Hannover: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(warum hauptstadt erst seit 1949? land gibt es doch seit 1946?)
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Hannover nach Hannover)

Version vom 24. April 2015, 18:33 Uhr

Das Neue Rathaus von Hannover ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt.

Hannover ist eine Stadt in Deutschland und die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. Hannover hat über 500.000 Einwohner. Damit gehört sie zu den 15 größten Städten in Deutschland.

Hannover wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Ab dem 17. Jahrhundert war Hannover die Hauptstadt des Kurfürstentums Hannover. Seit 1814 lag sie im Königreich Hannover. Im Jahr 1866 verleibte Preußen sich das Königreich Hannover ein. Die Stadt Hannover war erst die Hauptstadt einer preußischen Provinz. Seit 1946 ist es Hauptstadt des Landes Niedersachsen.

Hannover ist heute international bekannt durch die CeBIT, die weltgrößte Messe für Computer. Außerdem kommen in Hannover viele Linien der Eisenbahn zusammen. Wichtig ist die Stadt, durch den Mittellandkanal, auch für Schiffe. Hannover hat auch einen Flughafen und eine Universität.