2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Über uns

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Das Logo des Klexikons enthält eine Eule. Die Eule ist ein bekanntes Symbol für Weisheit und Wissen.

Was sind die Ziele des Klexikons?

Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine „Wikipedia für Kinder“ sein. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon:

  • ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können
  • eine Sammlung von Inhalten unter freier Lizenz, die jeder unter Bedingungen weiterverwenden darf
  • eine Enzyklopädie, also ein umfangreiches Nachschlagewerk

Wichtige Unterschiede zur Wikipedia sind, dass das Klexikon vor allem für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gemacht ist. Darum sollen die Texte und Bilder kindgerecht sein. Außerdem legen wir besonderen Wert auf eine angenehmen Umgang unter allen, die für das Klexikon schreiben.

Wie kannst du Kontakt zu uns aufnehmen?

Hast du Fragen zum Klexikon? Möchtest du uns loben oder hast du eine Idee, wie das Klexikon noch besser werden kann? Könntest du dir eine Zusammenarbeit vorstellen, mit deiner Schule oder Hochschule? Dann schick uns gerne eine E-Mail an kontakt@klexikon.de – wir freuen uns über deine Nachricht.

Wie kann ich mitmachen?

Weil es hier im Klexikon noch viel zu tun gibt, sind neue Mitmacher herzlich willkommen, die vorhandenen Artikel zu verbessern, passende Bilder einzubauen oder auch neue Artikel zu schreiben. Unsere Grundregeln helfen allen Mitmachern, sich im Klexikon zurechtzufinden.

Mehr Informationen über das Klexikon:

Wer steckt hinter dem Klexikon und was haben Wikimedia, Wikipedia und ZUM damit zu tun?

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Das Klexikon präsentiert an der Technischen Universität Dortmund

Das Klexikon ist als Projekt begonnen worden, das von Wikimedia Deutschland gefördert wurde. Es war die Aufgabe, ein Konzept für eine Kinder-Enzyklopädie nach Wikipedia-Vorbild zu entwickeln. Projektleiter war Michael Schulte. Zusammen mit Ziko van Dijk hat er am 1. Dezember 2014 dieses Wiki gegründet, um das Konzept bereits auszuprobieren. Es ist heute eines der Wikis der ZUM und gehört zur ZUM-Wiki-Family. Bisher haben über 100 Autorinnen und Autoren am Klexikon mitgeschrieben. Die Autoren eines bestimmten Artikels werden unter "Versionen/Autoren" aufgeführt.

Wikimedia Deutschland (WMDE) ist ein eingetragener Mitgliederverein in Deutschland. Die internationale Wikimedia Foundation erkennt ihn als deutschen Landesverein an. Zusammen mit anderen Organisationen und Einzelpersonen bilden sie die Wikimedia-Bewegung. WMDE fördert in Deutschland die Ehrenamtlichen der Wikipedia und anderer Wikimedia-Wikis. Außerdem unterhält der Verein Kontakte zu Museen und anderen Bildungseinrichtungen, und er macht Lobbyarbeit für das Konzept Freies Wissen. WMDE fördert Projekte und Aktivitäten für das Freie Wissen, und dazu gehört auch das Klexikon im Rahmen seines FFW-Programms.

Die Abkürzung ZUM steht für Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet. Die ZUM ist ein Verein mit Internetseiten, auf denen Lehrer Ideen und Lehrmaterial für den Unterricht finden. Zu den Wikis der ZUM gehört das Grundschulwiki, auf dem Schulkinder schreiben können.