2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe:Mitmachen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. November 2014, 20:15 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Klexikon freut sich über Mitmacher! Das Mitmachen ist kostenlos und unentgeltlich. Wer mitmachen will, schickt uns eine Email und erhält umgehend Zugangs…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Klexikon freut sich über Mitmacher! Das Mitmachen ist kostenlos und unentgeltlich. Wer mitmachen will, schickt uns eine Email und erhält umgehend Zugangsdaten.

Wer mitmachen will, schaut sich vielleicht schon einmal unsere Grundregeln an. Außerdem:

  • Wer einen Artikel bearbeiten will, muss dazu nicht um Erlaubnis zu fragen. Sei mutig, aber nimm Veränderungen in eher kleinen Schritten vor. Größere Änderungen könntest du auch erst auf der Diskussionsseite besprechen.
  • Die Artikel gehören nicht jemanden. Man kann also nicht etwas schreiben und dann bestimmen wollen, was mit dem Text künftig geschehen darf. Andere können ebenfalls am Artikel schreiben, und die Inhalte können auch außerhalb des Klexikons verwendet werden. Das gehört zum Freien Wissen, und die meisten Menschen finden das eine gute Idee. Wir wollen es nur erwähnt haben, damit jeder sich dessen bewusst ist.
  • Ein anständiger Umgang miteinander soll dabei helfen, dass die Mitmacher sich wohlfühlen. Sollte es ein schwerwiegendes Problem geben, wende dich an einen Administrator.

Benutzerkonto

Das Benutzerkonto mit dem eigenen Benutzernamen ist ein wichtiges Instrument für einen Mitmacher. Man kann

  • sich selbst auf der Benutzerseite vorstellen, so knapp oder ausführlich wie mann will;
  • seine eigenen Bearbeitungen, aber auch die Bearbeitungen anderer nachverfolgen;
  • über die Benutzerdiskussionsseite in Kontakt treten.

Andere Benutzer (Mitmacher) können sehen, ob jemand schon länger mitmacht und wie er sich auf der Benutzerdiskussionsseite verhält. Das ist gut für das gegenseitige Vertrauen zwischen den Mitmachern, und darum haben wir uns dafür entschieden, dass man nur angemeldet mitmachen kann.

Benutzernamen sollen einfach sein und keine Sonderzeichen enthalten, außerdem nicht anstößig sein.

Siehe auch