2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hawaii

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Auf dem Foto von Hawaii aus dem Weltall sieht man, dass die Inseln auf einer Linie liegen. Sie sind Teil einer mehrere tausend Kilometer langen Kette von Vulkanen, die vom Meeresboden an die Oberfläche gekommen sind. Das kommt daher, dass mitten im Pazifik zwei Platten der Erde auseinandertreiben. Dort ist die Erdkruste so dünn, dass sich besonders leicht Vulkane bilden.

Hawaii ist eine Inselgruppe im Pazifik und zugleich eine der 50 Bundesstaaten der USA. In Hawaii leben etwa 1,5 Millionen Menschen. Nebst Englisch werden auch einheimische Sprachen gesprochen. Seit einigen Jahren streben die Menschen auf Hawaii nach der Unabhängigkeit von den USA.

Hawaii besteht aus insgesamt 137 Inseln. Wenn man die Fläche aller Inseln zusammenrechnet, kommt man etwa auf die Größe von Thüringen. Die größte Insel ist zugleich der Namensgeber des Bundesstaates. Die Hauptstadt Honolulu liegt auf der mittelgroßen Insel Oʻahu. Auf Hawaii ist es das ganze Jahr über warm und feucht. Die Inseln sind meist von dichtem Dschungel bedeckt und es gibt viele Vulkane. An der Küste gibt es traumhafte Sandstrände, wo sich ein Hotel ans nächste reiht.

Im Jahr 1778 landete der britische Entdecker James Cook als erster Europäer auf Hawaii. Er gab den Inseln den Namen Sandwich-Inseln, benannt nach Lord Sandwich. Das war ein Adeliger aus Großbritannien, der auch als Erfinder des Sandwich gilt. Zu dieser Zeit war Hawaii ein Königreich. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Königin aber gestürzt. Danach war Hawaii eine Republik, ehe es ein Teil der USA wurde. Im Zweiten Weltkrieg waren in Hawaii viele Flugzeuge der US-Armee stationiert. Deshalb wurde die Insel 1941 von den Japanern angegriffen. Das führte dazu, dass die USA Japan den Krieg erklärte.

Hawaii ist ein beliebtes Urlaubsziel, besonders Amerikaner gehen gerne dort hin. Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für Hawaii. Nebst dem werden viele Produkte aus der Landwirtschaft ins Ausland verkauft. Das sind in erster Linie Ananas, Macadamia-Nüsse und Tabak. Die Firma Dole, deren Name auf manchen Bananen steht, wurde auf Hawaii gegründet.

Hawaii ist in sportlicher Hinsicht wichtig. Dort wurde das Windsurfen erfunden. Und dort findet auch der wichtigste Triathlon-Wettbewerb statt. Er heißt Ironman, das bedeutet auf Deutsch Eisenmann. Dieser Wettbewerb wird von einem der Veranstalter so beschrieben: „Schwimme 3,8 km, radle 180 km, laufe 42,2 km. Prahle damit für den Rest Deines Lebens!“



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Hawaii findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.