2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gustav Klimt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „ geboren“ durch „ geboren“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Austrian symbolist painter - Gustav Klimt.jpg|miniatur|Gustav Klimt war ein Katzenliebhaber. Er besaß teilweise bis zu acht [[Katzen]] gleichzeitig.]]
[[Datei:Austrian symbolist painter - Gustav Klimt.jpg|miniatur|Gustav Klimt war ein Katzenliebhaber. Er besaß teilweise bis zu acht [[Katzen]] gleichzeitig.]]
Gustav Klimt war ein [[Maler]] aus [[Österreich]]. Er wurde im Jahr 1862 in Baumgarten nahe [[Wien]] geboren und war vor allem in der Zeit um das Jahr 1900 berühmt. Dieses Zeitalter nennt man in der [[Kunst]] und [[Kultur]] „Fin de Siècle“, das ist [[Französische Sprache|Französisch]] für „Ende des Jahrhunderts“.  
Gustav Klimt war ein [[Maler]] aus [[Österreich]]. Er wurde im Jahr 1862 in Baumgarten nahe [[Wien]] [[Geburt|geboren]] und war vor allem in der Zeit um das Jahr 1900 berühmt. Dieses Zeitalter nennt man in der [[Kunst]] und [[Kultur]] „Fin de Siècle“, das ist [[Französische Sprache|Französisch]] für „Ende des Jahrhunderts“.  


Eigentlich sollte Klimt wie sein Vater [[Gold]]graveur werden. Stattdessen studierte er jedoch mit 14 Jahren Kunst an einer [[Hochschule]] in Wien. Nach dem Studium gründete er mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Karl Matsch ein Atelier im Wiener [[Stadt|Stadtbezirk]] Mariahilf. Die Mitglieder des Ateliers verdienten ihr [[Geld]], indem sie Decken und Wände in [[Schloss|Schlössern]] und an anderen Orten bemalten. Nach einem Streit löste sich die Künstlergemeinschaft auf.   
Eigentlich sollte Klimt wie sein Vater [[Gold]]graveur werden. Stattdessen studierte er jedoch mit 14 Jahren Kunst an einer [[Hochschule]] in Wien. Nach dem Studium gründete er mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Karl Matsch ein Atelier im Wiener [[Stadt|Stadtbezirk]] Mariahilf. Die Mitglieder des Ateliers verdienten ihr [[Geld]], indem sie Decken und Wände in [[Schloss|Schlössern]] und an anderen Orten bemalten. Nach einem Streit löste sich die Künstlergemeinschaft auf.   

Version vom 20. Januar 2021, 23:34 Uhr

Gustav Klimt war ein Katzenliebhaber. Er besaß teilweise bis zu acht Katzen gleichzeitig.

Gustav Klimt war ein Maler aus Österreich. Er wurde im Jahr 1862 in Baumgarten nahe Wien geboren und war vor allem in der Zeit um das Jahr 1900 berühmt. Dieses Zeitalter nennt man in der Kunst und Kultur „Fin de Siècle“, das ist Französisch für „Ende des Jahrhunderts“.

Eigentlich sollte Klimt wie sein Vater Goldgraveur werden. Stattdessen studierte er jedoch mit 14 Jahren Kunst an einer Hochschule in Wien. Nach dem Studium gründete er mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Karl Matsch ein Atelier im Wiener Stadtbezirk Mariahilf. Die Mitglieder des Ateliers verdienten ihr Geld, indem sie Decken und Wände in Schlössern und an anderen Orten bemalten. Nach einem Streit löste sich die Künstlergemeinschaft auf.

Danach arbeite Klimt alleine weiter und malte vor allem Gemälde von Frauen. Bei manchen verwendete er Silber- und Goldstaub als Farbe. Das wohl bekannteste Bild dieser Art ist ein Porträt von Adele Bloch-Bauer, der Tochter eines reichen Zuckerherstellers. Ein anderes bekanntes Bild von Klimt ist „Der Kuss“. Die meisten seiner Bilder malte er im Jugendstil. Mit anderen Künstlern dieser Stilrichtung gründete er später eine Vereinigung: die Wiener Secession.

Klimt war nie verheiratet. Er hatte jedoch mehrere Kinder von verschiedenen Frauen. Während des Ersten Weltkriegs wollte Klimt als Professor an der Akademie der bildenden Künste Wien arbeiten, wurde jedoch abgelehnt. Im Jahr 1918 starb er an einem Schlaganfall. Er ist auf dem Friedhof Hietzing in Wien begraben.




Zu „Gustav Klimt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.