2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hexenschuss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Frage)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Hexenschuss ist ein bleibender Schmerz im unteren Rücken. Man bekommt ihn ganz plötzlich. Danach kann man sich nicht mehr richtig ohne Schmerzen bewegen. Der Hexenschuss kann auch von selbst wieder verschwinden. Ein Hexenschuss tut weh, ist aber in der Regel nicht schlimm. Die Muskeln im Rücken sind verspannt, und Schmerzen hat man vor allem, wenn man sich nach dem Sitzen oder Bücken wieder gerade hinstellen will. Den Namen hat der Hexenschuss aus dem [[Mittelalter]], als die Leute glaubten, dass Hexen manchen Menschen Pfeile in den Rücken schossen, um ihnen Schmerzen zu bereiten.  
[[Datei: Sporttherapie 3.jpg |mini|Mit Gymnastik kann man seinen Rücken stärken und den Hexenschuss behandeln.]]
Ein Hexenschuss ist ein starker [[Schmerz]] im unteren Rücken. Man bekommt ihn ganz plötzlich. Danach kann man sich nicht mehr richtig ohne Schmerzen bewegen. Der Hexenschuss kann von selbst wieder verschwinden. Ein Hexenschuss tut weh, ist aber in der Regel nicht schlimm. Die [[Gelenk]]e oder [[Muskel|Muskeln]] im Rücken sind verspannt, und Schmerzen hat man vor allem, wenn man sich nach dem Sitzen oder Bücken wieder gerade hinstellen will.


==Wie entsteht ein Hexenschuss und was kann man dagegen tun?==
Den [[Name]]n hat der Hexenschuss aus dem [[Mittelalter]]. Damals glaubten die Leute, dass [[Hexe]]n den [[Mensch]]en Schmerzen bereiten wollten. Dazu schossen sie ihnen angeblich Pfeile in den Rücken.


Der Grund für einen Hexenschuss können Quetschungen des Rückenmarks sein. Das Rückenmark ist ein großes Bündel [[Nerv]]en, ähnlich wie ein Seil aus vielen Fäden, das durch unsere Wirbelsäule verläuft und wichtig für unsere Bewegungen und für unsere Wahrnehmung ist. Einen Hexenschuss kann man bekommen, wenn man zum Beispiel eine falsche schnelle Bewegung macht oder zu viel Belastung auf dem Rücken hat. Wenn die Muskeln im Rücken sind, kann das auch ein Grund für einen Hexenschuss sein.
==Wie entsteht ein Hexenschuss?==


Ein Hexenschuss geht normalerweise nach kurzer Zeit von selbst wieder weg. Man kann die Schmerzen aber auch abschwächen, zum Beispiel durch [[Medikament]]e oder eine Wärmflasche. Um zu verhindern, dass man einen Hexenschuss bekommt, kann man seine Rückenmuskeln trainieren und sie damit stärken.
Der Grund für einen Hexenschuss können Quetschungen des Rückenmarks sein. Das Rückenmark ist ein großes Bündel [[Nerv]]en, ähnlich wie ein Seil aus vielen Fäden, das durch unsere [[Wirbelsäule]] verläuft und wichtig für unsere Bewegungen und für unsere Wahrnehmung ist. Einen Hexenschuss kann man bekommen, wenn man zum Beispiel eine falsche schnelle Bewegung macht oder zu viel Belastung auf dem Rücken hat. Wenn die Muskeln im Rücken sind, kann das auch ein Grund für einen Hexenschuss sein. Auch ein [[Gelenk]], das sich nicht mehr richtig bewegt, kann ein Grund für einen Hexenschuss sein.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Ein Hexenschuss geht normalerweise nach einiger [[Zeit]] von selbst wieder weg. Man kann die Schmerzen aber auch abschwächen, zum Beispiel durch [[Medikament]]e oder eine Wärmflasche. Um zu verhindern, dass man einen Hexenschuss bekommt, kann man seine Rückenmuskeln trainieren und sie damit stärken.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Version vom 7. September 2019, 09:14 Uhr

Mit Gymnastik kann man seinen Rücken stärken und den Hexenschuss behandeln.

Ein Hexenschuss ist ein starker Schmerz im unteren Rücken. Man bekommt ihn ganz plötzlich. Danach kann man sich nicht mehr richtig ohne Schmerzen bewegen. Der Hexenschuss kann von selbst wieder verschwinden. Ein Hexenschuss tut weh, ist aber in der Regel nicht schlimm. Die Gelenke oder Muskeln im Rücken sind verspannt, und Schmerzen hat man vor allem, wenn man sich nach dem Sitzen oder Bücken wieder gerade hinstellen will.

Den Namen hat der Hexenschuss aus dem Mittelalter. Damals glaubten die Leute, dass Hexen den Menschen Schmerzen bereiten wollten. Dazu schossen sie ihnen angeblich Pfeile in den Rücken.

Wie entsteht ein Hexenschuss?

Der Grund für einen Hexenschuss können Quetschungen des Rückenmarks sein. Das Rückenmark ist ein großes Bündel Nerven, ähnlich wie ein Seil aus vielen Fäden, das durch unsere Wirbelsäule verläuft und wichtig für unsere Bewegungen und für unsere Wahrnehmung ist. Einen Hexenschuss kann man bekommen, wenn man zum Beispiel eine falsche schnelle Bewegung macht oder zu viel Belastung auf dem Rücken hat. Wenn die Muskeln im Rücken sind, kann das auch ein Grund für einen Hexenschuss sein. Auch ein Gelenk, das sich nicht mehr richtig bewegt, kann ein Grund für einen Hexenschuss sein.

Ein Hexenschuss geht normalerweise nach einiger Zeit von selbst wieder weg. Man kann die Schmerzen aber auch abschwächen, zum Beispiel durch Medikamente oder eine Wärmflasche. Um zu verhindern, dass man einen Hexenschuss bekommt, kann man seine Rückenmuskeln trainieren und sie damit stärken.




Zu „Hexenschuss“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.