2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hieroglyphen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Michael Schulte verschob Seite Entwurf:Hieroglyphen nach Hieroglyphen)
("In der Mitte in einer demotischen Schrift" habe ich entfernt, scheint hier nicht wichtig zu sein (demotisch müsste sonst erklärt werden). Bei Maya "die allermeisten" statt "neun von zehn" - sonst denken Kinder vllt, dass es nur zehn Zeichen gab.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Egypte louvre 144 hieroglyphes.jpg|thumb|Ägyptische Hieroglyphen]]
[[File:Egypte louvre 144 hieroglyphes.jpg|thumb|Ägyptische Hieroglyphen]]
[[File:Brique modelée de Comalcalco, Mexique.jpg|mini|Der Comalcalco-Ziegel aus Mexiko mit Maya-Hieroglyphen]]
[[File:Brique modelée de Comalcalco, Mexique.jpg|mini|Der Comalcalco-Ziegel aus Mexiko mit Maya-Hieroglyphen]]
Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die aus Bildern bestehen. Ein solches Bild kann für einen [[Laut]], eine [[Silbe]] oder ein ganzes [[Wort]] stehen. Das altgriechische Wort „hieros“ bedeutet „heilig“, „glyphe“ ist etwas, das eingegraben wurde. Es sind also heilige Zeichen, meist in Stein geritzt oder gemeißelt.


Die [[Altes Ägypten|alten Ägypter]] schrieben schon vor über 5.000 Jahren mit Hieroglyphen. Ursprünglich war es eine reine [[Schrift|Bilderschrift]] mit etwa 700 Zeichen. Später kamen auch Symbole für [[Laut|Mitlaute]] hinzu. Die Selbstlaute musste man sich also selber dazu denken. Falls zwei Folgen von Mitlauten auf verschiedene Art gelesen werden konnten, gab es auch noch Hilfszeichen. Das ist, wie wenn man auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] „Wrt“ schreiben würde. Das kann „Wort“, „Wert“ oder „Wirt“ bedeuten.  
Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die aus Bildern bestehen. Ein solches Bild kann für einen [[Laut]], eine [[Silbe]] oder ein ganzes [[Wort]] stehen. Das [[Altgriechische Sprache|altgriechische]] Wort „hieros“ bedeutet „heilig“, „glyphe“ ist etwas, das eingegraben wurde. Es sind also heilige Zeichen, meist in [[Stein]] geritzt oder gemeißelt.


Die Entzifferung gelang im Jahr 1822. [[Napoleon]]s Soldaten hatten den Stein von Rosetta gefunden. Darauf steht derselbe [[Text]] oben in Hieroglyphen, in der Mitte in einer demotischen Schrift und unten in Altgriechisch, was damals bekannt war. Damit konnten die Hieroglyphen entziffert werden.
Die [[Altes Ägypten|alten Ägypter]] schrieben schon vor über 5000 Jahren mit Hieroglyphen. Ursprünglich war es eine reine [[Schrift|Bilderschrift]] mit etwa 700 Zeichen. Später kamen auch Symbole für [[Laut|Mitlaute]] hinzu. Die Selbstlaute musste man sich also selber dazu denken. Falls zwei Folgen von Mitlauten auf verschiedene Art gelesen werden konnten, gab es auch noch Hilfszeichen. Das ist, wie wenn man auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] „Wrt“ schreiben würde. Das kann „Wort“, „Wert“ oder „Wirt“ bedeuten.  


Die Hieroglyphen der [[Maya]] sind die einzige bekannte Schrift in [[Amerika]] aus der Zeit vor [[Christoph Kolumbus|Kolumbus]]. Sie bestand aus einer Mischung von Silbenzeichen und Bildzeichen. Im 16. Jahrhundert schrieb ein spanischer [[Entdecker]] das Maya-[[Alphabet]] mit lateinischen Schriftzeichen auf. Das sind die Schriftzeichen, die wir auch heute verwenden. Aber diese Aufzeichnungen gingen wieder verloren. Viele Forscher haben sich später mit der Maya-Schrift beschäftigt. Im Jahr 1983 waren neun von zehn Zeichen entziffert.
Die Entzifferung gelang im Jahr 1822. [[Napoleon]]s Soldaten hatten den Stein von Rosetta gefunden. Darauf steht derselbe [[Text]] oben in Hieroglyphen und unten in Altgriechisch, was damals bekannt war. Damit konnten die Hieroglyphen entziffert werden.


Die luwischen Hieroglyphen stammen aus Anatolien in der [[Türkei]]; sie sind bereits entziffert. Ebenso die Schrift der Mikmak-[[Indianer]] aus [[Nordamerika]]. Es gibt auch Hieroglyphen von der [[Insel]] [[Kreta]], die man noch nicht entziffern kann. Ebenso ist es bei der urartäischen Keilschrift. Davon hat man einfach noch zu wenige Beispiele gefunden.
Die Hieroglyphen der [[Maya]] sind die einzige bekannte Schrift in [[Amerika]] aus der Zeit vor Ankunft des Entdeckers [[Christoph Kolumbus]]. Diese Schrift bestand aus einer Mischung von Silbenzeichen und Bildzeichen. Im 16. [[Jahrhundert]] schrieb ein spanischer [[Entdecker]] das Maya-[[Alphabet]] mit lateinischen Schriftzeichen auf, die wir auch heute verwenden. Aber diese Aufzeichnungen gingen wieder verloren. Viele Forscher haben sich später mit der Maya-Schrift beschäftigt. Im Jahr 1983 waren die allermeisten Zeichen entziffert.
 
Die luwischen Hieroglyphen stammen aus Anatolien in der [[Türkei]], sie sind auch bereits entziffert. Ebenso die Schrift der Mikmak-[[Indianer]] aus [[Nordamerika]]. Es gibt auch Hieroglyphen von der [[Insel]] [[Kreta]], die man noch nicht versteht. Genauso ist es bei der urartäischen Keilschrift. Davon hat man einfach noch zu wenige Beispiele gefunden.


<gallery>
<gallery>
Zeile 18: Zeile 19:
File:Rosetta Stone BW.jpeg|Stein von Rosetta </gallery>
File:Rosetta Stone BW.jpeg|Stein von Rosetta </gallery>


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 29. November 2016, 22:30 Uhr

Ägyptische Hieroglyphen
Der Comalcalco-Ziegel aus Mexiko mit Maya-Hieroglyphen

Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die aus Bildern bestehen. Ein solches Bild kann für einen Laut, eine Silbe oder ein ganzes Wort stehen. Das altgriechische Wort „hieros“ bedeutet „heilig“, „glyphe“ ist etwas, das eingegraben wurde. Es sind also heilige Zeichen, meist in Stein geritzt oder gemeißelt.

Die alten Ägypter schrieben schon vor über 5000 Jahren mit Hieroglyphen. Ursprünglich war es eine reine Bilderschrift mit etwa 700 Zeichen. Später kamen auch Symbole für Mitlaute hinzu. Die Selbstlaute musste man sich also selber dazu denken. Falls zwei Folgen von Mitlauten auf verschiedene Art gelesen werden konnten, gab es auch noch Hilfszeichen. Das ist, wie wenn man auf Deutsch „Wrt“ schreiben würde. Das kann „Wort“, „Wert“ oder „Wirt“ bedeuten.

Die Entzifferung gelang im Jahr 1822. Napoleons Soldaten hatten den Stein von Rosetta gefunden. Darauf steht derselbe Text oben in Hieroglyphen und unten in Altgriechisch, was damals bekannt war. Damit konnten die Hieroglyphen entziffert werden.

Die Hieroglyphen der Maya sind die einzige bekannte Schrift in Amerika aus der Zeit vor Ankunft des Entdeckers Christoph Kolumbus. Diese Schrift bestand aus einer Mischung von Silbenzeichen und Bildzeichen. Im 16. Jahrhundert schrieb ein spanischer Entdecker das Maya-Alphabet mit lateinischen Schriftzeichen auf, die wir auch heute verwenden. Aber diese Aufzeichnungen gingen wieder verloren. Viele Forscher haben sich später mit der Maya-Schrift beschäftigt. Im Jahr 1983 waren die allermeisten Zeichen entziffert.

Die luwischen Hieroglyphen stammen aus Anatolien in der Türkei, sie sind auch bereits entziffert. Ebenso die Schrift der Mikmak-Indianer aus Nordamerika. Es gibt auch Hieroglyphen von der Insel Kreta, die man noch nicht versteht. Genauso ist es bei der urartäischen Keilschrift. Davon hat man einfach noch zu wenige Beispiele gefunden.

Vorlage:Mehr