2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Über uns

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Wilkommen beim Klexikon!

Das Klexikon ist das Freie Kinderlexikon, das von Ehrenamtlichen geschrieben wird. Wir stellen das Projekt hier kurz vor und laden zum Mitmachen ein.

Ziel des Klexikons

Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine "Wikipedia für Kinder" aufbauen. Grundlagen sind ebenso wie bei der Wikipedia: Wiki, "frei" im Sinne des Konzeptes Freies Wissen und die Textsorte Enzyklopädie.

Wichtige Unterschiede zur Wikipedia sind, dass wir uns sehr genau auf die Zielgruppe von Kindern zwischen etwa sechs und zehn Jahren richten, und dass wir besonderen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre legen.

Mitmachen

Siehe auch: Hilfe:Grundregeln, Hilfe:Mitmachen

Das Klexikon lebt vom Mitmachen Ehrenamtlicher. Jeder darf mitmachen, ob jung oder alt. Zum Mitmachen gehört das Schreiben von Artikeln, aber noch vieles mehr: das Verbessern von Artikeln, das Kategorisieren, das Einbinden von Bildern, das Begrüßen von neuen Mitmachern und und und.

Wir wollen unsere Artikel außerdem den Zielgruppe vorlegen: Kindern sowie ihren Eltern und Betreuern. Schließlich wollen wir uns immer besser die Frage beantworten können: Was ist eigentlich kindgerecht in einer Enzyklopädie?

Möchtest du mitmachen? Für das Bearbeiten braucht man ein Benutzerkonto, das dir Benutzer:Michael Schulte geben kann.

Klexikon, WMDE und ZUM

Das Klexikon ist ein Projekt von Michael Schulte, das von Wikimedia Deutschland gefördert wird. Angebunden ist das Klexikon bei der ZUM, die das Wiki Klexikon eingerichtet hat. Nach einer Einführungsphase soll das Klexikon im Laufe des Jahres 2015 einer Klexikon-Gemeinschaft übergeben werden, wir werden dann sehen, wo das Wiki letztlich angebunden sein wird und welche Beziehung es zur Wikimedia-Bewegung haben wird.

Wikimedia Deutschland (WMDE) ist ein eingetragener Mitgliederverein in Deutschland. Er wird von der Wikimedia Foundation als deutscher Landesverein anerkannt. Zusammen mit anderen Organisationen und Einzelpersonen bilden sie die Wikimedia-Bewegung. WMDE hat die Aufgabe, in Deutschland die Ehrenamtlichen der Wikipedia und anderer Wikimedia-Wikis fördern. Außerdem unterhält sie Kontakte zu Museen und anderen Bildungseinrichtungen, und sie macht Lobbyarbeit für das Freie Wissen. WMDE fördert Projekte/Aktivitäten für das Freie Wissen, und dazu gehört auch das Klexikon im Rahmen ihres FFW-Programms.

Die Abkürzung ZUM steht für Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet. Die ZUM ist ein Verein mit Websites, auf denen Lehrer Ideen und Lehrmaterial für den Unterricht finden. Außerdem können Schüler und Lehrer im Grundschullernportal erste Erfahrungen mit dem Schreiben in einem Wiki machen. Dort können Schüler gemeinsam an Artikeln für das Klexikon arbeiten. Für das Klexikon hat uns die ZUM freundlicherweise ein Wiki eingerichtet.

Siehe auch