2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Über uns

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Das Logo des Klexikons enthält eine Eule. Die Eule ist ein bekanntes Symbol für Weisheit und Wissen.

Was sind die Ziele des Klexikons?

Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine „Wikipedia für Kinder“ sein. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon:

  • eine Enzyklopädie, also ein umfangreiches Nachschlagewerk
  • ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können
  • eine Sammlung von Inhalten unter freier Lizenz, die jeder unter Bedingungen weiterverwenden darf

Wichtige Unterschiede zur Wikipedia sind, dass das Klexikon vor allem für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gemacht ist. Darum sollen die Texte und Bilder kindgerecht sein. Außerdem legen wir besonderen Wert auf einen anständigen Umgang zwischen allen, die beim Klexikon mitmachen.

Wie kannst du Kontakt zu uns aufnehmen?

Hast du Fragen zum Klexikon? Möchtest du mitmachen oder hast du eine Idee, wie das Klexikon noch besser werden kann? Könntest du dir eine Zusammenarbeit vorstellen, mit deiner Schule oder Hochschule? Dann schick uns gerne eine E-Mail an kontakt@klexikon.de – wir freuen uns über deine Nachricht.

Wer steckt hinter dem Klexikon?

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Das Klexikon präsentiert an der Technischen Universität Dortmund
Datei:2019-02-12 Universität Duisburg-Essen Klexikon.jpg
In einem Seminar an der Universität Duisburg-Essen

Das Klexikon ist eine Idee von Michael Schulte. Im Auftrag von Wikimedia Deutschland hat er erst einmal überlegt, wie eine Wikipedia für Kinder aussehen könnte. Bisher gab eine solche „Kinder-Wikipedia“ nämlich noch nicht. Zusammen mit Ziko van Dijk hat Michael Schulte dann am 1. Dezember 2014 diese Klexikon-Website gegründet, mit inzwischen über 2500 Artikeln von über 100 Autorinnen und Autoren. Das Klexikon gehört zu den Wikis der ZUM, die ZUM kümmert sich vor allem darum, dass immer alles gut funktioniert auf der Website.

Wikimedia Deutschland ist die Organisation hinter der Wikipedia und weiteren Angeboten, die von vielen Millionen Menschen auf der Welt ganz oft benutzt werden. Damit setzt sich Wikimedia Deutschland für freies Wissen ein, dass allen kostenlos zur Verfügung steht. Die Abkürzung ZUM steht für Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet. Die ZUM ist ein Verein mit Internetseiten, auf denen Lehrer Ideen und Material für den Unterricht finden. Zu den Wikis der ZUM gehört auch das Grundschulwiki, auf dem Schulkinder Lexikon-Artikel schreiben können.

Mehr Informationen über das Klexikon: