2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Heilbronn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(prima - ich weiß nicht, ob die partnerstädte den lesern so viel sagen?)
(üb - das war doch der Limes, oder?)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Heilbronn Innenstadt u Wartberg 20050918.jpg|miniatur|Ein Foto von Heilbronn im Jahr 2005. In der Mitte sieht man die Kilianskirche. Im Hintergrund befinden sich Weinberge.]]
[[Datei:Heilbronn Innenstadt u Wartberg 20050918.jpg|miniatur|Ein Foto von Heilbronn im Jahr 2005. In der Mitte sieht man die Kilianskirche. Der [[Name]] Heilbronn bedeutet „heiliger Brunnen“ oder „erfrischender Brunnen“. Im Hintergrund liegen Weinberge.]]
Heilbronn ist eine mittelgroße Stadt im Südwesten von [[Deutschland]] mit ungefähr 100.000 Einwohnern. Etwa eine Stunde mit dem [[Auto]] entfernt liegt [[Stuttgart]], die Landeshauptstadt von [[Baden-Württemberg]]. Der [[Fluss]], an dem die Stadt liegt, heißt Neckar. Das ist ein Nebenfluss des [[Rhein]]s und einer der längsten Flüsse Deutschlands. Menschen leben hier schon sehr lange. Bereits die [[Altes Rom|Römer]] bauten in der Nähe eine Mauer, um sich vor den Angriffen der [[Germanen]] zu schützen.  
Heilbronn ist eine mittelgroße [[Stadt]] im [[Himmelsrichtung|Südwesten]] von [[Deutschland]] mit ungefähr 100.000 Einwohnern. Etwa eine [[Stunde]] mit dem [[Auto]] entfernt liegt [[Stuttgart]], die Landeshauptstadt von [[Baden-Württemberg]]. Der [[Fluss]], an dem die Stadt liegt, heißt Neckar. Das ist ein Nebenfluss des [[Rhein]]s und einer der längsten Flüsse Deutschlands. Menschen leben hier schon sehr lange. Bereits die [[Altes Rom|Römer]] bauten in der Nähe eine Mauer, den [[Limes]], um sich vor den Angriffen der [[Germanen]] zu schützen.  


Bekannt ist Heilbronn für den [[Wein]]. Rund um Heilbronn befinden sich viele Weinberge auf denen vor allem weiße Weintrauben der Sorte Riesling angebaut werden. In Heilbronn gibt es aber auch viel [[Industrie]]. Hergestellt werden nebst [[Papier]], Baukränen und [[Chemie|Chemikalien]] auch Autos der [[Italien|italienischen]] Marke Fiat, die hier eine Produktionsstätte besitzt.
Bekannt ist Heilbronn für den [[Wein]]. Rund um Heilbronn befinden sich viele Weinberge auf denen vor allem weiße Weintrauben der Sorte Riesling angebaut werden. In Heilbronn gibt es aber auch viel [[Industrie]]. Hergestellt werden nebst [[Papier]], Baukränen und [[Chemie|Chemikalien]] auch Autos der [[Italien|italienischen]] Marke Fiat, die hier eine [[Fabrik]] besitzt.


Heilbronn ist von den Gebäuden her eher eine moderne Stadt. Das ist so, weil die Stadt im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] fast vollständig zerstört wurde. Einige historische Sehenswürdigkeiten haben die Bombenangriffe der [[USA|Amerikaner]] und [[Grossbritannien|Briten]] aber trotzdem überstanden. Das sind zum Beispiel die Killianskirche im [[Gotik|gotischen]] Stil, das alte Postamt und das [[Rathaus]] von Heilbronn. Am Rathaus befindet sich eine astronomische Uhr. Nebst der Uhrzeit zeigt diese auch die Richtung an, in der Sonne und Mond liegen. Am Ufer des Neckar findet man außerdem noch Überreste der Stadtmauern aus dem [[Mittelalter]] mit den vier Türmen Bollwerksturm, Götzenturm, Wartbergturm und Schweinsbergturm.
Heilbronn ist von den Gebäuden her eher eine moderne Stadt. Das ist so, weil die Stadt im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] fast vollständig zerstört wurde. Einige historische [[Sehenswürdigkeit]]en haben die Bombenangriffe der [[USA|Amerikaner]] und [[Grossbritannien|Briten]] aber trotzdem überstanden. Das sind zum Beispiel die [[Gotik|gotische]] Killianskirche, das alte Postamt und das [[Rathaus]] von Heilbronn. Am Rathaus befindet sich eine astronomische [[Uhr]]. Nebst der Uhrzeit zeigt diese auch die Richtung an, in der [[Sonne]] und [[Mond]] liegen. Am Ufer des Neckar findet man außerdem noch Überreste der [[Stadtmauer]]n aus dem [[Mittelalter]] mit den vier [[Turm|Türmen]] Bollwerksturm, Götzenturm, Wartbergturm und Schweinsbergturm.
 
Heilbronn hat fünf Partnerstädte. Das sind [[Solothurn]] in der [[Schweiz]], Béziers in [[Frankreich]], Slubice in [[Polen]], Stockport in Großbritannien und Frankfurt (Oder) im Bundesland [[Brandenburg]].


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 8. Oktober 2018, 10:34 Uhr

Ein Foto von Heilbronn im Jahr 2005. In der Mitte sieht man die Kilianskirche. Der Name Heilbronn bedeutet „heiliger Brunnen“ oder „erfrischender Brunnen“. Im Hintergrund liegen Weinberge.

Heilbronn ist eine mittelgroße Stadt im Südwesten von Deutschland mit ungefähr 100.000 Einwohnern. Etwa eine Stunde mit dem Auto entfernt liegt Stuttgart, die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Der Fluss, an dem die Stadt liegt, heißt Neckar. Das ist ein Nebenfluss des Rheins und einer der längsten Flüsse Deutschlands. Menschen leben hier schon sehr lange. Bereits die Römer bauten in der Nähe eine Mauer, den Limes, um sich vor den Angriffen der Germanen zu schützen.

Bekannt ist Heilbronn für den Wein. Rund um Heilbronn befinden sich viele Weinberge auf denen vor allem weiße Weintrauben der Sorte Riesling angebaut werden. In Heilbronn gibt es aber auch viel Industrie. Hergestellt werden nebst Papier, Baukränen und Chemikalien auch Autos der italienischen Marke Fiat, die hier eine Fabrik besitzt.

Heilbronn ist von den Gebäuden her eher eine moderne Stadt. Das ist so, weil die Stadt im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. Einige historische Sehenswürdigkeiten haben die Bombenangriffe der Amerikaner und Briten aber trotzdem überstanden. Das sind zum Beispiel die gotische Killianskirche, das alte Postamt und das Rathaus von Heilbronn. Am Rathaus befindet sich eine astronomische Uhr. Nebst der Uhrzeit zeigt diese auch die Richtung an, in der Sonne und Mond liegen. Am Ufer des Neckar findet man außerdem noch Überreste der Stadtmauern aus dem Mittelalter mit den vier Türmen Bollwerksturm, Götzenturm, Wartbergturm und Schweinsbergturm.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Heilbronn findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.