2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hawaii: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, erg)
(Gliederung - Urlaub vor Sprache und Geschichte)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hawaje-NoRedLine.jpg|miniatur|Auf dem Foto von Hawaii aus dem [[Weltall]] sieht man, dass die [[Insel]]n auf einer Linie liegen. Sie sind Teil einer mehrere tausend [[Kilometer]] langen Kette von [[Vulkan]]en, die vom Meeresboden an die Oberfläche gekommen sind. Das kommt daher, dass mitten im [[Pazifik]] zwei Platten der [[Erde]] auseinandertreiben. Dort ist die Erdkruste so dünn, dass sich besonders leicht Vulkane bilden.]]
[[Datei:Hawaje-NoRedLine.jpg|miniatur|Auf dem [[Foto]] von Hawaii aus dem [[Weltall]] sieht man, dass die [[Insel]]n auf einer Linie liegen. Sie sind Teil einer mehrere tausend [[Kilometer]] langen Kette von [[Vulkan]]en, die vom Meeresboden an die Oberfläche gekommen sind. Das kommt daher, dass mitten im [[Pazifik]] zwei Platten der [[Erde]] auseinandertreiben. Dort ist die Erdkruste so dünn, dass sich besonders leicht Vulkane bilden.]]
Hawaii ist eine Inselgruppe im [[Pazifik]] und zugleich eine der 50 [[Bundesstaat]]en der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. In Hawaii leben etwa 1,5 [[Million]]en [[Menschen]].  
Hawaii ist eine Inselgruppe im [[Pazifik]] und zugleich eine der 50 [[Bundesstaat]]en der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. In Hawaii leben etwa 1,5 [[Million]]en [[Menschen]].  


Hawaii besteht aus insgesamt 137 [[Insel]]n. Wenn man die Fläche aller Inseln zusammenrechnet, kommt man etwa auf die Größe des deutschen Bundeslandes [[Thüringen]]. Die größte Insel, Hawaii, ist zugleich der Namensgeber des Bundesstaates. Die [[Hauptstadt]] Honolulu liegt auf der mittelgroßen Insel Oʻahu. Auf Hawaii ist es das ganze Jahr über warm und feucht. Die Inseln sind meist von dichtem [[Urwald]] bedeckt und es gibt viele [[Vulkan]]e, die regelmäßig aktiv werden und ausbrechen. Im Prinzip besteht die Inselgruppe einzig aus Vulkanen, welche über den Meeresspiegel herausragen. An der [[Küste]] gibt es traumhafte [[Strand|Sandstrände]], wo sich ein Hotel ans nächste reiht.  
Hawaii besteht aus insgesamt 137 [[Insel]]n. Sie bestehen alle aus [[Vulkan]]en, welche über den Meeresspiegel herausragen. Einer von ihnen ist der höchste Vulkan der Erde, ein anderer enthält am meisten [[Gestein]] von allen Vulkanen der Welt. Einige spucken heute noch Rauch und [[Lava]] aus.


Im Jahr 1778 landete der britische Entdecker [[James Cook]] als erster Europäer auf Hawaii. Er gab den Inseln den [[Name]]n Sandwich-Inseln, benannt nach Lord Sandwich. Das war ein Adeliger aus [[Großbritannien]], der auch als Erfinder des Sandwich gilt. Zu dieser Zeit war Hawaii ein [[König]]reich. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Königin aber gestürzt. Danach war Hawaii eine [[Republik]], ehe es ein Teil der USA wurde. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] waren in Hawaii viele [[Flugzeug]]e der US-Armee stationiert. Deshalb wurde die Insel im Jahr 1941 von den [[Japan]]ern angegriffen. Das führte dazu, dass die USA Japan den [[Krieg]] erklärten. Im Jahr 1959 wurde Hawaii zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Seit einigen Jahren streben viele Menschen auf Hawaii nach der [[Unabhängigkeit]]. Sie finden, dass die Inseln von den USA wie eine [[Kolonie]] behandelt wurden und den Ureinwohnern Unrecht getan wurde.
Wenn man die Fläche aller Inseln zusammenrechnet, kommt man etwa auf die Größe des deutschen [[Bundesland]]es [[Thüringen]]. Die größte Insel, Hawaii, hat dem Bundesstaate seinen [[Name]] gegeben. Die [[Hauptstadt]] Honolulu liegt auf der mittelgroßen Insel Oʻahu.  


Neben [[Englische Sprache|Englisch]] wird auch eine einheimische [[Sprache]]n gesprochen. Die hawaiianische Sprache ist die Sprache der Ureinwohner in diesem Teil von [[Ozeanien]]. Sie hat ein [[Alphabet]] mit nur 13 [[Buchstabe]]n; nur wenige Sprachen haben noch weniger. Diese Sprache ist vom Aussterben bedroht, denn immer mehr Menschen sprechen nur noch Englisch. Im Jahr 1900 sprachen noch 37.000 Menschen Hawaiianisch als [[Muttersprache]]. Heute sind es weniger als 1.000 Menschen. Die meisten davon sind über 70 Jahre alt. Ein hawaiianisches Wort ist auch bei uns bekannt. Es heißt „Aloha“ und wird bei der Begrüßung verwendet. Es soll [[Freundschaft]] und Liebe ausdrücken.
Hawaii liegt am Rand der [[Tropen]]. Es ist deshalb das ganze Jahr über warm und feucht. Die Inseln sind meist von dichtem [[Urwald]] bedeckt. An der [[Küste]] gibt es traumhafte [[Strand|Sandstrände]], wo sich ein Hotel ans nächste reiht. Hawaii ist deshalb ein beliebtes Urlaubsziel, besonders Amerikaner gehen gerne dort hin. Viele Einwohner verdienen am [[Tourismus]]. Nebst dem werden viele Produkte aus der [[Landwirtschaft]] ins Ausland verkauft. Das sind [[Ananas]], Macadamia-[[Nüsse]] und Tabak. Die Firma Dole, deren Name auf manchen [[Banane]]n steht, wurde auf Hawaii gegründet.  


Hawaii ist ein beliebtes Urlaubsziel, besonders Amerikaner gehen gerne dort hin. Viele Einwohner verdienen am [[Tourismus]]. Nebst dem werden viele Produkte aus der [[Landwirtschaft]] ins Ausland verkauft. Das sind [[Ananas]], Macadamia-Nüsse und Tabak. Die Firma Dole, deren Name auf manchen [[Banane]]n steht, wurde auf Hawaii gegründet.  
Hawaii ist in [[Sport|sportlicher]] Hinsicht wichtig. Dort wurde das Windsurfen erfunden. Und dort findet auch der wichtigste Triathlon-Wettbewerb statt. Er heißt Ironman, was auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] Eisenmann bedeutet. Dieser extrem anstrengende Wettbewerb wird von einem der Veranstalter so beschrieben: „Schwimme 3,8 km, radle 180 km, laufe 42,2 km. Prahle damit für den Rest deines Lebens!“
 
==Wie spricht man auf Hawaii?==
Neben [[Englische Sprache|Englisch]] wird auch eine einheimische [[Sprache]]n gesprochen. Die hawaiianische Sprache ist die Sprache der Ureinwohner in diesem Teil von [[Ozeanien]]. Sie hat ein [[Alphabet]] mit nur 13 [[Buchstabe]]n; nur wenige Sprachen haben noch weniger.
 
Diese Sprache ist vom Aussterben bedroht, denn immer mehr Menschen sprechen nur noch Englisch. Im Jahr 1900 sprachen noch 37.000 Menschen Hawaiianisch als [[Muttersprache]]. Heute sind es weniger als 1.000 Menschen. Die meisten davon sind über 70 Jahre alt.
 
Ein hawaiianisches Wort ist auch bei uns bekannt. Es heißt „Aloha“ und wird bei der Begrüßung verwendet. Es soll [[Freundschaft]] und Liebe ausdrücken.


Hawaii ist in [[Sport|sportlicher]] Hinsicht wichtig. Dort wurde das Windsurfen erfunden. Und dort findet auch der wichtigste Triathlon-Wettbewerb statt. Er heißt Ironman, was auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] Eisenmann bedeutet. Dieser extrem anstrengende Wettbewerb wird von einem der Veranstalter so beschrieben: „Schwimme 3,8 km, radle 180 km, laufe 42,2 km. Prahle damit für den Rest deines Lebens!“
==Was ist früher geschehen?==
Im [[Jahr]] 1778 ankerte der britische Entdecker [[James Cook]] als erster [[Europa|Europäer]] vor Hawaii. Er gab den Inseln den Namen Sandwich-Inseln, benannt nach Lord Sandwich. Das war ein [[Adel]]iger aus [[Großbritannien]], der auch als Erfinder des Sandwich gilt. Zu dieser Zeit war Hawaii ein [[König]]reich. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die [[Königin]] aber gestürzt. Danach war Hawaii eine [[Republik]], ehe es ein Teil der USA wurde.  
 
Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] waren in Hawaii viele [[Flugzeug]]e der US-Armee stationiert. Deshalb wurde die Insel im Jahr 1941 von den [[Japan]]ern angegriffen. Deshalb erklärten die USA Japan den [[Krieg]]. Im Jahr 1959 wurde Hawaii zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Seit einigen Jahren streben viele Menschen auf Hawaii nach der [[Unabhängigkeit]]. Sie finden, dass die Inseln von den USA wie eine [[Kolonie]] behandelt wurden und den Ureinwohnern Unrecht getan wurde. Die Unabhängigkeit gibt es aber bis heute nicht.


<gallery>
<gallery>

Version vom 31. Oktober 2018, 18:02 Uhr

Auf dem Foto von Hawaii aus dem Weltall sieht man, dass die Inseln auf einer Linie liegen. Sie sind Teil einer mehrere tausend Kilometer langen Kette von Vulkanen, die vom Meeresboden an die Oberfläche gekommen sind. Das kommt daher, dass mitten im Pazifik zwei Platten der Erde auseinandertreiben. Dort ist die Erdkruste so dünn, dass sich besonders leicht Vulkane bilden.

Hawaii ist eine Inselgruppe im Pazifik und zugleich eine der 50 Bundesstaaten der USA. In Hawaii leben etwa 1,5 Millionen Menschen.

Hawaii besteht aus insgesamt 137 Inseln. Sie bestehen alle aus Vulkanen, welche über den Meeresspiegel herausragen. Einer von ihnen ist der höchste Vulkan der Erde, ein anderer enthält am meisten Gestein von allen Vulkanen der Welt. Einige spucken heute noch Rauch und Lava aus.

Wenn man die Fläche aller Inseln zusammenrechnet, kommt man etwa auf die Größe des deutschen Bundeslandes Thüringen. Die größte Insel, Hawaii, hat dem Bundesstaate seinen Name gegeben. Die Hauptstadt Honolulu liegt auf der mittelgroßen Insel Oʻahu.

Hawaii liegt am Rand der Tropen. Es ist deshalb das ganze Jahr über warm und feucht. Die Inseln sind meist von dichtem Urwald bedeckt. An der Küste gibt es traumhafte Sandstrände, wo sich ein Hotel ans nächste reiht. Hawaii ist deshalb ein beliebtes Urlaubsziel, besonders Amerikaner gehen gerne dort hin. Viele Einwohner verdienen am Tourismus. Nebst dem werden viele Produkte aus der Landwirtschaft ins Ausland verkauft. Das sind Ananas, Macadamia-Nüsse und Tabak. Die Firma Dole, deren Name auf manchen Bananen steht, wurde auf Hawaii gegründet.

Hawaii ist in sportlicher Hinsicht wichtig. Dort wurde das Windsurfen erfunden. Und dort findet auch der wichtigste Triathlon-Wettbewerb statt. Er heißt Ironman, was auf Deutsch Eisenmann bedeutet. Dieser extrem anstrengende Wettbewerb wird von einem der Veranstalter so beschrieben: „Schwimme 3,8 km, radle 180 km, laufe 42,2 km. Prahle damit für den Rest deines Lebens!“

Wie spricht man auf Hawaii?

Neben Englisch wird auch eine einheimische Sprachen gesprochen. Die hawaiianische Sprache ist die Sprache der Ureinwohner in diesem Teil von Ozeanien. Sie hat ein Alphabet mit nur 13 Buchstaben; nur wenige Sprachen haben noch weniger.

Diese Sprache ist vom Aussterben bedroht, denn immer mehr Menschen sprechen nur noch Englisch. Im Jahr 1900 sprachen noch 37.000 Menschen Hawaiianisch als Muttersprache. Heute sind es weniger als 1.000 Menschen. Die meisten davon sind über 70 Jahre alt.

Ein hawaiianisches Wort ist auch bei uns bekannt. Es heißt „Aloha“ und wird bei der Begrüßung verwendet. Es soll Freundschaft und Liebe ausdrücken.

Was ist früher geschehen?

Im Jahr 1778 ankerte der britische Entdecker James Cook als erster Europäer vor Hawaii. Er gab den Inseln den Namen Sandwich-Inseln, benannt nach Lord Sandwich. Das war ein Adeliger aus Großbritannien, der auch als Erfinder des Sandwich gilt. Zu dieser Zeit war Hawaii ein Königreich. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Königin aber gestürzt. Danach war Hawaii eine Republik, ehe es ein Teil der USA wurde.

Im Zweiten Weltkrieg waren in Hawaii viele Flugzeuge der US-Armee stationiert. Deshalb wurde die Insel im Jahr 1941 von den Japanern angegriffen. Deshalb erklärten die USA Japan den Krieg. Im Jahr 1959 wurde Hawaii zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Seit einigen Jahren streben viele Menschen auf Hawaii nach der Unabhängigkeit. Sie finden, dass die Inseln von den USA wie eine Kolonie behandelt wurden und den Ureinwohnern Unrecht getan wurde. Die Unabhängigkeit gibt es aber bis heute nicht.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Hawaii findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.