2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Guinness Buch der Rekorde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „der Welt“ durch „der Welt“)
(Transkription hier unnötig)
(24 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rene Meyer Guinness.jpg|mini|Dieser Herr aus [[Deutschland]] ist einer der Rekordträger, wie die Urkunde zeigt. Er hat die größte Sammlung an [[Computerspiel|Computerspielen]] der [[Erde (Planet)|Welt]].]]
[[Datei:Rene Meyer Guinness.jpg|mini|Dieser [[Mann]] aus [[Deutschland]] ist einer der Rekordträger. Das beweist die [[Urkunde]] links, die er bekommen hat. Er besitzt die größte Sammlung an [[Computerspiel|Computerspielen]] der [[Welt]].]]
Das Guinness Buch der Rekorde kommt aus [[Irland]]. In diesem [[Buch]] steht, wer etwas am besten kann, was am größten oder kleinsten ist und so weiter. So eine Besonderheit nennt man einen Rekord.  
Das Guinness Buch der Rekorde kommt aus [[Irland]]. In diesem [[Buch]] steht, wer etwas am besten kann, was am größten oder kleinsten ist und so weiter. So eine Besonderheit nennt man einen [[Rekord]].  


Im Jahr 1955 ist das Buch zum ersten Mal erschienen. Herausgegeben hat es eine Bier-Brauerei mit Namen Guinness. Einer der Chefs hat sich gedacht, dass Leute, die gerne Bier trinken, auch gern wetten. Im Buch kann man dann das Größte, Höchste, Weiteste nachschlagen.
Im [[Jahr]] 1955 ist das Buch zum ersten Mal erschienen. Herausgegeben hat es eine [[Bier]]-Brauerei mit [[Name]]n Guinness. Einer der Chefs hat sich gedacht, dass Leute, die gerne Bier trinken, auch gern wetten. Im Buch kann man dann das Größte, Höchste, Weiteste nachschlagen.


Eigentlich wollte man das Buch nur Kunden schenken – man ging nicht davon aus, dass man damit viel [[Geld]] verdienen könne. Mittlerweile gibt es das Buch in über dreißig [[Sprache]]n. Man hat es über hundert Millionen Mal verkauft.
Eigentlich wollte man das Buch an die Kunden verschenken. Man vermutete noch nicht, dass man damit viel [[Geld]] verdienen kann. Mittlerweile gibt es das Buch in über dreißig [[Sprache]]n. Man hat es über hundert [[Million]]en Mal verkauft. Es ist damit das meistverkaufte Buch nach der [[Bibel]] und dem [[Koran]]. Es gibt auch [[Fernsehen|Fernsehserien]] über die Rekorde.


Wer selbst einen Rekord aufstellen möchte, muss sich bei der Firma in [[London]] anmelden, die den Versuch überprüft. Wenn er erfolgreich war, gibt es dafür eine Urkunde. Es ist jedoch nicht sicher, dass ein neuer Rekord schließlich ins Buch aufgenommen wird.
== Welche Rekorde kommen ins Buch und welche nicht? ==
[[File:Riesenmütze Elsterwerda 2013 2.jpg|mini|Die größte Mütze der Welt: Man hat sie in Elsterwerda in [[Brandenburg]] hergestellt.]]
Wer selbst einen Rekord aufstellen möchte, muss sich bei der [[Firma]] in [[London]] anmelden. Der Rekordversuch muss streng geprüft worden sein, damit niemand schummeln kann. Wenn der erfolgreich war, gibt es dafür eine Urkunde. Es ist jedoch nicht sicher, dass ein neuer Rekord schließlich ins Buch aufgenommen wird.


{{Mehr}}
Es gibt aber auch Grenzen für Rekorde: Für Schönheit kann man zum Beispiel keinen Rekord aufstellen. Denn die Leute können sich nicht einigen, was genau schön ist. Außerdem soll nicht zu Rekordversuchen ermuntert werden, bei denen man sich schwer verletzen kann.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
 
Auch darf man [[Tier]]en kein Leid antun. Es wollten einmal Menschen einen möglichst großen [[Fisch]] präsentieren. Dazu haben sie Fische so überfüttert, dass es sie quälte.
 
Das Essen wurde auch ein Problem bei Rekorden, wenn es darum geht, dass Menschen sehr viel essen oder trinken. Man hat im Jahr 1991 entschieden, solche Versuche nicht mehr aufzunehmen. Man fürchtete, dass das Guinness Buch dafür verklagt wird. Seitdem gibt es auch keine Rekorde mit [[Alkohol]] mehr, oder dass man Dinge isst, die eigentlich nicht essbar sind, [[Baum|Bäume]] zum Beispiel.
 
<gallery>
OlympiaSnowWomanBethelMaine.jpg|Das ist der größte Schneemann.
Peter Larsens Kaffe (Madam Blå).jpg|Das ist die größte Kaffeekanne.
Guinness World Record Knitting Needles.jpeg|Das sind die längsten Stricknadeln.
Joggle.jpeg|Das ist der [[Jonglieren|Rekordjongleur]].
Guinness World Records Museum 1.jpg|In [[Los Angeles]] steht dieses [[Museum]] über die [[Rekord]]e.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]

Version vom 16. März 2022, 10:47 Uhr

Dieser Mann aus Deutschland ist einer der Rekordträger. Das beweist die Urkunde links, die er bekommen hat. Er besitzt die größte Sammlung an Computerspielen der Welt.

Das Guinness Buch der Rekorde kommt aus Irland. In diesem Buch steht, wer etwas am besten kann, was am größten oder kleinsten ist und so weiter. So eine Besonderheit nennt man einen Rekord.

Im Jahr 1955 ist das Buch zum ersten Mal erschienen. Herausgegeben hat es eine Bier-Brauerei mit Namen Guinness. Einer der Chefs hat sich gedacht, dass Leute, die gerne Bier trinken, auch gern wetten. Im Buch kann man dann das Größte, Höchste, Weiteste nachschlagen.

Eigentlich wollte man das Buch an die Kunden verschenken. Man vermutete noch nicht, dass man damit viel Geld verdienen kann. Mittlerweile gibt es das Buch in über dreißig Sprachen. Man hat es über hundert Millionen Mal verkauft. Es ist damit das meistverkaufte Buch nach der Bibel und dem Koran. Es gibt auch Fernsehserien über die Rekorde.

Welche Rekorde kommen ins Buch und welche nicht?

Die größte Mütze der Welt: Man hat sie in Elsterwerda in Brandenburg hergestellt.

Wer selbst einen Rekord aufstellen möchte, muss sich bei der Firma in London anmelden. Der Rekordversuch muss streng geprüft worden sein, damit niemand schummeln kann. Wenn der erfolgreich war, gibt es dafür eine Urkunde. Es ist jedoch nicht sicher, dass ein neuer Rekord schließlich ins Buch aufgenommen wird.

Es gibt aber auch Grenzen für Rekorde: Für Schönheit kann man zum Beispiel keinen Rekord aufstellen. Denn die Leute können sich nicht einigen, was genau schön ist. Außerdem soll nicht zu Rekordversuchen ermuntert werden, bei denen man sich schwer verletzen kann.

Auch darf man Tieren kein Leid antun. Es wollten einmal Menschen einen möglichst großen Fisch präsentieren. Dazu haben sie Fische so überfüttert, dass es sie quälte.

Das Essen wurde auch ein Problem bei Rekorden, wenn es darum geht, dass Menschen sehr viel essen oder trinken. Man hat im Jahr 1991 entschieden, solche Versuche nicht mehr aufzunehmen. Man fürchtete, dass das Guinness Buch dafür verklagt wird. Seitdem gibt es auch keine Rekorde mit Alkohol mehr, oder dass man Dinge isst, die eigentlich nicht essbar sind, Bäume zum Beispiel.




Zu „Guinness Buch der Rekorde“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.