2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Prima, vielleicht noch einen Absatz, dann verschieben wir)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Three by Four.svg|Three by Four|mini|Die Rechenaufgabe 4·3=12]]
[[File:Three by Four.svg|Three by Four|mini|Auf dem Bild sieht man vier mal drei Kugeln, das sind insgesamt 12.]]
Multiplikation ist eine Rechenart der Mathematik. Dabei nimmt man zwei [[Zahl|Zahlen]] miteinander „mal“. Für das Rechenzeichen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: x oder · .
Multiplikation ist eine Rechenart der Mathematik. Dabei nimmt man zwei [[Zahl|Zahlen]] miteinander „mal“. Für das Rechenzeichen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: x oder · .



Version vom 13. Mai 2016, 15:45 Uhr

Auf dem Bild sieht man vier mal drei Kugeln, das sind insgesamt 12.

Multiplikation ist eine Rechenart der Mathematik. Dabei nimmt man zwei Zahlen miteinander „mal“. Für das Rechenzeichen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: x oder · .

Multiplikation ist eine Art, Zahlen, die man immer mit sich selbst addieren würde, kürzer aufzuschreiben. Dazu ein Beispiel: man möchte 3+3+3+3 rechnen. Dies kann man vereinfacht auch als 4·3 schreiben (gesprochen: vier mal drei), da man vier mal die Zahl drei mit sich selbst addiert. Zahlen, die man miteinander multipliziert, werden „Faktoren“ genannt.