2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe:Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weiterleitung nach Hilfe Diskussion:Forum erstellt)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieses Forum ist eine Seite für die allgemeine Diskussion über das Klexikon. Hier kannst du Fragen stellen oder etwas ansprechen, das für das gesamte Klexikon oder nicht nur einen einzigen Artikel wichtig ist.
#WEITERLEITUNG [[Hilfe Diskussion:Forum]]
 
Bitte verwende für einen neuen Abschnitt einen aussagekräftigen Titel, so dass alle gleich sehen, worum es geht. Signiere deine Beiträge. Und: Trau dich einfach zu fragen, vielleicht interessieren sich andere Mitmacher  schon lange für dasselbe Thema.
 
== Ein Name für das Freie Kinderlexikon ==
Klexikon ist kein Name für die Ewigkeit, eher ein Projektname und "Arbeitstitel", den ich ausgewählt habe. Was meint ihr? Was ist aus eurer Sicht ein guter Name für das Freie Kinderlexikon? Freue mich über Vorschläge und Diskussionen. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 06:28, 22. Nov. 2014 (CET)
 
:Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn der Name mehrere Aspekte abdecken könnte: Wiki, Frei, Enzyklopädie, Kinder, kollaborativ. Vielleicht sind nicht alle Aspekte berücksichtigbar, aber wenigstens mehrere. In "Klexikon" beispielsweise steckt "Kinder" und "Enzyklopädie" (Lexikon). Eventuell könnte man bereits verwendete Namen wie Wikikids verwenden, nach Absprache mit z.B. wikikids.nl.
 
:Natürlich ist auch ein Fantasiename denkbar, wie "Blubbdings". Namen wie "FragFinn" oder "Blinde Kuh" spielen ja mit Assoziationen oder Teilsaspekten oder einem Bezug zur Anwendung ("frag-"). Da könnte man einen Aspekt in die Liste "nachschlagen" einfügen. "Kinder" kann man ebenso mit einem Bezug darstellen, wie das Alter oder die Schulstufe.
 
:Wortbestandteile wären dann:
:* Für Wiki: -wiki, wiki-
:* Für Frei: frei, libre, open
:* Für Enzyklopädie, Wissen und Nachschlagen: enz, zyklo-, -pädie, -pedia, lex-, -lex, lexikon, nachschlag-, guck-, frag-, weiß-, quest, Eule
:* Für Kinder / Alter / Einstieg, Anfang / klein: kinder-, -kind, -kids, kid-, -young, -junior bzw. junior-, infans, liberi, ulus/a/um, grundschul-, -prim bzw. prim- (Primarstufe), -start, -mini bzw. mini-
:* Für kollaborativ: mitmach-
 
:Womöglich möchte man neben "Enzyklopädie" den Aspekt "Kinder" besonders berücksichtigen. Probleme könnten auftauchen, wenn es als Nachschlagwerk "über Kinder" missverstanden wird. Zu überlegen wäre auch, ob der Name künftig außerhalb des deutschen Sprachraums verwendet werden soll. Was Englisches, oder ist das zu "modisch", was Lateinisches, oder denkt man dann an ein Latein-Angebot? Schließlich sollte der Name einigermaßen unverwechselbar sein, und man will vielleicht keinen allzu direkte Anlehnung an die Wikipedia ("Kinderwikipedia", wäre zunächst markenrechtlich auch problematisch).
 
:[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:20, 23. Nov. 2014 (CET)
 
::Noch einer von mir: Fragwiki. --[[Benutzer:Walter Böhme|Walter Böhme]] ([[Benutzer Diskussion:Walter Böhme|Diskussion]]) 21:54, 23. Nov. 2014 (CET)
 
== Kategorien ==
Wie wäre es mit maximal einem Dutzend Kategorien? Das wären welche, die ich mir gut vorstellen kann und mit denen auch Kinder hoffentlich etwas anfangen können:
* Erdkunde
* Geschichte
* Kultur (u.a. Bildung, Kunst)
* Medien
* Musik
* Pflanzen
* Politik
* (Sonstiges)
* Sport
* Tiere
* Wissenschaft und Technik
 
Zusätzlich könnte man Kategorien anlegen, die von Kindern häufig abgefragt werden und die durchaus Schnittmengen mit den o.g. Kategorien haben können:
* Berufe
* Berühmte Personen
* Länder
* Computer und Co
* Rekorde
...
 
In einem nächsten Schritt, also wenn das Klexikon bereits ein paar hundert Artikel enthält, könnten Themenseiten angelegt werden, die sich z.B. mit dem menschlichen Körper, den Ländern der Erde oder mit Erfindungen beschäftigen. Auf diese Weise wird vermutlich kindgerechter kategorisiert als mit einem reinen Register.
--[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 12:47, 22. Nov. 2014 (CET)
 
:Fein, ich möchte vorschlagen, jeweils von der Einzahl zu sprechen ("Berühmte Person"). Übrigens, es wäre eine Möglichkeit, statt einer eigenen Themenseite (wäre das dann ein eigener Namensraum "Portal"?) die Kategorieseite zu verwenden. Also bei Kategorie:Geschichte oben etwas über Geschichte schreiben. Oder wäre das eine unerwünschte Vermischung? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:41, 23. Nov. 2014 (CET)
::Ich denke wie Ziko, dass bei den Kategorien der Gebrauch der Einzahl sinnvoll wäre.
::Der bewusste Verzicht auf eine ganz strenge Systematik durch Zulassung von ''Sonstige'' überzeugt mich auch, genauso wie die Zulassung von Querschnittskategorien.
::Was ''Themen'' betrifft, würde ich diese nicht mit den Kategorieartikeln verknüpfen, zum einen, weil die Themenfelder enger sein werden als eine vollständige Kategorie, zum anderen weil solche Kategorieartikel sehr technisch wirken. Der Bezug sollte m.E. nicht über eine Liste der Einzelartikel, sondern über Links hergestellt werden. --[[Benutzer:Walter Böhme|Walter Böhme]] ([[Benutzer Diskussion:Walter Böhme|Diskussion]]) 21:29, 23. Nov. 2014 (CET)
:::Die Themen(seiten) stelle ich mir als übergreifende Artikel vor, die einige Artikel (mind. 5 oder 10) zu einem Thema in einen größeren Zusammenhang setzen. Auf der Startseite könnte man auf solche Themenseiten hinweisen. Aber natürlich kommt das erst in Frage, wenn wir mit der [[Hilfe:Klexikon-Wunschartikel|Artikel-Wunschliste]] ein gutes Stück vorangekommen sind. Zikos Idee, auf den Kategorieseiten (z.B. Kategorie:Geschichte) eine Einführung zur Kategorie (was konkret gehört alles zur Kategorie Geschichte) zu haben, finde ich sehr hilfreich und anregend. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 12:19, 24. Nov. 2014 (CET)
 
== Kategorien die zweite ==
Danke für die Anregungen, auch in persönlichen Gesprächen mit Klexikon-Interessierten. Was haltet ihr nun von diesen Kategorien?
 
1) Kategorien, die sich an Schulfächern orientieren:
* Erdkunde
* Geschichte
* Kunst und Kultur
* Medien
* Musik
* Natur
* Politik und Gesellschaft
* Sport
* Wissenschaft und Technik
* Wirtschaft
 
2) Parallel dazu Spezial-Kategorien, die von Kindern häufig abgefragt werden:
* Berufe
* Berühmtheiten
* Computer und Co.
* Länder der Erde
* Pflanzen
* Rekorde
* Tiere
 
3) Auf Themenseiten wie ursprünglich von mir vorgeschlagen könnte verzichtet werden, weil allein die Artikel zu Oberbegriffen Themenseiten mit Links zu anderen Artikeln sein werden.
--[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 14:03, 25. Nov. 2014 (CET)
:Sieht gut aus, die Spezialkats sind Unterkats von den allgemeinen? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:08, 25. Nov. 2014 (CET)
::Die Spezial-Kategorien können Unterkategorien der allgemeinen Kategorien oder auch Querschnittskategorien (z.B. Rekordträger wie Blauwal und größtes Land aus verschiedenen Kategorien) sein. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 02:27, 28. Nov. 2014 (CET)
:::Unter 1) ergänze ich noch Körper und Gesundheit, dann müssten wir mit diesen Grundkategorien eigentlich fast alles abdecken können, oder? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:25, 2. Dez. 2014 (CET)
 
== Verständliche Sprache auch auf den Diskussionsseiten und hier im Forum ==
Damit sich Kinder auch auf Diskussionsseiten und im Forum zurechtfinden, hilft sicher auch hier eine verständliche Sprache mit einfachen Sätzen. Dann verstehen es manchmal auch die erwachsenen Leser besser. Oder was meint ihr? [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:25, 25. Nov. 2014 (CET)
 
== Artikelentwürfe im Hauptnamensraum ==
 
Ich fände es sinnvoll, neue Artikel sofort im Hauptnamensraum anzulegen. Man kann sie dort ja als "Entwurf" markieren, z.B. mit Hilfe einer passenden Vorlage.
 
Dafür spricht:
* Der Artikel steht sofort am richtigen Ort.
* Der Artikel kann somit auch sofort verlinkt werden.
* Dass der Artikel noch nicht fertig ist, macht auch für die Zielgruppe Kinder nichts. Eher kann es für sie positiv wirken, dass sie merken, dass Wissen nicht immer perfekt ist und dass die Entstehung der Lexikon-Artikel ein Prozess ist.
* Ein Artikel - zumindest in einem Wiki - wird eigentlich nie ganz fertig sein:
** Technisch gesehen ist jeder Artikel veränderbar.
** Wissen entwickelt sich weiter.
** Womöglich findet jemand später passendere Formulierungen
** Womöglich möchte man den Artikel später anders formatieren.
 
Insofern ist die Unterscheidung zwischen "Artikelentwurf" und "Artikel" aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll. Ich wäre dafür, stattdessen eine Vorlage "Entwurf" oder "Artikelentwurf" anzufertigen und damit zu arbeiten.
 
Viele Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 21:27, 3. Dez. 2014 (CET)
 
:Dem kann ich etwas abgewinnen. Ursprünglich habe ich das genauso gesehen. Unsere Überlegung war aber, dass mit dem Entwurfsbereich klarer ist, welche Texte im Moment noch Unterstützung gebrauchen können, um die [[Hilfe:Aufbau und Inhalt der Artikel|Grundanforderungen an Artikel]] zu erfüllen. Das geht recht schnell, wie wir gesehen haben, und wir können uns dann kurz zu dritt auf der jeweiligen Diskussionsseite darüber verständigen, dass der Artikel im Lexikon starten kann und nun dort erweitert und verbessert wird. Im Moment würden wir vielleicht auch ohne Entwurfs-Kennzeichnung auskommen. Aber wenn die Zahl der Mitmacher deutlich größer wird, könnten wir den Überblick verlieren. Dann stünden schnell mal einige Entwürfe im Lexikon, die auf jeden Fall noch verbessert werden müssten. Dadurch würden wir uns unnötig unter Druck setzen. Soweit unsere Überlegungen bisher.
 
:Eine deutliche Markierung als Entwurf im Hauptnamensraum, wie du es oben vorschlägst, wäre eine mögliche Alternative dazu. Wie könnte das genau aussehen? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 00:36, 4. Dez. 2014 (CET)
 
::Lieber Karl, mir scheint der Entwurfnamensraum eine Notwendigkeit zu sein, aber wenn es sich um Laufe der Zeit herausstellen sollte, dass er wirklich nicht nötig ist, kann man die Prozedur noch ändern. Wir haben den Entwurfnamensraum eingerichtet, um zwei großen Problemen anderer Wikis zu begegnen, einem qualitativen mit Bezug auf die Leser (Außenwelt) und einem sozialen mit Bezug auf die Mitmacher.
 
::'''Qualitativ''': Es gibt in kleineren Wikipedia-Sprachversionen und anderen Wikis oftmals "Artikel", die aus nur einem Satz bestehen, oder zwei, oder Kauderwelsch usw. Zum Beispiel auf dem schwedischen Wikimini habe ich erfreut einen Link zum Artikel [http://sv.wikimini.org/wiki/Barack_Obama Barack Obama] gesehen und geklickt. Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass er aus nur einem, wenig hilfreichen Satz besteht (wann B.O. geboren wurde und wo). Seit der Erstellung am 24. September ist dieser Artikel nicht mehr bearbeitet worden. Ich fürchte, dass solche "Artikel" eine Negativreklame für das Wiki sind: Viele Leser dürften nicht wiederkommen, weil sie eh nichts vom Wiki erwarten. (Mich erinnert das ein wenig an die Websites der 90er-Jahre, als man stets mit Baustellen-Schildern vertröstet wurde.) Darum finde ich, dass ein Artikel unvollkommen, aber nicht "unfertig" sein darf.
 
::'''Sozial''': Es passiert oft in der Wikipedia, und sicher auch woanders, dass ein Artikel schnell wieder gelöscht wird; in der Regel sogar aus guten Gründen. Das ist aber frustrierend für den Autor, meist ein unerfahrener Neuling. Vielleicht hat er nur "mal eben abspeichern" wollen, wie bei Wordpress, und war sich nicht bewusst, dass der Artikel dadurch sofort erstellt wird. Oder der Autor hat keine Lust gehabt, noch einen zweiten und dritten Satz hinzuzufügen.
 
::In der niederländischen und anderen Wikipedia-Sprachversionen gibt es mittlerweile eine Funktion "Entwurf", die allerdings nur zum eigenen Benutzernamensraum führt. Überhaupt glaube ich, dass mittlerweile die meisten Artikel in der Wikipedia (die bleibenden) "vorgeschrieben" werden. Mir ist dann ein Entwurfnamensraum, der andere zum Mitmachen einlädt, lieber als eine BNR-Unterseite, die oft nicht gefunden wird.
 
::In der Wikipedia gibt es möglicherweise deshalb so viel Streit, weil die Wikipedianer "aufwischen bei offenem Kran", wie man mit einer niederländischen Redewendung sagen würde. Sie sind von dem vielen, was hereinkommt, überfordert oder überwältigt und reagieren dann mit Schnelllöschen und verbaler Aggression. Schließlich gibt es ja Leute, die die Wikipedia ganz einfach als Werbeplattform missbrauchen wollen, und beim Klexikon kann man sich die Gefahr auch gut vorstellen.
 
::Der Entwurfnamensraum im Klexikon ist daher der Versuch, aus den Prozessen ein wenig Tempo herauszunehmen. Das dort Geschriebene ist zwar öffentlich, aber nicht im eigentlichen Lexikon und wird von den Lesern wohl kaum gefunden werden. Hier kann man in Ruhe schreiben und verbessern, und das Sechs-Augen-Prinzip (mit den anderen zwei Mitmachern, die fürs Verschieben plädieren) ist da sicher auch nicht ganz verkehrt.
 
::Allerdings sollte ein Entwurf tatsächlich nicht wochenlang im Entwurfnamensraum stehen. Wenn die Grundansprüche erfüllt sind, dann sollte man den Daumen recht schenll heben. Es kann aber auch sein, dass derjenige Mitmacher, der den Entwurf erstellt und die meiste Arbeit investiert hat, gern noch ein wenig im Entwurfnamensraum weiterschreibt. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 10:41, 4. Dez. 2014 (CET)
 
:::Die genannten Gründe leuchten mit ein.
:::Mir ist jetzt nur beim Blick auf die Spezialseite [[Spezial:Alle_Seiten|Alle Seiten]] aufgefallen, dass die Seiten mit dem Präfix "Entwurf:" technisch gesehen ganz normale Artikel-Seiten sind. - Wenn "Entwurf:" tatsächlich einen eigenen Namensraum benennen soll, so müsste dies auf der Installationsebene so festgelegt werden. - Das ist möglich, wenn dies gewünscht wird.
:::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:32, 5. Dez. 2014 (CET)
 
== Fettes Lemma ==
Eine kleine Frage: In der Wikipedia ist es Standard, das Lemma bei der ersten Erwähnung im Artikel fett zu schreiben. Brauchen wir das im Klexikon, ist es nötig, denn der Artikelname steht ja oben groß drüber. Man könnte das Fett wegsparen und muss dann den Mitmachern weniger erklären. Einfach: kein fett im Artikel. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 10:56, 4. Dez. 2014 (CET)
 
:Vielleicht ist es eine Frage der Gewohnheit (durch die Konventionen in der Wikipedia), dass es mir durchaus gefällt, wenn der zu erklärende Begriff bei seinem ersten Auftreten fett geschrieben wird. Das erscheint mir als eine sinnvolle Hervorhebung, die diesen Begriff noch einmal unterstreicht und - im Text des betreffenden Artikels - deutlich macht, worum es gerade geht.
:Viele Hervorhebungen sind kontraproduktiv. Aber einige wenige erleichtern das Erfassen eines Textes, meine ich.
:Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 16:34, 4. Dez. 2014 (CET)
 
::Im Wikipedia-Artikel ist es allerdings auch so, dass man den Artikelbegriff im ersten Satz vor lauter Abkürzungen und Übersetzungen in Klammern kaum erkennt und man ihn vielleicht deshalb fett schreibt :) Im Klexikon dagegen wirkt die Fettschrift eher übertrieben, schließlich haben die Leser des Artikels gerade aktiv diesen Artikel (aus)gesucht. Bin daher - auch im Interesse von Mitmachern - für den kompletten Verzicht auf '''Fett''' und auch auf ''Kursiv'' in den Artikeln. Denn kursive Wörter verwirren Kinder bestimmt mehr als dass sie etwas nützen. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 19:35, 4. Dez. 2014 (CET)
:::Auf Fett verzichte ich sehr gern, bei kursiv hingegen... Ich denke da auch an die Kennzeichnung von Fremdsprachlichem, zum Beispiel. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:26, 5. Dez. 2014 (CET)
:::Ich würde das fette Lemma beibehalten. Es ist ein Stilmittel das Übersicht schafft, und Leser wie Schreiber sind es von der "großen Schwester" Wikipedia gewohnt. --[[Benutzer:Robert Schlappal|Robert Schlappal]] ([[Benutzer Diskussion:Robert Schlappal|Diskussion]]) 16:21, 6. Dez. 2014 (CET)
 
== Erster Artikel! Glückwunsch Klexikon! ==
Liebe Leute, [[Zahn]] ist unser erster Artikel, ein verfrühtes Nikolausgeschenk. Hoffen wir, dass wir bald was zum verlinken haben. :-) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 15:29, 5. Dez. 2014 (CET)
 
== Arten von Artikeln: lang, kurz ==
Wir haben in der Artikelwerkstatt mehrere Arten von Artikelentwürfen stehen. [[Entwurf:Rathaus]] ist kurz und bündig, [[Entwurf:Helgoland]] länger und strukturierter, und [[Entwurf:Bundeskanzler]] schon ein Entwurf mit Abschnitten nach der Einleitung.
 
Was meint ihr? Ist der Rathaus-Entwurf gut genung als Artikel? Oder sollte ein Artikel mindestens wie Helgoland aussehen? Ich finde es gut, wenn im Entwurfnamensraum schon Vereinte Nationen, Mobbing, Bundeskanzler usw. entstehen, mit ihren Abschnitten. Aber mindestens Helgoland sollte doch reichen, um verschoben zu werden (= hilft dem Leser schon ausreichend weiter)? Weitere Abschnitte kommen irgendwann im Artikelnamensraum hinzu. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 15:29, 5. Dez. 2014 (CET)
 
:Artikel werden sinnvollerweise - je nach Gegenstand des Artikels - unterschiedlich lang sein können. Es wäre ungünstig, eine feste Länge einfordern zu wollen.
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:36, 5. Dez. 2014 (CET)
 
::[[Entwurf:Rathaus|Rathaus]] ist für mich schon durchaus ein sinnvoller Artikel. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:37, 5. Dez. 2014 (CET)
 
:::Ja gut, dann haben wir die Bandbreite. Bei [[Entwurf:Belgien]] dachte ich übrigens, dass das schon so ziemlich die Obergrenze sein sollte. Über Länder lässt sich ja vieles Unterschiedliche sagen, darum dürfen Länderartikel meiner Meinung nach auch etwas länger sein. Allerdings könnte man vielleicht noch kürzen. Bei "Wirtschaft" denke ich auch manchmal, was für Schulkinder denn interessant ist. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:33, 5. Dez. 2014 (CET)
 
[[Kategorie:Hilfe:]]
 
== „Meine“ drei von der Wikicon-Liste ==
Ich habe obige Diskussionen über fett, kursiv, etc. nicht gelesen und einfach mal meine drei versprochenen Artikel wie ich dachte eingebaut und vor allem versucht, mich in der Länge zu beschränken und sinnvoll zu bebildern – freue mich auf Euer Lob oder Kritik.--[[Benutzer:Elke Wetzig|Elke Wetzig]] ([[Benutzer Diskussion:Elke Wetzig|Diskussion]]) 16:19, 6. Dez. 2014 (CET)

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2014, 18:03 Uhr

Weiterleitung nach: