2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hannover

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 23. April 2015, 13:07 Uhr von Paul Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Das Neue Rathaus von Hannover ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Hannover ist eine Stadt in [[Deutschland]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Das Neue Rathaus von Hannover ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt.

Hannover ist eine Stadt in Deutschland und die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. Hannover hat über 500.000 Einwohner und gehört zu den 15 größten Städten in Deutschland.

Hannover wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Ab dem 17. Jahrhundert war Hannover die Hauptstadt des Kurfürstentums Hannover, ab 1815 Regierungssitz des von Napoleon gegründeten Königreichs Hannover. 1866 wurde das Königreich Hannover aufgelöst, Hannover gehörte zu Preußen. Seit 1871 gehört Hannover zu Deutschland, seit 1949 ist es Hauptstadt des Landes Niedersachsen.

Hannover ist heute international bekannt durch die CeBit, die weltgrößte Messe für Computer. Außerdem ist Hannover ein wichtiger Knotenpunkt für die Eisenbahn und durch den Mittellandkanal auch ein wichtiger Ort für den Schiffsverkehr. Hannover hat auch einen Flughafen und eine Universität.