2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe:Kindgerecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Klexikon richtet sich an Kinder ungefähr im Alter von sechs bis zehn Jahren. Natürlich freuen wir uns über Leser in jedem Alter, und vielleicht haben sc…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Klexikon richtet sich an Kinder ungefähr im Alter von sechs bis zehn Jahren. Natürlich freuen wir uns über Leser in jedem Alter, und vielleicht haben schon Vierjährige gemeinsam mit ihren Eltern was vom Klexikon.
Das Klexikon richtet sich an Kinder ungefähr im Alter von sechs bis zehn Jahren. Natürlich freuen wir uns über Leser in jedem Alter, und vielleicht haben schon Vierjährige gemeinsam mit ihren Eltern etwas vom Klexikon.


Der Inhalt muss für diese Zielgruppe angemessen sein, er muss verständlich und kindgerecht sein:
Der Inhalt muss für diese Zielgruppe angemessen sein, er muss verständlich und kindgerecht sein:
Zeile 7: Zeile 7:
* Inhaltlich korrekt: Natürlich soll ein Klexikon-Artikel auch inhaltlich richtig sein. "Kindgerecht" bedeutet aber, dass man Vereinfachungen zulassen muss. "Korrekt" muss außerdem nicht "vollständig" bedeuten.
* Inhaltlich korrekt: Natürlich soll ein Klexikon-Artikel auch inhaltlich richtig sein. "Kindgerecht" bedeutet aber, dass man Vereinfachungen zulassen muss. "Korrekt" muss außerdem nicht "vollständig" bedeuten.


Ist das Klexikon eine [[Hilfe:Enzyklopädie|Enyzklopädie]] für oder von Kindern? Kinder sind genauso willkommen wie jugendliche oder erwachsene Mitmacher. Es ist aber wohl nicht wahrscheinlich, dass sie die Mehrheit stellen; man kann sich gut vorstellen, dass Kinder gemeinsam mit Eltern oder Betreuern sich beteiligen. Weil unsere Mitmacher aber so unterschiedlich sein können, werden beim [[Hilfe:Mitmachen|Mitmachen]] angemessene Umgangsformen besonders gern gesehen.
Ist das Klexikon eine [[Hilfe:Enzyklopädie|Enyzklopädie]] für oder von Kindern? Kinder sind genauso willkommen wie jugendliche oder erwachsene Mitmacher. Es ist wohl nicht wahrscheinlich, dass Kinder die Mehrheit der Mitmacher bilden. Vorstellbar ist aber zum Beispiel, dass sich Kinder gemeinsam mit Eltern, Lehrern oder anderen Betreuern beteiligen. Gerade weil unsere Mitmacher so unterschiedlich sein können, werden beim [[Hilfe:Mitmachen|Mitmachen]] angemessene Umgangsformen besonders gern gesehen.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 22. November 2014, 06:07 Uhr

Das Klexikon richtet sich an Kinder ungefähr im Alter von sechs bis zehn Jahren. Natürlich freuen wir uns über Leser in jedem Alter, und vielleicht haben schon Vierjährige gemeinsam mit ihren Eltern etwas vom Klexikon.

Der Inhalt muss für diese Zielgruppe angemessen sein, er muss verständlich und kindgerecht sein:

  • Verständlichkeit: Ein Text ist verständlich, wenn die verwendeten Wörter angemessen sind, wenn die Sätze nicht zu kompliziert sind und wenn die Gliederung klar ist.
  • Lebenswelt: Klexikon-Artikel sollen die Lebenswelt von Kindern berücksichtigen. So gehen wir davon aus, dass ein Kind zwar im Auto mitgenommen wird und im Straßenverkehr Autos erlebt. Ein Kind sitzt aber nicht am Steuer und repariert keine Autos. Ein Kind übt keinen Beruf aus, sieht aber Erwachsene im Beruf und macht sich erste Gedanken über das Berufsleben oder den eigenen Berufswunsch.
  • Zurückhaltung bei Sex und Gewalt: Es gibt schlimme Dinge in der Welt, und Kinder haben leider manchmal auch damit zu tun. Das Klexikon geht diesen Themen nicht aus dem Weg, hält sich in der Darstellung aber zurück. Ein Bild darf beispielsweise Gefangene zeigen, nicht aber, wie die Gefangenen gefoltert werden. Stichwort Lebenswelt: Das Klexikon soll erklären, woher die Babys kommen, nicht aber einzelne Sexualpraktiken vorstellen.
  • Inhaltlich korrekt: Natürlich soll ein Klexikon-Artikel auch inhaltlich richtig sein. "Kindgerecht" bedeutet aber, dass man Vereinfachungen zulassen muss. "Korrekt" muss außerdem nicht "vollständig" bedeuten.

Ist das Klexikon eine Enyzklopädie für oder von Kindern? Kinder sind genauso willkommen wie jugendliche oder erwachsene Mitmacher. Es ist wohl nicht wahrscheinlich, dass Kinder die Mehrheit der Mitmacher bilden. Vorstellbar ist aber zum Beispiel, dass sich Kinder gemeinsam mit Eltern, Lehrern oder anderen Betreuern beteiligen. Gerade weil unsere Mitmacher so unterschiedlich sein können, werden beim Mitmachen angemessene Umgangsformen besonders gern gesehen.

Siehe auch