2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Helles Köpfchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Noch etwas aufgehellt ;-)
K (Beat Rüst verschob Seite Entwurf:Helles Köpfchen nach Helles Köpfchen)

Version vom 31. Dezember 2018, 16:14 Uhr

Auch Albert Einstein war ein „helles Köpfchen“. Denn er war als großer Wissenschaftler ein sehr schlauer Mensch. Das mit "hell" ist auch schlau gemeint. Die gleichnamige Suchmaschine für Kinder konnte Einstein nicht benutzen. Zu seiner Zeit gab es auch noch kein Internet.

Helles Köpfchen ist eine Suchmaschine für Kinder. Sie funktioniert ähnlich wie Google. Wenn man ein Wort in das Suchfeld eingibt, erscheinen viele Internetseiten zu diesem Wort. Im Gegensatz zu Google erscheinen dann aber nur Seiten, deren Inhalt für Kinder gut verständlich ist. So findet man bei Helles Köpfchen beispielsweise viele Artikel aus dem Klexikon. Das ist sehr nützlich, da es manchmal schwierig sein kann, im Internet eine geeignete Seite für Kinder zu finden.

Die Internetseite Helles Köpfchen gibt es seit dem Jahr 2004. Helles Köpfchen hat neben der Suchmaschine auch noch eigene Zeitungsartikel der Redaktion und man kann nachschauen, wie das Wetter wird. Außerdem findet man Links zu vielen Spielen im Internet.

Weitere Suchmaschinen für Kinder heißen „Blinde Kuh“ und „Frag Finn“.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Helles Köpfchen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.