2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe:Mitmachen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Das Klexikon freut sich über Mitmacher! Es gibt viel zu tun, nicht nur Artikel schreiben, sondern auch verbessern, Bilder suchen und einbinden, Neulinge willkommen heißen, kategorisieren und vieles mehr.

Das Mitmachen ist kostenlos und unentgeltlich. Wer mitmachen will, sollte mit unseren Grundregeln einverstanden sein und einen ersten Artikelentwurf per E-Mail an Michael Schulte schicken. Wir melden uns dann kurzfristig, bitten aber um Verständnis, wenn wir nicht für alle Interessierten ein Benutzerkonto anlegen können. Woran liegt das? Im Moment geht es noch nicht darum, möglichst viele Autoren und Artikel zu haben. Deshalb wollen wir zunächst mit einer überschaubaren Anzahl von Mitmachern zusammenarbeiten. Wir freuen uns ganz besonders über deine Unterstützung, wenn du schon Erfahrungen mit Kindermedien und Wikis gemacht hast.

Sehr wichtig ist uns ein angenehmes Miteinander im Klexikon-Wiki – schließlich wollen wir das Freie Kinderlexikon mit großer Freude aufbauen. Auch aus diesem Grund legen wir nur Benutzerkonten mit Klarnamen an, also mit "echten" Benutzernamen.

Artikel erstellen und bearbeiten

Wer mitmachen will, sollte unsere Grundregeln kennen. Außerdem:

  • Wir fangen mit dem Erstellen von Artikeln in der Artikelwerkstatt an. Später können wir die Artikelentwürfe von dort in das eigentliche Klexikon verschieben (den "Artikelnamensraum"). Zunächst beschränken wir uns auf eine begrenzte Anzahl von Artikeln, die in unserer Wunschartikel-Liste stehen.
  • Wer einen Artikel bearbeiten will, muss dazu nicht um Erlaubnis zu fragen. Sei mutig, aber nimm Veränderungen in eher kleinen Schritten vor. Größere Änderungen könntest du auch erst auf der Diskussionsseite besprechen.
  • Die Artikel gehören nicht irgendjemandem. Man kann also nicht etwas schreiben und dann bestimmen wollen, was mit dem Text künftig geschehen darf. Andere können ebenfalls am Artikel schreiben, und die Inhalte können auch außerhalb des Klexikons verwendet werden. Das gehört zum Freien Wissen, und die meisten Menschen finden das eine gute Idee. Wir wollen es nur erwähnt haben, damit jeder sich dessen bewusst ist.
  • Ein anständiger Umgang miteinander soll dabei helfen, dass die Mitmacher sich wohlfühlen. Sollte es ein schwerwiegendes Problem geben, wende dich an Michael Schulte.

Benutzerkonto

Das Benutzerkonto mit dem eigenen Benutzernamen ist ein wichtiges Instrument für einen Mitmacher. Man kann

  • sich selbst auf der Benutzerseite vorstellen, so knapp oder ausführlich, wie man will;
  • seine eigenen Bearbeitungen, aber auch die Bearbeitungen anderer nachverfolgen;
  • über die Benutzer-Diskussionsseite miteinander in Kontakt treten.

Andere Benutzer (Mitmacher) können sehen, ob jemand schon länger mitmacht und wie er sich auf der Benutzer-Diskussionsseite verhält. Das ist gut für das gegenseitige Vertrauen zwischen den Mitmachern, und darum haben wir uns dafür entschieden, dass man nur angemeldet mitmachen kann.

Auf der Benutzerseite ist man mehr oder weniger sein eigener Chef. Wir überlegen uns trotzdem stets, ob ein Inhalt auf einer Benutzerseite anstößig sein kann oder allzu sehr vom Klexikon und unseren Themen abschweift. Das Klexikon kann kein Ersatz für die eigene Homepage.

Siehe auch