2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
K (Textersetzung - „Modell“ durch „Modell“)
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Heart frontally PDA.jpg|mini|Das ist ein Herz des Menschen, aber kein echtes, sondern ein Modell aus Plastik.]]
[[Datei:Heart frontally PDA.jpg|mini|Das ist ein Herz des Menschen, aber kein echtes, sondern ein [[Modell]] aus [[Kunststoff|Plastik]].]]
Das Herz ist ein [[Organ]] von Menschen und vielen Tierarten. Es besteht zum Großteil aus [[Muskel]]n. Sie bilden verschiedene Kammern und Räume. Deshalb ist das Herz auch hohl. Es pumpt auf der einen Seite [[Blut]] durch den [[Körper]], auf der anderen Seite saugt es das Blut wieder an. So entsteht ein [[Blutkreislauf]], der alle Körperteile mit den notwendigen Stoffen versorgt.  
[[Datei:Brustraum-lunge-herz-leber-br02.jpg|mini|Das Herz in diesem [[Modell]] ist gelblich. Es liegt vorne in der Brust, etwas auf der linken Seite. Das Herz hat viele Verbindungen zu Adern im Körper. Die [[Lunge]]nflügel sind hier zur Hälfte abgeschnitten, damit man das Herz besser sehen kann.]]
[[Datei:Herz Mensch vereinfacht.jpg|mini|Diese Zeichnung zeigt vereinfacht das Herz eines [[Säugetier]]s:
<br /> 1. linker Vorhof
<br /> 2. linke Herzkammer
<br /> 3. rechter Vorhof
<br /> 4. rechte Herzkammer
<br /> rote Pfeile: sauerstoffreiches Blut
<br />blaue Pfeile: sauerstoffarmes Blut
<br />violett: Herzklappen (Drehpunkte in weiß)]]


Wenn sich die Herzmuskeln zusammenziehen und wieder entspannen, sagt man dazu: „Das Herz schlägt“. Diesen Herzschlag kann man hören, wenn man zum Beispiel sein [[Ohr]] auf die Brust eines anderen legt. Bei den meisten Menschen liegt das Herz unter der linken Brust und ist ungefähr so groß wie eine Faust. Wenn es krank oder kaputt ist, kann man es oft durch ein künstliches Herz ersetzen. Ganz ohne Herz würde man jedoch sofort sterben.
Das Herz ist ein [[Organ]] von Menschen und vielen [[Tierart]]en. Es besteht zum Großteil aus [[Muskel]]n und ist innen hohl. Es gibt vier verschiedene Kammern. Zwei Kammern pumpen [[Blut]] durch den [[Körper]], zwei Kammern saugen das Blut wieder an. So entsteht ein [[Blutkreislauf]], der alle Körperteile mit den notwendigen Stoffen versorgt.  


Sehr viele [[Tier]]e haben Herzen. Bei Säugetieren wie [[Hund]]en, [[Elefant]]en und [[Delfin]]en oder auch bei [[Vögel]]n ähneln die Herzen dem des Menschen, sie sind nur kleiner oder größer. Das Herz eines [[Blauwal]]s wiegt so viel wie ein kleines [[Auto]] und schlägt nur zwei bis sechs Mal in der Minute. Ein Elefantenherz wiegt so viel wie ein [[Kind]] in der [[Grundschule]]. Auch [[Fische]] und [[Insekten]] haben Herzen. Bei einem [[Käfer]] ist das Herz länglich wie ein Schlauch und befindet sich im Hinterteil.
Wenn sich die Herzmuskeln zusammenziehen und wieder entspannen, sagt man dazu: „Das Herz schlägt“. Diesen Herzschlag kann man hören, wenn man zum Beispiel sein [[Ohr]] auf die [[Brust]] eines anderen legt. Man kann es aber auch an bestimmten [[Ader]]n spüren, beispielsweise am [[Hand]]gelenk. Dort fühlt der [[Arzt]] den [[Puls]], also den Takt des Herzschlags.


== Warum schlägt ein Herz? ==
Bei den meisten Menschen liegt das Herz unter der linken [[Brust]] und ist ungefähr so groß wie eine Faust. Wenn es krank oder kaputt ist, kann man es oft durch ein künstliches Herz ersetzen oder durch das Herz eines anderen Menschen, der gestorben ist. Ganz ohne Herz würde man jedoch sofort sterben.
[[Datei:Heart numlabels.png|mini|Viele Verbindungen hat das Herz zu Adern im Körper.]]
Könnte man in ein Herz hineinsehen, würde man vier Räume mit Türen entdecken, voll mit Blut. Die Räume heißen Herzkammern, die Türen sind die Herzklappen. Diese Klappen öffnen und schließen sich regelmäßig im Takt. Wegen dieses Takts spüren wir unser Herz schlagen, zum Beispiel an einer [[Ader]] an der Stelle, wo die [[Hand]] beginnt. Dort fühlt der [[Arzt]] den Puls, also den Takt des Herzschlags.  


Bei einem Erwachsenen schlägt das Herz ungefähr 70 Mal in jeder Minute, bei einem Baby doppelt so schnell. Kein anderes Organ in unserem Körper bewegt sich so stark und ohne Unterbrechung. Der Puls kann schneller werden wenn man krank ist, zum Beispiel [[Fieber]] hat oder einen zu hohen Blutdruck. Aber auch wenn man [[Sport]] treibt, sich erschrickt oder aufgeregt ist, schlägt das Herz schneller.
Sehr viele [[Tiere]] haben Herzen. Bei Säugetieren wie [[Hunde]]n, [[Elefanten]] und [[Delfine]]n oder auch bei [[Vögel]]n ähneln die Herzen dem des Menschen, sie sind nur kleiner oder größer. Das Herz eines [[Blauwal]]s wiegt so viel wie ein kleines [[Auto]] und schlägt nur zwei bis sechs Mal in der [[Minute]]. Ein [[Elefanten]]herz wiegt so viel wie ein [[Kind]] in der [[Grundschule]]. Auch [[Fische]] und [[Insekten]] haben Herzen. Bei einem [[Käfer]] ist das Herz länglich wie ein Schlauch und befindet sich im Hinterteil.


Die Aufgabe des Herzens ist es, das Blut in alle Teile des Körpers zu transportieren. Nur so können alle Körperzellen mit [[Sauerstoff]] und Nährstoffen versorgt werden. Das Blut holt den [[Sauerstoff]] aus der eingeatmeten [[Luft]] in der [[Lunge]] ab und transportiert es weiter. Nachdem der [[Sauerstoff]] abgegeben wurde, wird gleich das „Abgas“, das Kohlendioxid, mitgenommen und über die Lunge abgegeben. Das Herz ist dabei die starke Pumpe, die dafür sorgt, dass das Blut in Bewegung ist.
== Was bewirkt der Herzschlag? ==
Könnte man in ein Herz hineinsehen, würde man vier Räume mit Türen entdecken, voll mit Blut. Die Räume heißen Herzkammern, die Türen sind die Herzklappen. Diese Klappen öffnen und schließen sich regelmäßig im Takt. Sie hindern das Blut daran, in die falsche Richtung zu fließen.


Wenn ein Herz aufhört zu schlagen, passiert folgendes: Das Blut wird nicht mehr durch den Körper gepumpt, es bleibt in den Adern stehen, innerhalb einer Minute stirbt man. Da das [[Gehirn]] am meisten [[Sauerstoff]] benötigt, wird es als erstes absterben.
Die Aufgabe des Herzens ist es, das Blut in alle Teile des Körpers zu pumpen. Nur so können alle Körperzellen mit [[Sauerstoff]] und Nährstoffen versorgt werden. Im Kleinen Kreislauf lädt das Blut den verbrauchten Sauerstoff in der [[Lunge]] ab und nimmt den frischen Sauerstoff aus der eingeatmeten [[Luft]] mit. Im großen Kreislauf bringt das Blut den Sauerstoff in den Körper. Es belädt sich aber auch mit [[Nahrung]] und bringt sie an den richtigen Ort. Abfallstoffe bringt es ebenfalls an die richtige Stelle. Dies ist im Artikel [[Blutkreislauf]] genau beschrieben. 
 
Bei einem Erwachsenen schlägt das Herz ungefähr 70 Mal in jeder [[Minute]], bei einem Baby doppelt so schnell. Kein anderes Organ in unserem Körper bewegt sich so stark und ohne Unterbrechung. Der Puls kann schneller werden wenn man krank ist, zum Beispiel [[Fieber]] hat oder einen zu hohen Blutdruck. Aber auch wenn man [[Sport]] treibt, sich erschrickt oder aufgeregt ist, schlägt das Herz schneller.
 
Wenn ein Herz aufhört zu schlagen, passiert folgendes: Das Blut wird nicht mehr durch den Körper gepumpt, es bleibt in den Adern stehen, innerhalb einer Minute stirbt man. Da das [[Gehirn]] am meisten Sauerstoff benötigt, wird es als erstes absterben.


== Kommt die Liebe vom Herzen? ==
== Kommt die Liebe vom Herzen? ==
[[File:Flower bed shaped heart, Central Park west, Gyömrő, Hungary.jpg|mini|In einem Park in [[Ungarn]]: [[Blume]]n in verschiedenen Farben, so dass man ein Herz sieht]]
Es gibt viele Redewendungen, in denen das Herz vorkommt, zum Beispiel nennen manche Erwachsene ihr [[Kind]] „Herzchen“ und sagen sich gegenseitig „Ich liebe dich von Herzen“. Man lacht auch „herzlich“ und sagt, das Leben ist voller „Herz und Schmerz“. Es gibt Schnuller in Herzform und Schokoladenherzen auf der Kirmes.  
Es gibt viele Redewendungen, in denen das Herz vorkommt, zum Beispiel nennen manche Erwachsene ihr [[Kind]] „Herzchen“ und sagen sich gegenseitig „Ich liebe dich von Herzen“. Man lacht auch „herzlich“ und sagt, das Leben ist voller „Herz und Schmerz“. Es gibt Schnuller in Herzform und Schokoladenherzen auf der Kirmes.  


Das Herz ist seit über 5000 [[Jahr]]en ein Symbol für die Liebe. Damals hat man Feigen- und Efeublätter, die die Form eines Herzens hatten, auf Vasen und andere Gegenstände gezeichnet. Zu dieser [[Zeit]] waren Efeublätter aber ein Zeichen für ewige Liebe. Man hat dies dann einfach auf das Herz übertragen.
Das Herz ist seit über 5000 [[Jahr]]en ein [[Symbol]] für die [[Liebe]]. Damals hat man Feigen- und Efeublätter, die die Form eines Herzens hatten, auf Vasen und andere Gegenstände gezeichnet. Zu dieser [[Zeit]] waren Efeublätter aber ein Zeichen für [[Ewigkeit|ewige]] Liebe. Man hat dies dann einfach auf das Herz übertragen.


<gallery>
<gallery>
File:Lammherz.jpg|Das Herz eines Lamms
Datei:Lammherz.jpg|Das Herz eines Lamms
File:Xanten - Südsee - Sandkunst 07 ies.jpg|Ein Herz aus Sand, in Xanten in [[Nordrhein-Westfalen]] gemacht
Datei:German anti-smoking campaign poster Wellcome L0038326.jpg|Dieses alte Plakat warnt vor dem Rauchen, weil es schlecht für das Herz ist.
File:German anti-smoking campaign poster Wellcome L0038326.jpg|Dieses alte Plakat warnt vor dem Rauchen, weil es schlecht für das Herz ist.
Datei:Berlin Heart Kunsthart.JPG|Künstliches Herz für kranke Menschen
File:Berlin Heart Kunsthart.JPG|Künstliches Herz für kranke Menschen
Flower bed shaped heart, Central Park west, Gyömrő, Hungary.jpg|[[Blume]]n in verschiedenen [[Farbe]]n bilden ein Herz.
 
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Version vom 25. Februar 2019, 15:04 Uhr

Das ist ein Herz des Menschen, aber kein echtes, sondern ein Modell aus Plastik.
Das Herz in diesem Modell ist gelblich. Es liegt vorne in der Brust, etwas auf der linken Seite. Das Herz hat viele Verbindungen zu Adern im Körper. Die Lungenflügel sind hier zur Hälfte abgeschnitten, damit man das Herz besser sehen kann.
Diese Zeichnung zeigt vereinfacht das Herz eines Säugetiers:
1. linker Vorhof
2. linke Herzkammer
3. rechter Vorhof
4. rechte Herzkammer
rote Pfeile: sauerstoffreiches Blut
blaue Pfeile: sauerstoffarmes Blut
violett: Herzklappen (Drehpunkte in weiß)

Das Herz ist ein Organ von Menschen und vielen Tierarten. Es besteht zum Großteil aus Muskeln und ist innen hohl. Es gibt vier verschiedene Kammern. Zwei Kammern pumpen Blut durch den Körper, zwei Kammern saugen das Blut wieder an. So entsteht ein Blutkreislauf, der alle Körperteile mit den notwendigen Stoffen versorgt.

Wenn sich die Herzmuskeln zusammenziehen und wieder entspannen, sagt man dazu: „Das Herz schlägt“. Diesen Herzschlag kann man hören, wenn man zum Beispiel sein Ohr auf die Brust eines anderen legt. Man kann es aber auch an bestimmten Adern spüren, beispielsweise am Handgelenk. Dort fühlt der Arzt den Puls, also den Takt des Herzschlags.

Bei den meisten Menschen liegt das Herz unter der linken Brust und ist ungefähr so groß wie eine Faust. Wenn es krank oder kaputt ist, kann man es oft durch ein künstliches Herz ersetzen oder durch das Herz eines anderen Menschen, der gestorben ist. Ganz ohne Herz würde man jedoch sofort sterben.

Sehr viele Tiere haben Herzen. Bei Säugetieren wie Hunden, Elefanten und Delfinen oder auch bei Vögeln ähneln die Herzen dem des Menschen, sie sind nur kleiner oder größer. Das Herz eines Blauwals wiegt so viel wie ein kleines Auto und schlägt nur zwei bis sechs Mal in der Minute. Ein Elefantenherz wiegt so viel wie ein Kind in der Grundschule. Auch Fische und Insekten haben Herzen. Bei einem Käfer ist das Herz länglich wie ein Schlauch und befindet sich im Hinterteil.

Was bewirkt der Herzschlag?

Könnte man in ein Herz hineinsehen, würde man vier Räume mit Türen entdecken, voll mit Blut. Die Räume heißen Herzkammern, die Türen sind die Herzklappen. Diese Klappen öffnen und schließen sich regelmäßig im Takt. Sie hindern das Blut daran, in die falsche Richtung zu fließen.

Die Aufgabe des Herzens ist es, das Blut in alle Teile des Körpers zu pumpen. Nur so können alle Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Im Kleinen Kreislauf lädt das Blut den verbrauchten Sauerstoff in der Lunge ab und nimmt den frischen Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft mit. Im großen Kreislauf bringt das Blut den Sauerstoff in den Körper. Es belädt sich aber auch mit Nahrung und bringt sie an den richtigen Ort. Abfallstoffe bringt es ebenfalls an die richtige Stelle. Dies ist im Artikel Blutkreislauf genau beschrieben.

Bei einem Erwachsenen schlägt das Herz ungefähr 70 Mal in jeder Minute, bei einem Baby doppelt so schnell. Kein anderes Organ in unserem Körper bewegt sich so stark und ohne Unterbrechung. Der Puls kann schneller werden wenn man krank ist, zum Beispiel Fieber hat oder einen zu hohen Blutdruck. Aber auch wenn man Sport treibt, sich erschrickt oder aufgeregt ist, schlägt das Herz schneller.

Wenn ein Herz aufhört zu schlagen, passiert folgendes: Das Blut wird nicht mehr durch den Körper gepumpt, es bleibt in den Adern stehen, innerhalb einer Minute stirbt man. Da das Gehirn am meisten Sauerstoff benötigt, wird es als erstes absterben.

Kommt die Liebe vom Herzen?

Es gibt viele Redewendungen, in denen das Herz vorkommt, zum Beispiel nennen manche Erwachsene ihr Kind „Herzchen“ und sagen sich gegenseitig „Ich liebe dich von Herzen“. Man lacht auch „herzlich“ und sagt, das Leben ist voller „Herz und Schmerz“. Es gibt Schnuller in Herzform und Schokoladenherzen auf der Kirmes.

Das Herz ist seit über 5000 Jahren ein Symbol für die Liebe. Damals hat man Feigen- und Efeublätter, die die Form eines Herzens hatten, auf Vasen und andere Gegenstände gezeichnet. Zu dieser Zeit waren Efeublätter aber ein Zeichen für ewige Liebe. Man hat dies dann einfach auf das Herz übertragen.




Zu „Herz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.