schauspielstars. Die sind ebenso wie die Fußballer Idole vieler.
Aktuell denke ich da zum Beispiel an Leonardo DiCaprio. Er ist wahrscheinlich einer der berühmtesten Schauspieler, die es derzeit gibt. Weitere Ideen wären Johnny Depp, Brad Pitt, Christoph Waltz (als international bekannter Schauspieler aus einem deutschsprachigen Land), Sandra Bullock oder Tom Hanks. Vielleicht noch ein paar Deutsche Schauspieler wie Elyas M'Barek oder Til Schweiger. Felix Heinimann (Diskussion) 18:33, 9. Jan. 2020 (CET)
Was gäbe es da an externen Listen, von denen wir die ersten 10 oder so nehmen können? Gern eine Männer- und eine Frauenliste. Und einerseits die Internationalen, andererseits die deutschsprachigen. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:03, 4. Feb. 2020 (CET)

Februar 2020

Nein, das ist viel zu abstrakt. Wir haben einige handfeste Beispiele, z.B. die Legierung bei den Metallen. Wir können dort, wo es konkret genug ist, weitere Beispiele einfügen. Beat Rüst (Diskussion) 17:48, 1. Feb. 2020 (CET)
Wäre aber hilfreich für den Artikelwunsch Destillation, bei dem es ja um die Trennung eines Stoffes aus einem Stoffgemisch geht. Felix Heinimann (Diskussion) 18:27, 1. Feb. 2020 (CET)
Da kannst du dann konkret schreiben, das Apfelsaft ein Stoffgemisch ist und man dann den Alkohol rausdestilliert. Wir sprechen 12-, maximal 14-jährige an. Da passen keine komplizierten Theorien und Abstraktika rein. Beat Rüst (Diskussion) 20:17, 1. Feb. 2020 (CET)
Das scheint mir auch recht allgemein zu sein? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:42, 1. Feb. 2020 (CET)
Ja stimmt schon. Felix Heinimann (Diskussion) 16:00, 4. Feb. 2020 (CET)
Butler und Dienstbote als zwei Artikel? Würde ich eher zusammenfassen, vielleicht mit Diener? Michael Schulte (Diskussion) 23:28, 2. Mär. 2020 (CET)
Bin mit allen einverstanden - nur Butler und Dienstboten würde ich eher zusammen behandeln. Michael Schulte (Diskussion) 23:33, 2. Mär. 2020 (CET)

März 2020

  • Vielleicht mal ein paar Wild-West-Legenden, die man aus Hollywood kennt. Mir fielen da spontan Jesse James, Billy The Kid und Wyatt Earp ein. Felix Heinimann (Diskussion) 20:10, 2. Mär. 2020 (CET)
Die würden mir auch einfallen. :-) Allgemeiner denken, gibt es einige bekannte Schurken wie Al Capone, der Schinderhannes, Klaus Störtebeker? Bonnie und Clyde? Oder gehe ich da in die falsche Richtung? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:00, 2. Mär. 2020 (CET)
Ich hätte nichts dagegen Felix Heinimann (Diskussion) 22:26, 2. Mär. 2020 (CET)
Das sind aber alles keine Filme, die Kinder schon sehen (dürfen). Deren Namen tauchen vielleicht hier und da in Gesprächen von Erwachsenen auf. Klaus Störtebeker kann ich mir noch am ehesten als Artikel im Klexikon vorstellen. Michael Schulte (Diskussion) 23:31, 2. Mär. 2020 (CET)
Jesse James, Wyatt Earp und Billy the Kid finden auch in kinderfreundlichen Medien Erwähnung. Zum Beispiel in den Lucky Luke Comics, bei den Simpsons gibt es glaube ich auch eine Folge mit ihm und so weiter. Außerdem gibt es da ja noch das, was man von älteren hört. Ich kannte Jesse James schon als Kind (so vom Namen her), obwohl ich den Film mit Brad Pitt noch nicht gesehen habe. Übrigens ein hervorragender Film by the way Felix Heinimann (Diskussion) 20:29, 5. Mär. 2020 (CET)
Ja, das kenne ich genauo von Lucky Luke. :-) Wir hatten das Problem ja schon mal bei James Bond besprochen (oder Star Wars?), dass die Altersbeschränkungen der Filme das eine sind, die Realität aber eine andere... Ziko van Dijk (Diskussion) 13:36, 11. Mär. 2020 (CET)
EDIT: Ist bei Vatikan ausreichend erklärt Felix Heinimann (Diskussion) 17:34, 6. Mär. 2020 (CET)
  • Lateinamerika Wir haben ja bereits so Begriffe wie westliche Welt, Naher Osten und Orient hier erklärt, bei denen es sich um bestimmte (oder weniger definierte) Gruppen von Staaten handelt. Lateinamerika ist mir jetzt beim Überarbeiten des Hip Hop eingefallen. Der Begriff umfasst ja nicht nur Südamerika, sondern auch Mittelamerika und die Karibik. Darin könnte man auch sogleich die Bezeichnung "Latino" erklären, die man ja immer mal wieder hier und da aufschnappt. Felix Heinimann (Diskussion) 08:30, 8. Mär. 2020 (CET)
Guter Punkt. Was wären denn so Inhalte für den Artikel? Ziko van Dijk (Diskussion) 13:36, 11. Mär. 2020 (CET)
Eine Weiterleitung zum Virus gibt es schon, du könntest also zunächst einen Abschnitt dort hinzufügen. Für alles andere sind vermutlich Angebote wie die Logo Nachrichten besser geeignet. Von mir aus können wir aber auch sofort Artikel zum Coronavirus und zu Epidemien anlegen - ohne 14-Tage-Frist. Michael Schulte (Diskussion) 20:33, 16. Mär. 2020 (CET)
Ja, du kriegst meine Voraus-Absolution. Und dann schnell durchwinken. Da gerade keine Schule ist, haben ja jetzt alle Zeit fürs Klexikon;-) Beat Rüst (Diskussion) 22:16, 16. Mär. 2020 (CET)
Ich würde "Seuche" oder "Epidemie" gleich mit hinzunehmen, je nach dem, was bekannter oder richtiger ist. "Virus" ist ja nur ein Teil des Ganzen; nicht jeder, der sich ein Virus einfängt, ist gleich Opfer einer Epidemie. Die Pandemie kann dann gleich in Seuche/Epidemie mitgenommen werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:30, 16. Mär. 2020 (CET)
Damit kenne ich mich nicht aus, hört sich aber sinnvoll an. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:34, 2. Apr. 2020 (CEST)

██ So, ich habe bis Ende März eingearbeitet in die Liste. Ausnahme: Sperling/Haussperling, da würde ich Beat bitten, seinen Vorschlag gleich insgesamt selbst umzusetzen, er kennt sich besser aus. War ja kein Dissens. Und bei den Schauspielern und den Wildwest-Helden/Schurken: Felix, guckst du noch mal, ob wir die so vorschlagenen nehmen? Da würde ich noch vorschlagen, Schauspielerinnen mitzunehmen und zum Beispiel auch Calamity Jane. Liebe Grüße Ziko van Dijk (Diskussion) 11:26, 9. Apr. 2020 (CEST)

Ich denke die Wildwestlegenden kann man alle so rein nehmen inklusive Calamity Jane. Auch wenn die Filme über sie oft für Erwachsene sind: Viele Kinder mögen den Wilden Westen und wer sich dafür interessiert stolpert auch mal über solche Namen wie Jesse James oder Billy the Kid. Außedem kennt man sie ja wie gesagt auch aus Lucky Luke. Bei den Schauspielern, was meinst du da? Schauspieler, die zur Zeit des Wilden Westens gelebt haben oder solche die bekannt dafür sind in Western mitzuspielen? Wie zum Beispiel Clint Eastwood, John Wayne usw? --Felix Heinimann (Diskussion) 17:28, 10. Apr. 2020 (CEST)
Ja ok. Nein ich dachte an weibliche Schauspieler... hab mich glaube ich geirrt, ich hatte da wohl noch Schauspieler-Vorschläge im Hinterkopf, sorry. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:31, 10. Apr. 2020 (CEST)
Aha du meinst die Schauspieler, die ich mal im Januar vorgeschlagen hatte. War jetzt irgendwie gedanklich noch beim Wilden Westen und hab den Kommentar von dir auch nur überflogen. Ja, klar. Meiner Meinung nach kann man die alle mitreinnehmen. Leonardo DiCaprio hab ich sogar mal inzwischen auf Word entworfen. --Felix Heinimann (Diskussion) 22:48, 10. Apr. 2020 (CEST)
Welche Schauspielerinnen würden dir spontan einfallen? Ich würde da so jeweils 1-2 deutsche und internationale nehmen. Sandra Bullock haben wir ja schon bereits oben (als Deutschamerikanerin) --Felix Heinimann (Diskussion) 22:48, 10. Apr. 2020 (CEST)
Gute Idee. Tja, was gibt es da für Listen - wer besonders oft den Oscar gewonnen hat, am meisten verdient oder so? Oder die gerade bei Kindern bekannt sind? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:26, 24. Apr. 2020 (CEST)
Die meisten Oscars bekamen Ingrid Bergmann und Katherine Hepburn. Top-Verdienerin ist derzeit Emma Stone, gefolgt von Jennifer Lawrence. Die Schauspielerin mit den meisten Facebook-Likes in Deutschland wäre Megan Fox. Ich wäre für Katherine Hepburn und Emma Watson, die man aus Harry Potter kennt und auch als Kind schon bekannt war. Bei den deutschen reicht da Bullock im Moment. --Felix Heinimann (Diskussion) 19:11, 28. Apr. 2020 (CEST)

Ich habe die Sperlinge gelöscht und dafür den Haussperling eingesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 21:27, 14. Apr. 2020 (CEST)

April 2020

Dann aber um Verwechslungen zu vermeiden Dame (Spiel) als Lemma --Felix Heinimann (Diskussion) 13:28, 4. Apr. 2020 (CEST)
Dame müsste auch ohne den Klammerzusatz gehen. Den setzen wir so selten wie möglich ein. Es wäre etwas anderes, wenn wir davon ausgehen müssen, dass Kinder hier nach etwas anderem suchen. Michael Schulte (Diskussion) 23:55, 7. Apr. 2020 (CEST)
Ja, wir verwenden Klammern bisher nur, wenn etwas "doppelt" vorkommt, z.B. Nagel (Werkzeug) und Nagel (Körperteil), erinnert sich Beat Rüst (Diskussion) 08:15, 8. Apr. 2020 (CEST)
  • Vielleicht nebst dem Corona-Virus noch ein paar andere bekannte Infektionskrankheiten. Die Pest haben wir schon. Vielleicht noch die Cholera, Syphilis, Tuberkulose oder die Spanische Grippe? Ferner wäre vielleicht noch die Lungenentzündung in Zusammenhang mit Corona interessant. Oder sollen wir die wie die Blinddarmentzündung beim Artikel des entsprechend Organs Lunge unten anfügen? --Felix Heinimann (Diskussion) 13:28, 4. Apr. 2020 (CEST)
Wie wäre es erst einmal nur mit Cholera und Tuberkulose? Die Spanische Grippe von mir aus auch, aber vielleicht doch besser im Grippe-Artikel. Die Lungenentzündung können wir (mit Weiterleitung) im Lungen-Artikel berücksichtigen. Michael Schulte (Diskussion) 23:55, 7. Apr. 2020 (CEST)
Ich bin vorerst mal für Cholera und Tuberkulose, beide Begriffe könnten wir je 4 oder 5mal verlinken. Die Lungenentzündung haben wir schon. Syphilis und Spanische Grippe würde ich erst einbringen, wenn die anderen beiden geschrieben sind. Sonst steuern wir nicht der Wichtigkeit nach. Beat Rüst (Diskussion) 08:15, 8. Apr. 2020 (CEST)
Was die Reihenfolge angeht, da hast du schon recht, Beat. Aber Syphilis gibt es schon sehr lange, und die Spanische Grippe hat überaus viele Todesopfer gefordert (wenn ich mich recht an das Geschichtsbuch erinnere, mehr als der Erste Weltkrieg). Ziko van Dijk (Diskussion) 21:33, 10. Apr. 2020 (CEST)
Schließe mich Ziko an. Außerdem: Die Spanische Grippe habe ich auch deshalb vorgeschlagen, weil sie aufgrund der Corona-Vergleiche momentan sehr präsent in den Medien ist. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:02, 10. Apr. 2020 (CEST)
Ist ja schon relativ prominent bei Turin beschrieben. Braucht es da noch einen eigenen Artikel? --Felix Heinimann (Diskussion) 20:04, 7. Apr. 2020 (CEST)
Wenn es einen eigenen Artikel gibt, könnten wir das im Turin-Artikel bei Bedarf etwas kürzer fassen. Michael Schulte (Diskussion) 23:55, 7. Apr. 2020 (CEST)
Ja, ich habe soeben auch Teile von Winnetou zu Karl May verschoben. Früher war das ja schon richtig. Das Turiner Grabtuch gehört zu den am meisten untersuchten Artefakten, das ist schon einen Artikel wert. Der Teppich von Bayeux ist ja ähnlich, aber wohl weniger bekannt, wird jedoch auch gelesen. Beat Rüst (Diskussion) 08:15, 8. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe halt noch nie davon gehört, aber wenn du meinst, dass es bekannt ist. Mir soll's recht sein --Felix Heinimann (Diskussion) 09:31, 8. Apr. 2020 (CEST)
Ein eigener Artikel wäre gut; mir gefallen solche "Mystery"-Artikel wie das Ungeheuer von Loch Ness oder die Vinland-Karte. Übrigens ist das Turiner Tuch ja nur zufällig in Turin und hat mit der Stadt an sich nicht so viel zu tun. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:51, 8. Apr. 2020 (CEST)
  • Wörterbuch ist etwas, das viele Schüler nach wie vor benutzen (auch das digitale).
  • Experte oder etwas ähnliches. Wir sprechen in vielen Artikeln von Fachleuten oder so. Was ist also ein Experte, wie wird man das, wie reden die. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:03, 13. Apr. 2020 (CEST)

Ein Experiment: Wie wäre es, wenn wir die Vorschläge gleich so aufschreiben, dass wir die Liste leicht aktualisieren können?

  • * [[Entwurf:Lemma|Lemma]]

Wenn das hier so aussieht, kann man leicht den Code markieren und per Copy & Paste in die richtige Stelle in der List einfügen. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:12, 13. Apr. 2020 (CEST)

Ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist und welchen Nutzen es bringt. Zudem gibt dann mE das Anbringen von Wünschen mehr Arbeit. Wir haben dann auch keinen Fettdruck mehr, das hat bisher den Überblick sehr erleichtert, gerade auch beim Einarbeiten. Beat Rüst (Diskussion) 18:53, 13. Apr. 2020 (CEST)
Wie machst du denn das Einarbeiten, Beat? Tippst du alles immer ab, oder machst du copy-and-paste? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:44, 13. Apr. 2020 (CEST)
Ich kopiere eine ganze Zeile raus und an der entsprechenden Stelle wieder rein. Dann ersetze ich zweimal das alte durch das neue Lemma. Geht für mich recht schnell so. Beat Rüst (Diskussion) 21:27, 14. Apr. 2020 (CEST)
Ja, aber wie ersetzt du zweimal das alte durch das neue Lemma? Durch Copy-and-Paste? Dann musst du mehrmals ansetzen und dann später wieder eine Zeile kopieren. Das geht einfacher.Ziko van Dijk (Diskussion) 23:06, 14. Apr. 2020 (CEST)
Ich öffne erst mal zwei Fenster, damit ich die Hilfeseite und die Diskussion vor mir habe. Dann kopiere ich eine "Standardzeile", zum Beispiel * [[Entwurf:Aachen|Aachen]] . Um "Experiment" einzusetzen suche ich den richtigen Platz und erstelle dort eine Leerzeile. Dort füge ich mit ctrl+v die Standardzeile ein. Ich markiere das erste "Aachen" mit Doppelklick auf die Wortmitte und schreibe mit den Fingern "Experiment" drüber. Dasselbe mache ich mit dem zweiten "Aachen". Somit wäre das mal erledigt. Beim nächsten Lemma kann ich die Standardzeile gleich mit ctrl+v einfügen, da ich sie ja immer noch abgespeichert und durch nichts anderes ersetzt habe. LG Beat Rüst (Diskussion) 12:11, 17. Apr. 2020 (CEST)
Hättest du mich nicht sauer gemacht, Ziko, dann hätte ich nicht nach 17 Monaten des gewissenhaften Erledigens mit dieser Arbeit aufgehört. Ich würde sie heute noch ausführen, du hättest gar nichts damit zu tun und wir hätten nicht diesen verwirrlichen, unübersichtlichen Geheimcode. Beat Rüst (Diskussion) 09:21, 4. Mai 2020 (CEST)
  • Infektion, das könnte man mit Ansteckung erklären und von dort auch eine WL erstellen und einige Male verlinken. Beat Rüst (Diskussion) 18:53, 13. Apr. 2020 (CEST)
  • Max und Moritz Beat Rüst (Diskussion) 18:53, 13. Apr. 2020 (CEST)
  • Konflikt taucht öfters auf. Sowohl Konflikte zwischen Einzelpersonen als auch zwischen Staaten. Vom Streit könnte man eine Weiterleitung erstellen. Lex Braun (Diskussion) 10:31, 15. Apr. 2020 (CEST)
Mein Bauchgefühl war erst dagegen, aber wo ich den WP-Artikel sehe, scheint das doch sehr lemmafähig zu sein. Und ja, wir haben den Ausdruck schon oft. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:50, 19. Apr. 2020 (CEST)
  • Rio Grande als wichtiger Grenzfluss zwischen USA und Mexiko, den man aus Film und Fernsehen kennt. Zugleich eine der längsten Flüsse der Welt (über 3'000 Kilometer) --Felix Heinimann (Diskussion) 14:58, 19. Apr. 2020 (CEST)
Also Felix, da denke ich wieder: gern gleich eine ganze Liste der längsten Flüsse der Welt. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:50, 19. Apr. 2020 (CEST)
Da wären aber auch viele in Asien und so dabei, die nicht mal ich kenne. Und wir wollen ja nach Relevanz verfahren. Nil und Amazonas und Jangtsekiang haben wir als Top 3. Für den Rest würde ich eher nach Bekanntheitsgrad vorgehen. Mit Blick auf diesen Artikel würde ich da höchstens noch den Mekong herausschreiben, weil er auch in ein paar Artikeln bereits erwähnt wird. Vielleicht noch den Euphrat aufgrund der Bedeutung fürs Altertum (Stichwort: Sumerer)? --Felix Heinimann (Diskussion) 22:13, 19. Apr. 2020 (CEST)
Ja, solche Baustoffe (Körper, aber auch Ernährung) fehlen uns bestimmt noch oft. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:50, 19. Apr. 2020 (CEST)
Die Fette haben wir schon. Fehlen noch die Kohlenhydrate --Felix Heinimann (Diskussion) 22:00, 19. Apr. 2020 (CEST)
Ja okay, ich dachte, was gibt es da noch so für Nährstoffe. Spurenelemente, Mineralien? Vitamine haben wir ja schon. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:29, 24. Apr. 2020 (CEST)
Proteine haben wir als WL zu Eiweiß, Kohlenhydrate haben wir auch, ebenfalls Mineral. Beat Rüst (Diskussion) 12:07, 12. Mai 2020 (CEST)
  • Altai-Gebirge --Felix Heinimann (Diskussion) 22:18, 19. Apr. 2020 (CEST)
  • Gewässer: als Sammelbegriff der in vielen Artikeln auftaucht. Die einzelnen Arten kurz aufzählen, Binnengewässer vs Meere erläutern, sowie Salzwasser vs Süßwasser. Lex Braun (Diskussion) 21:06, 20. Apr. 2020 (CEST)
  • Mündung - auch ein häufiger Begriff, der auch als Verb oft auftaucht und ein elementarer geografischer Begriff ist. Lex Braun (Diskussion) 21:06, 20. Apr. 2020 (CEST)
  • Nahtoderfahrung --Felix Heinimann (Diskussion) 23:58, 21. Apr. 2020 (CEST)
Sicher ein interessantes Thema, ich weiß aber nicht ob es fürs Klexikon geeignet ist. Ist doch für Kinder recht komplex und mir etwas zu mystisch und damit schwer einzugrenzen und rational und ohne Sensationslust zu beschreiben. Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)
Hm. Ich dachte beim Entwurf:Jenseits schon, ob es ein Thema ist, bei dem wir etwas besonderes beachten müssen - wie bei Suizid. Dann dachte ich aber, dass das Thema dafür nicht schlimm genug ist. Nahtoderfahrung ist da noch mal etwas anderes. Da bin ich mir nun unschlüssig geworden. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:00, 25. Apr. 2020 (CEST)
Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Absatz darüber beim Jenseits erst mal reicht. --Felix Heinimann (Diskussion) 17:30, 29. Apr. 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Fortnite|Fortnite]]
Steht schon auf der Wunschliste. Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Hurrikan|Hurrikan]]
Das hat Josef im Sturm sehr gut beschrieben. Ich erstelle gleich die entsprechenden WL. Beat Rüst (Diskussion) 14:07, 16. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Frühblüher|Frühblüher]] Ja gerne. Beat Rüst (Diskussion) 14:07, 16. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Sehne|Sehne]]
Könnte man etwas näher bei den Muskeln erklären und eine WL einrichten? Behandeln wir beispielsweise in der 5. Klasse, dabei wird der Begriff aber nur am Rande erläutert beim Thema Muskeln & Gelenke. Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)
Zustimmung von Beat Rüst (Diskussion) 09:21, 4. Mai 2020 (CEST)
Da habe ich meine Meinung geändert. Es gibt auch die Bogensehne (aus welchen Materialien?) und die Sehne in der Geometrie. Das rechtfertigt einen eigenen Artikel. Beat Rüst (Diskussion) 12:07, 12. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Diskette|Diskette]]
  • * [[Entwurf:Gründonnerstag|Gründonnerstag]]
WL zu Ostern erstellen und etwas näher beschreiben. Sonst brauchen wir auch einen eigenen Artikel zum Karfreitag (auch hier würde ich eine WL zu Ostern vorschlagen). Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)
Erledigt Beat Rüst (Diskussion) 09:21, 4. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Kreuzotter|Kreuzotter]]
Steht schon auf der Wunschliste. Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)
...und wurde entworfen und verschoben. Beat Rüst (Diskussion) 12:07, 12. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Fagott|Fagott]]
  • * [[Entwurf:Gänseblümchen|Gänseblümchen]]
Das würde ich als Artikelwunsch aufnehmen und nicht als WL zu Margeriten. Dort wird nämlich erklärt, dass das Gänseblümchen eben keine Margerite ist. Beat Rüst (Diskussion) 09:21, 4. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Jaguar|Jaguar]]
Steht schon auf der Wunschliste. Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)
...wurde entworfen und verschoben. Beat Rüst (Diskussion) 12:07, 12. Mai 2020 (CEST)
  • * [[Entwurf:Oboe|Oboe]]
  • * [[Entwurf:Konzentrationslager|Konzentrationslager]]
  • * [[Entwurf:Hitlerjugend|Hitlerjugend]]
Also, ich habe mir mal erlaubt, die Vorschläge so zu formatieren. Wer es anders will, kann es ja anders umsetzen. Das sind also vielgesuchte Lemmata aus dem bisherigen Jahr 2020 (über 20 Suchen). Hitlerjugend habe ich noch mal mitgenommen, weil es einen Kinder- oder Jugendbezug hat. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:36, 24. Apr. 2020 (CEST)
Ich finde die meisten Vorschläge dieser Liste in Ordnung. Allgemein eine gute Idee die meistgesuchten Lemmata aufzunehmen.
Zu der Formatierung. Mir war das anfangs egal. Ich denke man sieht es aber jetzt mit meinen Kommentaren schon - das ist so nicht übersichtlich. Die Diskussion ist ohnehin schon nicht sehr überichtlich. Ich kann verstehen, dass es so praktischer ist, die Wunschliste zu aktualisieren. Diese Seite soll aber vor allem der Diskussion dienen und diese sollte möglichst übersichtlich sein. Daher bin ich der Meinung bei der alten Formatierung zu bleiben oder zumindest Fettdruck zu verwenden. Wobei es auch irgendwie komisch Vorschläge bereits als Entwurf zu formatieren - die Vorschäge dieser Liste werden ja nicht alle automatisch aufgenommen.Lex Braun (Diskussion) 21:20, 24. Apr. 2020 (CEST)

Ach, da war mehr schon drin als ich gedacht habe. Danke für die Hinweise. - Ich habe nun die neue Formatierung mal ausprobiert: Das funktioniert viel viel schneller, ich benötige nicht einmal die Tastatur, sondern schleppe den Code dorthin, wo er hin soll. Ich denke, dass es die Übersicht nicht schlechter macht als bisher, und wer das Einfügen anders machen will, wird das auch nicht schwerer haben. Aber es wäre vielleicht praktisch (auch später beim Einarbeiten), wenn man für Kommentare einen Absatz macht? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:57, 24. Apr. 2020 (CEST)

Ok, dein Vorteil leuchtet mir ein. Gute Idee mit den Absätzen, ich habe sie mal umgesetzt. Das macht es schon besser, bei einzelnen Begriffen machen wir das ja sowieso schon so. Mir fällt gerade noch dazu ein, dass diese Formatierung etwas abstrakter wirkt und gerade neue User vielleicht davon abschrecken könnte hier mitzudiskutieren und neue Vorschläge zu machen. Vor allem jene die bislang nicht mit Wikis oder Quellcode im allgemeinen zu tun haben. Lex Braun (Diskussion) 07:03, 25. Apr. 2020 (CEST)
Danke für das Feedback. (Ich habe die Liste ein wenig ungeschickt vorgestellt.) Ich will zeitnah die Vorschläge einarbeiten. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:23, 12. Mai 2020 (CEST)

Die Großstädte Deutschlands sind ja inzwischen komplett. Hab mir drum mal überlegt, welche Mittelstädte vielleicht noch interessant wären. (benutze jetzt mal noch das alte Format)

  • Konstanz - Als bekannte Grenzstadt mit viel Geschichte und einer gut erhalten Altstadt. Bei Schweizern auch als Shoppingparadies bekannt ;)
  • Kaiserslautern - Die größte Mittelstadt und ein bedeutender Industriestandort. Kennt man auch durch den Fußballverein. Größter US-Stützpunkt außerhalb USA
  • Worms - eine der ältesten Städte Europas. Außerdem bekannt als Nibelungen- und Lutherstadt und für den Dom.
  • Bamberg - ebenfalls eine bei Touristen beliebte Mittelstadt mit vielen alten Gebäuden. Bekannte Bierstadt

--Felix Heinimann (Diskussion) 01:39, 27. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Felix, ich finde deine Vorschläge machen Sinn. Da du ja auch eifriger Schreiber von Städteartikeln bist, bin ich umso mehr damit einverstanden. Lex Braun (Diskussion) 11:26, 28. Apr. 2020 (CEST)


Hier noch ein paar Vorschläge, die mir beim Vorbereiten von Erdkunde und Geschichte auf Distanz so eingefallen sind:

  • Silo Lex Braun (Diskussion) 11:26, 28. Apr. 2020 (CEST)
  • Stall ist mal ein absoluter Basisbegriff für die Jüngeren Lex Braun (Diskussion) 11:26, 28. Apr. 2020 (CEST)
  • Flur mit dem Unterschied von der und die Flur, wobei das Hauptaugenmerk aber auf der Erklärung von "die Flur" liegen sollte als landwirtschaftlich genutzte Fläche mit den unterschiedlichen Arten mit Bildern (Feld, Weide, ...).Lex Braun (Diskussion) 11:26, 28. Apr. 2020 (CEST)
Der Flur sollte jedem Kind ein Begriff sein, allerdings braucht es da keinen eigenen Artikel sonst könnte man auch grad einen zum Wohnzimmer, Badezimmer und so weiter erstellen. Die Flur habe ich als Erwachsener heute zum ersten Mal gehört. Wenn man nichts mit Landwirtschaft zu tun hat, muss man den Begriff auch nicht kennen (Meine Meinung). --Felix Heinimann (Diskussion) 11:33, 28. Apr. 2020 (CEST)
Mir ist bewusst, dass unsere Leser wissen, was der Flur ist. Sinn davon es zu erwähnen wäre eine Abgrenzung zur Flur als geografischer Begriff. Ich stimme dir zu, dass die Flur nicht der alltäglichste Begriff ist, ich habe ihn allerdings aus unserem Geografiebuch der 5. und 6. Klasse und ich finde, dass es grundsätzlich Sinn macht Begriffe aufzunehmen, denen die Schüler in der Schule begegnen. Es müsste allerdings ein sehr einfach gehaltener und kurzer Artikel sein (siehe im Vorschlag) - anders als der auf WP dazu. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Begriff ansonsten kurz in dem zur Landwirtschaft erklärt. Lex Braun (Diskussion) 20:03, 28. Apr. 2020 (CEST)
Ja, ich denke du hast mich überzeugt --Felix Heinimann (Diskussion) 17:26, 29. Apr. 2020 (CEST)
  • Schild ein weiteres relativ einfaches Wort mit 2 Bedeutungen. Beide könnten in diesem Artikel kurz und mit passenden Bildern erklärt werden
  • Legionär - unter diesem Oberbegriff könnte man auch allgemein ein bisschen etwas über die römische Armee schreiben.
Legionär ist ein Rang innerhalb der römischen Armee. Das ist mir beim momentanen Stand des Klexikon noch zu spezifisch für einen eigenen Artikel. Ich könnte mir höchstens einen Artikel Römische Legion vorstellen, wo dann die römische Armee im Allgemeinen erklärt wird. Wp macht das auch so. --Felix Heinimann (Diskussion) 11:41, 28. Apr. 2020 (CEST)
Legionär ist halt das Wort, das den Kindern am geläufigsten ist und von dem man im Geschichtsunterricht und altersgerechten Sachbüchern am meisten redet. Ich finde deinen Vorschlag allerdings gut als Lemma Römische Legion oder noch einfacher Römische Armee zu verwenden, mit entsprechenden WL von Legion und Legionär. Lex Braun (Diskussion) 20:03, 28. Apr. 2020 (CEST)
Römische Legion finde ich besser --Felix Heinimann (Diskussion) 17:26, 29. Apr. 2020 (CEST)
Ich würde da zunächst Lex zustimmen, dass "Römische Armee" hier erst einmal der Oberbegriff ist. Die Legionen usw. sind dann Untereinheiten. Allerdings: Die Wikipedia nutzt "Römische Armee" nur als Weiterleitung zu "Römische Legion". Also doch, wie Felix es vorschlägt? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:11, 3. Mai 2020 (CEST)
  • Frank Sinatra als eine der bekanntesten Musiker und Stilikonen seiner Zeit. Seine berühmten Lieder wie "New York, New York", "Strangers in the Night" oder "My Way" sollten weithin bekannt sein. --Felix Heinimann (Diskussion) 19:41, 28. Apr. 2020 (CEST)
Das würde ich nicht separat schreiben, da hoher und tiefer Luftdruck schon bei der Atmosphäre kurz erklärt ist. Das würde ich eher dort ausbauen. Beat Rüst (Diskussion) 09:21, 4. Mai 2020 (CEST)

Interne Suche im Klexikon

Hallo, ich habe mal geschaut, wonach die Menschen im Klexikon suchen. Da gab es viele doppelte (mal groß, mal klein geschrieben) und vieles, das wir schon als Lemma haben (das habe ich schon weggelassen, bin da aber dem Gedächtnis nach gegangen). Ich habe die folgende Liste erstellt mit Wörtern, die im Jahr 2020 wenigstens 10mal gesucht worden. In Klammern: haben wir schon rot auf unterer Liste. Besonders die ersten vier halte ich über sehr überdenkenswert. Interessant und auffällig auch: Instrumente, die man in "Peter und der Wolf" verwendet.

  • Fortnite
Das ist nur ein vorübergehendes Trendspiel. Außerdem nichts für unsere Altersklasse. Da könnte man sonst auch genauso gut GTA oder Battlefield vorschlagen --Felix Heinimann (Diskussion) 10:30, 25. Apr. 2020 (CEST)
  • Hurrikan - FH
  • Frühblüher
  • Sehnen - FH
  • Homepage
  • Bauchspeicheldrüse (rot)
  • Diskette
  • Gründonnerstag
Kann man bei Ostern noch etwas ausbauen und dann eine WL machen --Felix Heinimann (Diskussion) 10:30, 25. Apr. 2020 (CEST)
  • Kreuzotter
  • Orkan - FH
  • Fagott - FH
  • Gänseblümchen
Ist bei den Margeriten kurz erklärt. Reicht da eine WL?. --Felix Heinimann (Diskussion) 10:30, 25. Apr. 2020 (CEST)
  • Oboe - FH
  • Feldhase
  • Humanismus (rot)
  • Jaguar (rot)
  • Konzentrationslager (bis hierhin über 20 Suchen) -
  • Browser
  • Link
  • Perspektive
  • Berliner Dom
  • Quarantäne - FH
  • Schneeglöckchen
  • Luftdruck
  • Narzisse - FH
  • Poseidon
  • Ötzi (rot)
  • Rüssel
  • Schäferhund
  • Kirchenbann -FH
  • Rote Mauerbiene
  • Düne - FH
  • Lebensraum (Geschichte? Ökologie?)
  • Murmeltier - FH
  • Schiffshebewerk
  • Standvögel
  • Tuba - FH
  • Wildkatze
  • Äsop
  • Alpenvorland
  • Biozönose
  • Fastenzeit
  • Nachhaltigkeit - FH
  • Nährstoffe - FH
  • Hitlerjugend - FH
  • Judenverfolgung
WL auf Holocaust wäre gut --Felix Heinimann (Diskussion) 10:30, 25. Apr. 2020 (CEST)
Judenverfolgung gab es auch schon vor der systematischen Vernichtung durch die Nationalsozialisten, daher halte ich einen eigenen Artikel über Judenverfolgung, der auch auf den Holocaust verweist, für sinnvoll - auch wenn es nur wenige Absätze sind. --Ruppert Sagrauske (Diskussion) 18:51, 11. Mai 2020 (CEST)
  • Pädagogik (rot)
  • Solidarität
  • Sozialistengesetz
  • Venen - FH
  • Hundertwasser - FH
  • Kobra
  • Okapi
  • Qual
  • Steinadler

Ziko van Dijk (Diskussion) 22:08, 23. Apr. 2020 (CEST)

Ah, hier hat Felix kommentiert, und Lex weiter oben. Ich werde versuchen, die Vorschläge zu komplettieren und das mit den Weiterleitungen hat Felix zum Teil schon begonnen. Scheint mir auch sehr sinnvoll zu sein bei einigen Lemmata. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:29, 27. Apr. 2020 (CEST)

Mai 2020

Für besser halte ich das Bodybuilding, damit es kein Geschlechtergerangel gibt. --Ruppert Sagrauske (Diskussion) 18:54, 11. Mai 2020 (CEST)
Ja, die Tätigkeit an sich. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:20, 12. Mai 2020 (CEST)
  • Totalitärer Staat Den Begriff hört man immer wieder mal. Ich würde darin erklären, was einen totalitären Staat ausmacht, welche totalitären Staaten es derzeit gibt und so weiter. --Felix Heinimann (Diskussion) 13:06, 9. Mai 2020 (CEST)
  • Poker: Einerseits frage ich mich, ob es nicht reicht eine Weiterleitung auf Kartenspiel einzurichten. Andererseits ist das Spiel doch auch bei Kindern so bekannt durchs Internet und auch als Gesellschaftsspiel für zuhause. Hinzu kommt, dass in vielen Filmen Pokerszenen drin sind. Ich habe mich als Kind immer gefragt, wie das funktioniert. Ich könnte mir also vorstellen, dass es Sinn machen würde einen kurzen eigenen Artikel dazu anzulegen. Was denkt ihr? Lex Braun (Diskussion) 22:02, 11. Mai 2020 (CEST)
Poker ist ja so ziemlich das bekannteste Kartenspiel, dass es gibt. Da kann man ruhig einen eigenen Artikel machen. --Felix Heinimann (Diskussion) 02:14, 12. Mai 2020 (CEST)
Eben, das allein ist eigentlich schon Grund genug. Lex Braun (Diskussion) 13:51, 12. Mai 2020 (CEST)
Ich schließe mich dem an, auch wenn viele Leute im Poker vor allem ein Spiel für Erwachsene sehen. Warum eigentlich?Ziko van Dijk (Diskussion) 22:20, 12. Mai 2020 (CEST)
Naja es ist halt ein Glücksspiel mit Geld. Das ist in der Regel ab 18 --Felix Heinimann (Diskussion) 22:09, 14. Mai 2020 (CEST)
Pokern kann man auch als Kind mit Spiel-Chips. Manche Kinder lernen eher Poker spielen, bevor sie Schach spielen, übrigens ein Brettspiel... --Ruppert Sagrauske (Diskussion) 22:33, 14. Mai 2020 (CEST)
  • Mimik Lex Braun (Diskussion) 13:51, 12. Mai 2020 (CEST)
  • Gestik Beides Wörter, die immer wieder in Schulbüchern auftauchen, und wo ein kurzer, anschaulich bebildeter, Artikel mir sinnvoll erscheint. Lex Braun (Diskussion) 13:51, 12. Mai 2020 (CEST)
Könnte man die auch in einem Artikel Gestik und Mimik zusammenfassen? --Felix Heinimann (Diskussion) 18:01, 12. Mai 2020 (CEST
Ja, den Gedanken hatte ich auch bereits. Ich bin eher für zwei verschiedene Artikel, da beide Begriffe sich ähneln aber doch verschieden sind. Ich denke, dass die Kinder sie so besser auseinanderhalten können. Es sind dann nämlich zB nur die jeweiligen Bilder zu sehen, so dass es da nicht zu einer Verwechslung kommen kann. Auf jeden Fall sollte der jeweils andere Begriff aber auch erwähnt und verlinkt werden. Lex Braun (Diskussion) 21:08, 12. Mai 2020 (CEST)
Hm. Erst dachte ich dasselbe wie Felix, aber nach den WP-Artikeln scheinen mir zwei Artikel in der Tat sinnvoller zu sein. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:20, 12. Mai 2020 (CEST)
  • Vogesen - habe ich bei der Mosel vermisst. Lex Braun (Diskussion) 12:28, 16. Mai 2020 (CEST)
  • Gregor Mendel als bedeutender österreichischer Naturwissenschaftler. Darin könnte man nebst seinem Lebenswandel die mendelschen Regeln erklären. --Felix Heinimann (Diskussion) 15:01, 19. Mai 2020 (CEST)
  • Gladiator Lex Braun (Diskussion) 15:46, 19. Mai 2020 (CEST)