2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hans Christian Andersen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Verknüpfung ergänzt.)
K (Textersetzung - „Kind“ durch „Kind“)
Zeile 12: Zeile 12:
Einige seiner berühmtesten Märchen sind zum Beispiel “Das hässliche Entlein”, “Des Kaisers neue Kleider” oder “Die Prinzessin auf der Erbse”. “Die kleine Meerjungfrau”  wurde sogar von Disney als “Arielle, die Meerjungfau” verfilmt.
Einige seiner berühmtesten Märchen sind zum Beispiel “Das hässliche Entlein”, “Des Kaisers neue Kleider” oder “Die Prinzessin auf der Erbse”. “Die kleine Meerjungfrau”  wurde sogar von Disney als “Arielle, die Meerjungfau” verfilmt.


Andersen hat sich viel Mühe gegeben, dass Märchen auch für Kinder verständlich waren. Das war damals noch nicht selbstverständlich. Heute sagt man, dass seine Geschichten zur Weltliteratur gehören.
Andersen hat sich viel Mühe gegeben, dass Märchen auch für [[Kind]]er verständlich waren. Das war damals noch nicht selbstverständlich. Heute sagt man, dass seine Geschichten zur Weltliteratur gehören.


{{Mehr}}
{{Mehr}}

Version vom 15. Juni 2015, 19:13 Uhr

Ein Foto von Hans Christian Andersen aus dem Jahr 1869

Hans Christian Andersen war ein bekannter Dichter und Schriftsteller aus Dänemark. Er lebte vor ungefähr 200 Jahren. Er hat sehr viele Märchen geschrieben, die heute noch gerne gelesen werden.

Hans Christian Andersen kam aus der Stadt Odense. Dort wurde er im Jahr 1805 geboren. Seine Eltern waren ein Schuhmacher und eine Wäscherin, die sehr arm waren.

Er beschloss mit vierzehn Jahren, Schauspieler zu werden und ging dafür nach Kopenhagen, Dänemarks Hauptstadt. Das gelang aber nicht, so begann er Gedichte zu schreiben. Das konnte er ganz gut und da er auch noch das Glück hatte, von einem reichen Mann aufgenommen zu werden und eine gute Schule zu besuchen, konnte er sich bald ganz seinem Talent widmen.

Hans Christian Andersen erlebte eine unglückliche Liebe, als er sich in Riborg Voigt verliebte, die aber schon einem anderen Mann versprochen war und diesen auch heiratete. Danach reiste Andersen sehr viel. Er fuhr zum Beispiel nach Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und in das Osmanische Reich, so wurde damals die heutige Türkei genannt. Andersen blieb sein Leben lang unverheiratet.

Was hat Hans Christian Andersen gemacht?

Einige seiner berühmtesten Märchen sind zum Beispiel “Das hässliche Entlein”, “Des Kaisers neue Kleider” oder “Die Prinzessin auf der Erbse”. “Die kleine Meerjungfrau” wurde sogar von Disney als “Arielle, die Meerjungfau” verfilmt.

Andersen hat sich viel Mühe gegeben, dass Märchen auch für Kinder verständlich waren. Das war damals noch nicht selbstverständlich. Heute sagt man, dass seine Geschichten zur Weltliteratur gehören.

Vorlage:Mehr