2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Über uns

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Das Klexikon ist das Freie Kinderlexikon, das von Ehrenamtlichen geschrieben wird.

Aber was steckt hinter "ZUM"? Diese Abkürzung steht für "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet". Die ZUM ist ein Verein mit mehreren Internetseiten, auf denen Lehrer Ideen und Lehrmaterial für den Unterricht finden. Außerdem können Kinder und Lehrer im Grundschullernportal erste Erfahrungen mit dem Schreiben in einem Wiki machen. Dort können Schulklassen auch gemeinsam an Artikeln für das Klexikon arbeiten.

Für das Klexikon hat uns die ZUM freundlicherweise ein Wiki eingerichtet. Also eine Website, die von vielen Leuten gleichzeitig gelesen und verbessert werden kann. Wir hoffen, dass so ein umfangreiches Lexikon für Kinder entsteht. Unser großes Vorbild ist die Wikipedia, die Nummer 6 unter den am meisten besuchten Websites der Welt.

Die wichtigsten Fragen über das Klexikon dürften auf Hilfe:Grundregeln erklärt werden. Willkommen beim Klexikon!