2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Über uns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Ziel des Klexikons ==
== Ziel des Klexikons ==
[[Datei:Klexikon Banner 06.pdf|mini|Das Freie Kinderlexikon ist ein Mitmachprojekt.]]
[[Datei:Klexikon Banner 11.pdf|mini|Das Freie Kinderlexikon ist ein Mitmachprojekt.]]
Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine [[Hilfe:Klexikon und Wikipedia|"Wikipedia für Kinder"]] aufbauen. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon:
Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine [[Hilfe:Klexikon und Wikipedia|"Wikipedia für Kinder"]] aufbauen. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon:
* ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können
* ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können

Version vom 29. Dezember 2014, 20:51 Uhr

Das Klexikon ist das Freie Kinderlexikon, das von Ehrenamtlichen geschrieben wird. Wir stellen das Projekt hier kurz vor und laden zum Mitmachen ein.

Ziel des Klexikons

Datei:Klexikon Banner 11.pdf
Das Freie Kinderlexikon ist ein Mitmachprojekt.

Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine "Wikipedia für Kinder" aufbauen. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon:

  • ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können
  • ein Lexikon mit Inhalten unter freier Lizenz, die jeder unter Bedingungen weiterverwenden darf
  • eine Enzyklopädie, also ein umfangreiches Nachschlagewerk

Wichtige Unterschiede zur Wikipedia sind, dass wir uns sehr genau an die Zielgruppe von Kindern zwischen etwa sechs und zwölf Jahren richten, dazu soll der Inhalt kindgerecht sein. Außerdem legen wir besonderen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Mitmachen

Siehe auch: Hilfe:Grundregeln, Hilfe:Mitmachen

Das Klexikon lebt vom Mitmachen Ehrenamtlicher, ob jung oder alt. Zum Mitmachen gehört das Schreiben von Artikeln, aber noch vieles mehr: das Verbessern von Artikeln, das Kategorisieren, das Einbinden von Bildern, das Begrüßen von neuen Mitmachern und und und.

Wir wollen außerdem unsere Artikel der Zielgruppe vorlegen, also Kindern sowie ihren Eltern und Betreuern. Schließlich wollen wir uns immer besser die Frage beantworten können: Was ist eigentlich kindgerecht in einer Enzyklopädie?

Klexikon, WMDE und ZUM

Das Klexikon ist ein Projekt von Michael Schulte, das von Wikimedia Deutschland gefördert wird. Angebunden ist das Klexikon bei der ZUM, die das Klexikon-Wiki eingerichtet hat. Nach einer Einführungsphase soll das Klexikon im Laufe des Jahres 2015 einer Klexikon-Gemeinschaft übergeben werden. Wir werden dann sehen, wo das Wiki letztlich angebunden sein wird und welche Beziehung es zur Wikimedia-Bewegung haben wird.

Wikimedia Deutschland (WMDE) ist ein eingetragener Mitgliederverein in Deutschland. Er wird von der Wikimedia Foundation als deutscher Landesverein anerkannt. Zusammen mit anderen Organisationen und Einzelpersonen bilden sie die Wikimedia-Bewegung. WMDE hat die Aufgabe, in Deutschland die Ehrenamtlichen der Wikipedia und anderer Wikimedia-Wikis fördern. Außerdem unterhält er Kontakte zu Museen und anderen Bildungseinrichtungen, und er macht Lobbyarbeit für das Freie Wissen. WMDE fördert Projekte/Aktivitäten für das Freie Wissen, und dazu gehört auch das Klexikon im Rahmen seines FFW-Programms.

Die Abkürzung ZUM steht für Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet. Die ZUM ist ein Verein mit Internetseiten, auf denen Lehrer Ideen und Lehrmaterial für den Unterricht finden. Außerdem können Schüler und Lehrer im Grundschullernportal erste Erfahrungen mit dem Schreiben in einem Wiki machen. Dort können Schüler gemeinsam an Artikeln für das Klexikon arbeiten. Für das Klexikon hat uns die ZUM freundlicherweise ein Wiki eingerichtet.

Administratoren

Bis zum Ende der Einführungsphase kümmern sich Michael Schulte und Ziko van Dijk als Administratoren um das Wiki Klexikon. Weitere Administratoren kommen bei Bedarf hinzu. Administrator-Wahlen sind im Moment noch nicht geplant, jedenfalls bis März 2015. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Administrator-Wahlen durchgeführt werden, sollen alle Benutzer stimmberechtigt sein, die sich bereits über einen längeren Zeitraum für dieses Kinderlexikon engagiert haben. Dabei denken wir an mindestens drei Monate seit der Anmeldung und 200 Bearbeitungen in Klexikon-Artikeln, davon mindestens 50 in den zurückliegenden 12 Monaten.

Siehe auch