2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 5. Dezember 2014, 17:23 Uhr von Maximilian Schönherr (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Herz''' ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Körpers vieler Tiere und von uns Menschen. Bei den meisten Menschen liegt es unter der linken Bru…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Herz ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Körpers vieler Tiere und von uns Menschen. Bei den meisten Menschen liegt es unter der linken Brust und ist ungefähr so groß wie eine Faust. Das Herz pumpt das Blut durch den Körper.

Könnte man in ein Herz hineinsehen, würde man merken, dass beim Pumpen kleine Klappen auf und zu gehen. Das sind die Herzklappen. Es gibt vier davon, und sie arbeiten sehr regelmäßig im Takt. Wegen dieses Takts spüren wir unser Herz schlagen, sogar bis in die Hände und die Beine, wenn wir genau hinfühlen. Bei einen Erwachsenen schlägt das Herz ungefähr 70 Mal in einer jeder Minute, bei einem kleinen Kind viel schneller. Alte Menschen mit Bluthochdruck haben oft einen sehr schnellen Herzschlag. Wenn das Herz außer Takt gerät, klagen Menschen über Herzrhythmusstörungen. Kein anderes Organ in unserem Körper bewegt sich so intensiv und ohne Unterbrechung, wie das Herz.

Haben alle Tiere Herzen?

Sehr viele Tiere haben Herzen wie wir Menschen. Nicht nur Hunde, Vögel und Fische, sondern auch Insekten. Bei einem Käfer ist das Herz ganz länglich und befindet sich im Hinterteil.