2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herne

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Hier sieht man eine Kohlemiene in Herne. Sie wird zum Zeitpunkt des Fotos bereits nicht mehr betrieben.

Herne ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das ist im Westen von Deutschland. Herne hat etwa 150.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt.

Früher verdienten die Leute in Herne ihr Geld mit dem Abbau von Kohle, die man unter der Erde fand. Heute sind die riesigen Anlagen, mit denen dieser Rohstoff geschürft wurde, aber weitgehend außer Betrieb und stark verfallen. Das liegt unter anderem daran, dass die großen Unternehmen die Kohle heute in Ländern abbauen lassen, wo sie den Menschen dafür weniger Geld zahlen müssen als in Deutschland.

Herne beherbergt einige Museen und Parkanlagen. Namentlich sind das zum Beispiel das Opel-Museum, wo man eine Menge alte Autos der Marke Opel anschauen kann. Im Westfälischen Landesmuseum für Archäologie findet man einige interessante Ausgrabungsstücke und es wird einem erklärt, wie Archäologen arbeiten. Eine große Parkanlage ist der Gysenbergpark. Er befindet sich im Osten der Stadt.

Fans des Fußballvereins Borussia Dortmund nennen Gelsenkirchen oft Herne West. Das machen sie, um nicht den Namen der Stadt aussprechen zu müssen. Hier spielt nämlich ihr größter Rivale: der FC Schalke 04.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Herne findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.