2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb.)
K (Textersetzung - „Nizza“ durch „Nizza“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Germany coal mine Friedrich der Große Herne 1978.jpg|mini|Hier sieht man eine [[Kohle]]mine in Herne. Im Jahr 1978, als das [[Foto]] entstand, wurde sie bereits nicht mehr betrieben.]]
[[Datei:Germany coal mine Friedrich der Große Herne 1978.jpg|mini|Hier sieht man eine [[Kohle]]mine in Herne. Im Jahr 1978, als das [[Foto]] entstand, wurde sie bereits nicht mehr betrieben.]]
Herne ist eine [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Das liegt im [[Westen]] von [[Deutschland]]. Herne hat etwa 150.000 Einwohner und ist damit eine [[Großstadt]].
Herne ist eine [[Stadt]] im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Das liegt im [[Westen]] von [[Deutschland]]. Herne hat etwa 150.000 [[Einwohner]] und ist damit eine [[Großstadt]]. Herne hat nach [[München]] und [[Berlin]] die größte Bevölkerungsdichte aller deutschen Städte.


Früher verdienten die Leute in Herne ihr [[Geld]] mit dem Abbau von [[Kohle]], die man unter der [[Erdboden|Erde]] fand. Heute sind die riesigen Anlagen, mit denen dieser [[Rohstoff]] geschürft wurde, aber weitgehend außer Betrieb und stark verfallen, weil man damit nicht mehr so viel [[Geld]] verdienen kann.
Die Nordgrenze der Stadt ist zum großen Teil der [[Fluss]] Emscher. Im Stadtgebiet gibt es vier [[Naturschutz]]gebiete.  


Herne gibt es dort einige Museen und Parkanlagen. Bekannt ist zum Beispiel das Opel-[[Museum]], wo man eine Menge alte [[Auto]]s der Marke Opel anschauen kann. Im Westfälischen Landesmuseum für [[Archäologie]] findet man einige interessante Ausgrabungsstücke. Dort wird einem auch erklärt, wie Archäologen arbeiten. Eine große Parkanlage ist der Gysenbergpark. Er befindet sich im [[Osten]] der Stadt.  
Früher verdienten die Leute in Herne ihr [[Geld]] mit dem Abbau von [[Kohle]], die man unter der [[Erdboden|Erde]] fand. Heute sind die riesigen Anlagen, mit denen dieser [[Rohstoff]] geschürft wurde, aber weitgehend außer Betrieb und stark verfallen, weil man damit nicht mehr so viel [[Geld]] verdienen kann. Ein Teil der Anlagen wird aber heute neu genutzt. Die Zeche Mont Cenis war früher ein Steinkohlen-Bergwerk und ist heute ein moderner [[Energie]]park. Die Akademie Mont-Cenis hat eine gläserne Klimahülle mit einem [[Mittelmeerklima]] wie in der südfranzösischen Stadt [[Nizza]]. Im Stadtteil Börnig ist eine wichtige [[Europa|europäische]] Verteilzentrale des Paketdienstes UPS.


Fans des [[Fußball]]vereins Borussia Dortmund nennen Gelsenkirchen oft „Herne West“. Das machen sie, um nicht den Namen der Stadt aussprechen zu müssen. Hier spielt nämlich ihr größter Rivale: der FC Schalke 04.
In Herne gibt es einige [[Museum|Museen]] und Parkanlagen. Bekannt ist zum Beispiel das Opel-[[Museum]], wo man eine Menge alte [[Auto]]s der Marke Opel anschauen kann. Im Westfälischen Landesmuseum für [[Archäologie]] findet man einige interessante Ausgrabungsstücke. Dort wird einem auch erklärt, wie Archäologen arbeiten. Eine große Parkanlage ist der Gysenbergpark. Er befindet sich im [[Osten]] der Stadt.  


{{Entwurf}}
Fans des [[Fußball]]vereins Borussia [[Dortmund]] nennen [[Gelsenkirchen]] oft „Herne West“. Das machen sie, um nicht den Namen der Stadt aussprechen zu müssen. Hier spielt nämlich ihr größter Rivale: der FC Schalke 04.
 
<gallery>
Herne, Rolandstraße 49 - Mittelpunkt der Metropole Ruhr (1).jpg|Dieser Stein in Herne markiert den Mittelpunkt der Metropole Ruhr.
LWL Herne - panoramio.jpg|Der größte Teil des LWL-Museums für [[Archäologie]] liegt unter der Erde.
Herne - Lindenallee - Gasometer Hibernia 13 ies.jpg|Der Gasometer Hibernia ist ein denkmalgeschützter Gasbehälter.
Akadamie-Mont-Cenis-Seitenansicht-2015.jpg|In der Akademie Mont-Cenis herrscht [[Mittelmeerklima]].
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 27. August 2020, 23:32 Uhr

Hier sieht man eine Kohlemine in Herne. Im Jahr 1978, als das Foto entstand, wurde sie bereits nicht mehr betrieben.

Herne ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das liegt im Westen von Deutschland. Herne hat etwa 150.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Herne hat nach München und Berlin die größte Bevölkerungsdichte aller deutschen Städte.

Die Nordgrenze der Stadt ist zum großen Teil der Fluss Emscher. Im Stadtgebiet gibt es vier Naturschutzgebiete.

Früher verdienten die Leute in Herne ihr Geld mit dem Abbau von Kohle, die man unter der Erde fand. Heute sind die riesigen Anlagen, mit denen dieser Rohstoff geschürft wurde, aber weitgehend außer Betrieb und stark verfallen, weil man damit nicht mehr so viel Geld verdienen kann. Ein Teil der Anlagen wird aber heute neu genutzt. Die Zeche Mont Cenis war früher ein Steinkohlen-Bergwerk und ist heute ein moderner Energiepark. Die Akademie Mont-Cenis hat eine gläserne Klimahülle mit einem Mittelmeerklima wie in der südfranzösischen Stadt Nizza. Im Stadtteil Börnig ist eine wichtige europäische Verteilzentrale des Paketdienstes UPS.

In Herne gibt es einige Museen und Parkanlagen. Bekannt ist zum Beispiel das Opel-Museum, wo man eine Menge alte Autos der Marke Opel anschauen kann. Im Westfälischen Landesmuseum für Archäologie findet man einige interessante Ausgrabungsstücke. Dort wird einem auch erklärt, wie Archäologen arbeiten. Eine große Parkanlage ist der Gysenbergpark. Er befindet sich im Osten der Stadt.

Fans des Fußballvereins Borussia Dortmund nennen Gelsenkirchen oft „Herne West“. Das machen sie, um nicht den Namen der Stadt aussprechen zu müssen. Hier spielt nämlich ihr größter Rivale: der FC Schalke 04.




Zu „Herne“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.