2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hawaii

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. Oktober 2018, 17:53 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Die Bucht Hanauma. miniatur|Hawaii aus dem Weltall fotografiert. Hawaii ist …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Bucht Hanauma.
Hawaii aus dem Weltall fotografiert.

Hawaii ist eine Inselgruppe im Pazifik und zugleich eine der 50 Bundesstaaten der USA. In Hawaii leben etwa 1,5 Millionen Menschen. Nebst Englisch werden auch indigene Sprachen gesprochen. Seit einigen Jahren streben die Menschen auf Hawaii nach der Unabhängigkeit von den USA.

Hawaii besteht aus insgesamt 137 Inseln. Wenn man die Fläche aller Inseln zusammenrechnet, kommt man etwa auf die Größe von Thüringen. Die größte Insel ist zugleich der Namensgeber des Bundesstaates. Die Hauptstadt Honolulu liegt auf der mittelgroßen Insel Oʻahu. Auf Hawaii ist es das ganze Jahr über warm und feucht. Die Inseln sind meist von dichtem Dschungel bedeckt und es gibt viele Vulkane. An der Küste gibt es traumhafte Sandstrände, wo sich ein Hotel ans nächste reiht.

1778 landete James Cook als erster Europäer auf Hawaii. Er gab den Inseln den Namen Sandwich-Inseln, benannt nach Lord Sandwich. Das war ein Adeliger aus Großbritannien, der auch als Erfinder des Sandwich gilt. Zu dieser Zeit war Hawaii ein Königreich. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Königin aber gestürzt. Danach war Hawaii eine Republik, ehe es ein Teil der USA wurde. Im Zweiten Weltkrieg waren in Hawaii viele Flugzeuge der US-Armee stationiert. Deshalb wurde die Insel 1941 von den Japanern angegriffen. Das führte dazu, dass die USA Japan den Krieg erklärte.

Hawaii ist ein beliebtes Urlaubsziel, besonders Amerikaner gehen gerne dort hin. Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für Hawaii. Nebst dem werden viele Produkte aus der Landwirtschaft exportiert. Das sind in erster Linie Ananas, Macadamia-Nüsse und Tabak.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Hawaii findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.