2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herzog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:Catherine Elizabeth Middleton (colorized).jpg|thumb|Catherine oder Kate Middleton ist die Herzogin von Cambridge. Das heißt nicht, dass sie dort das Sa…“)
 
K (Textersetzung - „|miniatur|“ durch „|thumb|“)
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Catherine Elizabeth Middleton (colorized).jpg|thumb|Catherine oder Kate Middleton ist die Herzogin von Cambridge. Das heißt nicht, dass sie dort das Sagen hätte. Den Titel Herzogin hat sie der Ehre wegen bekommen. Ihr Ehemann ist Prinz William, der Enkel von Königin Elisabeth.]]
[[Datei:Catherine Elizabeth Middleton (colorized).jpg|thumb|Catherine, auch Kate genannt, ist die Herzogin von Cambridge. Das heißt nicht, dass sie in dieser [[England|englischen]] [[Stadt]] das Sagen hätte. Den Titel Herzogin hat sie der Ehre wegen bekommen. Ihr [[Ehe]]mann ist Prinz William, der Enkel der ehemaligen [[König]]in [[Elisabeth die Zweite|Elisabeth der Zweiten]].]]
Ein Herzog ist ein Adliger. Diesen Titel hatten früher bestimmte, ziemlich wichtige Herrscher. Über dem Herzog war nur noch der König.
Ein Herzog ist ein [[Adel|Adliger]]. Diesen Titel hatten früher bestimmte wichtige Herrscher. Über dem Herzog standen nur noch der [[König]] und der [[Kaiser]].


Das lateinische Wort „dux“ bedeutet Führer. Im Alten Rom hat man so manche Anführer in der Armee genannt. Auch im Mittelalter gab es diesen Titel. In der deutschen Sprache machte man daraus den Herzog. In diesem Wort erkennt man noch ein wenig die Wörter „Heer“ und „ziehen“.
Das [[Latein|lateinische]] [[Wort]] „dux“ bedeutet Führer. Im [[Römisches Reich|Alten Rom]] nannte man so manche Anführer in der [[Armee]]. Auch im [[Mittelalter]] gab es diesen Titel. In der [[Deutsche Sprache|deutschen Sprache]] machte man daraus den Herzog. In diesem Wort erkennt man noch ein wenig die Wörter „Heer“ und „ziehen“ im Sinne von losziehen.


Wer in der Armee das Sagen hatte, wurde oft auch sonst sehr mächtig. Die höchsten Krieger waren die Könige. Herzöge waren weniger wichtig und dienten ihrem König. Genau wie bei den Königen war Herzog später vor allem ein Titel für einen Herrscher. Ein Großherzog war ein Titel über dem Herzog.
Wer in der Armee das Sagen hatte, wurde oft auch sonst sehr mächtig. Die höchsten Krieger waren die Könige. Herzöge waren weniger wichtig und dienten ihrem König. Genau wie bei den Königen war Herzog später vor allem ein Titel für einen Herrscher. Ein Großherzog war ein Titel über dem Herzog.


In Deutschland und Österreich gab es den Adel bis zum Jahr 1918. In Deutschland zum Beispiel kannte man ein Großherzogtum Baden und ein Herzogtum Braunschweig. In Österreich durften manche hohe Adlige sich Erzherzog nennen.  
In [[Deutschland]] und [[Österreich]] durfte der [[Adel]] bis zum Jahr 1918 noch manches zu bestimmen. In Deutschland kannte man zum Beispiel ein Großherzogtum [[Baden-Württemberg|Baden]] und ein Herzogtum [[Braunschweig]]. In Österreich durften hohe Adlige aus der [[Familie]] der [[Habsburger]] sich Erzherzog nennen.  


Von den Herzogtümern in Europa ist nur noch eines übrig geblieben: Luxemburg hat immer noch einen Großherzog. Außerdem ist anderswo Herzog ein wichtiger Titel geblieben. Manche Kinder und Enkel der englischen Königin dürfen sich Herzog nennen, auf Englisch duke.
Von allen Herzogtümern in [[Europa]] ist nur noch eines übrig geblieben: [[Luxemburg]] hat immer noch einen Großherzog. Außerdem ist anderswo Herzog ein wichtiger Titel geblieben. Manche Kinder und Enkel der englischen Königin dürfen sich Herzog oder Herzog nennen, auf [[Englisch]] „duke“ und „duchess“.
<gallery>
<gallery>
Datei:Georg spalatin chronik der sachsen heinrich der loewe.jpg|Im [[Mittelalter]] war Heinrich der Löwe Herzog von [[Sachsen]] und später auch von [[Bayern]].
Datei:Henry the Navigator1.jpg|Auch Heinrich der Seefahrer, aus [[Portugal]], hatte den Titel eines Herzogs.
Datei:Ernst II. von Sachsen-Altenburg 1915.jpg|Ernst der Zweite von Sachsen-Altenburg war einer der letzten deutschen Herzöge.
Datei:Henri Grand Duke of Luxembourg Maria Teresa Grand Duchess of Luxembourg Senate of Poland 01.JPG|Henri heißt der Großherzog von [[Luxemburg]].
Datei:Prinses Elisabeth van België.jpg|[[Prinz|Prinzessin]] Elisabeth von [[Belgien]] ist die älteste Tochter des [[König]]s. Ihr Titel ist Herzogin von Brabant.
</gallery>
</gallery>
<!-- Diese Zeile beim Verschieben beseitigen
{{Artikel}}
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Geschichte]]  
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
Diese Zeile beim Verschieben beseitigen-->
{{Entwurf}}

Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 01:28 Uhr

Catherine, auch Kate genannt, ist die Herzogin von Cambridge. Das heißt nicht, dass sie in dieser englischen Stadt das Sagen hätte. Den Titel Herzogin hat sie der Ehre wegen bekommen. Ihr Ehemann ist Prinz William, der Enkel der ehemaligen Königin Elisabeth der Zweiten.

Ein Herzog ist ein Adliger. Diesen Titel hatten früher bestimmte wichtige Herrscher. Über dem Herzog standen nur noch der König und der Kaiser.

Das lateinische Wort „dux“ bedeutet Führer. Im Alten Rom nannte man so manche Anführer in der Armee. Auch im Mittelalter gab es diesen Titel. In der deutschen Sprache machte man daraus den Herzog. In diesem Wort erkennt man noch ein wenig die Wörter „Heer“ und „ziehen“ im Sinne von losziehen.

Wer in der Armee das Sagen hatte, wurde oft auch sonst sehr mächtig. Die höchsten Krieger waren die Könige. Herzöge waren weniger wichtig und dienten ihrem König. Genau wie bei den Königen war Herzog später vor allem ein Titel für einen Herrscher. Ein Großherzog war ein Titel über dem Herzog.

In Deutschland und Österreich durfte der Adel bis zum Jahr 1918 noch manches zu bestimmen. In Deutschland kannte man zum Beispiel ein Großherzogtum Baden und ein Herzogtum Braunschweig. In Österreich durften hohe Adlige aus der Familie der Habsburger sich Erzherzog nennen.

Von allen Herzogtümern in Europa ist nur noch eines übrig geblieben: Luxemburg hat immer noch einen Großherzog. Außerdem ist anderswo Herzog ein wichtiger Titel geblieben. Manche Kinder und Enkel der englischen Königin dürfen sich Herzog oder Herzog nennen, auf Englisch „duke“ und „duchess“.




Zu „Herzog“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.