2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Haim Shafir

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 22. Februar 2022, 09:54 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Wenn auseinander, dann wird Mal auch groß geschrieben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Haim Shafir mit 65 Jahren

Haim Shafir ist ein Spieleautor, er erfindet also Spiele. Er wurde im Jahr 1950 geboren und lebt in Tel Aviv, in Israel. Seine Spiele kennt man auf der ganzen Welt. Viele dafür sind für Kinder gemacht und sollen auch Eltern anziehen.

Eigentlich war Shafir ein Ingenieur. Nach zwei Jahren aber gründete er mit einem Freund ein Unternehmen und baute Spielzeug aus Holz. Er war auch Verleger für Spiele, er veröffentlichte also die Spiele anderer Leute. Schließlich fand er heraus, dass er auch selber gut darin war, Spiele zu erfinden.

Wohl sein bekanntestes Spiel heißt „Halli Galli“. Dieses Kartenspiel gibt es auch in einer Version für Kinder. Man muss rasch erkennen, wenn auf dem Tisch fünf gleiche Karten liegen. Es hat Preise gewonnen und wurde über sieben Millionen Mal verkauft.

Andere bedeutende Spiele von Haim Shafir sind „RinglDing“, „Piraten kapern“ und „Speed Cups“. Auch bei diesen Spielen für Kinder muss man oft schnell etwas erkennen und dann handeln, zum Beispiel eine Glocke klingen lassen. Bei „Speed Cups“ geht es um Becher, die man aufeinander stapeln muss.




Zu „Haim Shafir“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.