2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herne

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. August 2020, 23:32 Uhr von Admin2 (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Nizza“ durch „Nizza“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hier sieht man eine Kohlemine in Herne. Im Jahr 1978, als das Foto entstand, wurde sie bereits nicht mehr betrieben.

Herne ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das liegt im Westen von Deutschland. Herne hat etwa 150.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Herne hat nach München und Berlin die größte Bevölkerungsdichte aller deutschen Städte.

Die Nordgrenze der Stadt ist zum großen Teil der Fluss Emscher. Im Stadtgebiet gibt es vier Naturschutzgebiete.

Früher verdienten die Leute in Herne ihr Geld mit dem Abbau von Kohle, die man unter der Erde fand. Heute sind die riesigen Anlagen, mit denen dieser Rohstoff geschürft wurde, aber weitgehend außer Betrieb und stark verfallen, weil man damit nicht mehr so viel Geld verdienen kann. Ein Teil der Anlagen wird aber heute neu genutzt. Die Zeche Mont Cenis war früher ein Steinkohlen-Bergwerk und ist heute ein moderner Energiepark. Die Akademie Mont-Cenis hat eine gläserne Klimahülle mit einem Mittelmeerklima wie in der südfranzösischen Stadt Nizza. Im Stadtteil Börnig ist eine wichtige europäische Verteilzentrale des Paketdienstes UPS.

In Herne gibt es einige Museen und Parkanlagen. Bekannt ist zum Beispiel das Opel-Museum, wo man eine Menge alte Autos der Marke Opel anschauen kann. Im Westfälischen Landesmuseum für Archäologie findet man einige interessante Ausgrabungsstücke. Dort wird einem auch erklärt, wie Archäologen arbeiten. Eine große Parkanlage ist der Gysenbergpark. Er befindet sich im Osten der Stadt.

Fans des Fußballvereins Borussia Dortmund nennen Gelsenkirchen oft „Herne West“. Das machen sie, um nicht den Namen der Stadt aussprechen zu müssen. Hier spielt nämlich ihr größter Rivale: der FC Schalke 04.




Zu „Herne“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.