2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Großherzog von Luxemburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bild ist nicht auf commons und wurde daher nicht angezeigt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(ein paar kleinigkeiten- so hoffentlich noch richtig)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:OSCE PA President George Tsereteli and the Grand Duke of Luxembourg CROPPED Henri.jpg|mini|Henri von Nassau, der Großherzog von Luxemburg]]
[[Datei:OSCE PA President George Tsereteli and the Grand Duke of Luxembourg CROPPED Henri.jpg|mini|Henri von Nassau, der Großherzog von Luxemburg]]
Der Großherzog von Luxemburg ist das [[Staatsoberhaupt]] des [[Land]]es [[Luxemburg]]. Ein Großherzog ist ein [[Adel|Adliger]]. Der Titel hat eine ähnliche Bedeutung wie [[König]] oder [[Herzog]]. Das Land, über das er herrscht, nennt man ein Großherzogtum.
Der Großherzog von Luxemburg ist das [[Staatsoberhaupt]] des [[Land]]es [[Luxemburg]]. Ein Großherzog ist ein [[Monarch]], ein Fürst, ähnlich wie ein [[König]] oder [[Herzog]]. Das Land, über das er herrscht, nennt man ein Großherzogtum.
 
Ein Großherzog ist ein [[Monarchie|Monarch]]. Das bedeutet, dass er alleine an der Spitze eines Landes steht. Er behält die Macht bis zu seinem [[Tod]] oder bis er sein Amt abgibt. Man nennt dies abdanken. Die Macht [[Erbschaft|vererbt]] er in seiner [[Familie]] weiter.


Früher gab es mehrere Großherzogtümer in [[Europa]]. So gab es unter anderem ein Großherzogtum [[Baden-Württemberg|Baden]] und ein Großherzogtum [[Toskana]]. Heute gibt es nur noch ein einziges Großherzogtum: Luxemburg.
Früher gab es mehrere Großherzogtümer in [[Europa]]. So gab es unter anderem ein Großherzogtum [[Baden-Württemberg|Baden]] und ein Großherzogtum [[Toskana]]. Heute gibt es nur noch ein einziges Großherzogtum: Luxemburg.


Als Staatsoberhaupt hat der Großherzog von Luxemburg einige besondere Rechte: Er ernennt zum Beispiel die [[Regierung]] und könnte auch das [[Parlament]] auflösen. Er ist auch der oberste Befehlshaber der Luxemburger [[Armee]]. Die Entscheidungen, was im Land geschieht, werden aber von der Regierung und vom Parlament gefällt. Der Großherzog mischt sich dabei nicht ein. Die Staatsgeschäfte werden also von [[Wahlen|gewählten]] Vertretern des Volkes geführt. Der Großherzog gehört keiner [[Partei]] an.
Als Staatsoberhaupt hat der Großherzog von Luxemburg einige besondere Rechte: Er ernennt zum Beispiel die [[Regierung]] und könnte auch das [[Parlament]] auflösen. Er ist auch der oberste Befehlshaber der Luxemburger [[Armee]]. Die Entscheidungen, was im Land geschieht, werden aber von der Regierung und vom Parlament gefällt. Der Großherzog mischt sich dabei nicht ein. Der Großherzog gehört auch keiner [[Partei]] an.


Die wichtigste Aufgabe des Großherzogs von Luxemburg ist es das Land zu vertreten. So empfängt er beispielsweise die Staatsoberhaupte befreundeter [[Staat]]en oder besucht sie in ihrem Heimatland. So tritt er für die Interessen Luxemburgs ein. Er vertritt das Land auch in verschiedenen wichtigen weltweiten Organisationen wie dem [[Olympische Spiele|Internationalen olympischen Komitee]]. Er ist ein wichtiges [[Symbol]] für die Einheit und [[Unabhängigkeit]] des Landes.  
Die wichtigste Aufgabe des Großherzogs von Luxemburg ist es das Land zu vertreten. So empfängt er beispielsweise die Staatsoberhaupte befreundeter [[Staat]]en oder besucht sie in ihrem Heimatland. So tritt er für die Interessen Luxemburgs ein. Er vertritt das Land auch in verschiedenen wichtigen weltweiten Organisationen wie dem [[Olympische Spiele|Internationalen olympischen Komitee]]. Er ist ein wichtiges [[Symbol]] für die Einheit und [[Unabhängigkeit]] des Landes.  


===Wer ist heute Großherzog von Luxemburg?===
===Wer ist heute Großherzog von Luxemburg?===
Zeile 15: Zeile 12:
Seit dem 7. Oktober 2000 ist Henri von Nassau Großherzog von Luxemburg. Sein Vater, Großherzog Jean, dankte damals aus Altersgründen ab und so wurde sein ältester Sohn Henri zum aktuellen Großherzog von Luxemburg.
Seit dem 7. Oktober 2000 ist Henri von Nassau Großherzog von Luxemburg. Sein Vater, Großherzog Jean, dankte damals aus Altersgründen ab und so wurde sein ältester Sohn Henri zum aktuellen Großherzog von Luxemburg.


Großherzog Henri wurde am 16. April 1955 geboren. Er hat 4 Geschwister. Mit 18 Jahren, wurde er offiziell zum [[Thron]]folger ernannt. Als Erbgroßherzog übernahm er erste Aufgaben für sein Land. An einer [[Militär]]schule in [[England]] wurde er zum Offizier ausgebildet. Als er in der [[Schweiz]] [[Politik]]wissenschaften [[Studium|studierte]], lernte er seine Frau kennen. Maria Teresa Mestre stammt aus [[Kuba]].
Großherzog Henri wurde am 16. April 1955 geboren. Er hat vier Geschwister. Mit 18 Jahren wurde er zum [[Thron]]folger ernannt, zum Erbgroßherzog. Damals übernahm er erste Aufgaben. An einer [[Militär]]schule in [[England]] wurde er zum Offizier ausgebildet. Als er in der [[Schweiz]] [[Politik]]wissenschaften [[Studium|studierte]], lernte er seine Frau kennen. Maria Teresa Mestre stammt aus [[Kuba]].  
 
Henri soll mehrere Milliarden Euro besitzen. Wie alle Großherzoge von Luxemburg, wohnt Großherzog Henri auf [[Schloss]] Berg. Es befindet sich in dem kleinen Ort Colmar-Berg im Zentrum des Landes nahe der [[Stadt]] Ettelbruck. In der [[Hauptstadt]], [[Luxemburg (Stadt)|Luxemburg-Stadt]], befindet sich der großherzogliche [[Palast]]. Dort hat der Großherzog seinen Arbeitssitz und empfängt wichtige Staatsgäste aus anderen Ländern.


Das Paar hat fünf [[Kind]]er. Der älteste Sohn Guillaume ist der aktuelle Thronfolger. Erbgroßherzog Guillaume wurde 1981 geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er wohnt mit seiner Familie auf Schloss Fischbach.
Henri soll mehrere Milliarden [[Euro]] besitzen. Wie alle Großherzoge von Luxemburg wohnt Großherzog Henri auf [[Schloss]] Berg. Es befindet sich in dem kleinen Ort Colmar-Berg im Zentrum des Landes nahe der [[Stadt]] Ettelbruck. In der [[Hauptstadt]], [[Luxemburg (Stadt)|Luxemburg-Stadt]], befindet sich der großherzogliche [[Palast]]. Dort hat der Großherzog seinen Arbeitssitz und empfängt Staatsgäste aus anderen Ländern.


Das großherzogliche Paar hat fünf [[Kind]]er. Der älteste Sohn Guillaume ist der Thronfolger. Erbgroßherzog Guillaume wurde 1981 geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er wohnt mit seiner Familie auf Schloss Fischbach.


===Wer war früher Großherzog von Luxemburg?===
===Wer war früher Großherzog von Luxemburg?===
[[Datei:Charlotte, Grand Duchess of Luxembourg.jpg|mini|Großherzogin Charlotte]]
[[Datei:Charlotte, Grand Duchess of Luxembourg.jpg|mini|Großherzogin Charlotte]]
1815 wurde auf dem [[Wiener Kongress]] entschieden, dass aus dem damaligen [[Herzogtum]] Luxemburg ein Großherzogtum werden sollte. Da es damals noch zum Königreich der [[Niederlande]] gehörte, wurde der König der Niederlande gleichzeitig Großherzog von Luxemburg. Dies war bis 1890 der Fall.
Im Jahr 1815 bestimmte der [[Wiener Kongress]] über viele Grenzen in Europa. Das frühere [[Herzogtum]] Luxemburg, das von Frankreich vereinnahmt worden war, wurde nun ein Großherzogtum. Luxemburg gehörte zwar nicht zu den Niederlanden, aber man wollte, dass es einen starken Herrscher hatte, der es gegen Frankreich beschützen konnte.
 
Darum entschied man in Wien, dass der König der Niederlande gleichzeitig der Großherzog von Luxemburg sein sollte. Das blieb so bis zum Jahr 1890. Damals starb nämlich König Wilhelm der Zweite. Er hatte keinen Sohn, sondern „nur“ eine Tochter. Diese Tochter wurde schließlich die neue Königin der Niederlande.


Der niederländische König Wilhelm III starb 1890 ohne männlichen Thronfolger. Da der Großherzog damals aber noch männlich sein musste, bekam Luxemburg seine eigene großherzogliche Familie: das Haus Nassau. Der erste Großherzog dieser Familie war Adolphe. Seitdem wird der Thron in dieser Familie vererbt.
Doch in Luxemburg konnte nur ein Sohn zum neuen Großherzog werden. So erhielt Luxemburg eine eigene großherzogliche Familie: das Haus Nassau. Diese Familie hatte bis zum Jahr 1866 im Herzogtum Nassau geherrscht. Nassau wurde aber von Preußen vereinnahmt. Der Herzog von Nassau, Adolphe, begann also 14 Jahre später als Großherzog von Luxemburg.


Anfang des 20. [[Jahrhundert]]s bestimmte das Parlament schließlich, dass auch Frauen auf den Thron konnten. 1912 wurde Marie-Adelheid die erste Großherzogin. Ihr unklares Verhalten im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] machte sie aber so unbeliebt, dass sie 1919 abdankte. Ihre Schwester Charlotte folgte ihr dann auf den Thron.
Anfang des 20. [[Jahrhundert]]s bestimmte das Parlament schließlich, dass auch Frauen auf den Thron konnten. Im Jahr 1912 wurde Marie-Adelheid die erste Großherzogin. Ihr unklares Verhalten im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] machte sie aber so unbeliebt, dass sie 1919 abdankte. Ihre Schwester Charlotte folgte ihr dann auf den Thron.


Großherzogin Charlotte hingegen wurde äußerst beliebt. Sie führte das Land durch den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]. Gleich nach dem [[Deutschland|deutschen]] Überfall auf Luxemburg verließ sie das Land mit ihrer Regierung. Im [[Exil]] informierte sie die Alliierten über die Leiden ihrer Bevölkerung unter den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]], die das Land besetzten. Die Alliierten waren die Länder, die gegen die Nationalsozialisten kämpften. Gleichzeitig sprach sie den Luxemburgern über das englische [[Radio]] immer wieder Mut zu.
Großherzogin Charlotte hingegen wurde äußerst beliebt. Sie führte das Land durch den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]. Gleich nach dem [[Deutschland|deutschen]] Überfall auf Luxemburg verließ sie das Land mit ihrer Regierung. Im [[Exil]] informierte sie die Alliierten über die Leiden ihrer Bevölkerung unter den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]], die das Land besetzten. Die Alliierten waren die Länder, die gegen die Nationalsozialisten kämpften. Gleichzeitig sprach sie den Luxemburgern über das britische [[Radio]] Mut zu.


Bei ihrer Rückkehr zu Kriegsende, wurden sie und ihr Sohn, der spätere Großherzog Jean, mit riesiger Begeisterung empfangen. Die großherzogliche Familie war zu einem wichtigen Symbol der Unabhängigkeit und der Freiheit des Landes geworden. Jean übernahm den Thron 1964. Während seiner Herrschaft entwickelte sich Luxemburg zu einem wohlhabenden Land und wurde zu einem wichtigen Zentrum der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Er starb 2019.
Bei ihrer Rückkehr zu Kriegsende, wurden sie und ihr Sohn, der spätere Großherzog Jean, mit riesiger Begeisterung empfangen. Die großherzogliche Familie war zu einem wichtigen Symbol der Unabhängigkeit und der Freiheit des Landes geworden. Jean übernahm den Thron 1964. In dieser Zeit entwickelte sich Luxemburg zu einem wohlhabenden Land und wurde zu einem wichtigen Zentrum der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Er starb 2019.


<gallery>
<gallery>

Version vom 8. September 2021, 19:56 Uhr

Henri von Nassau, der Großherzog von Luxemburg

Der Großherzog von Luxemburg ist das Staatsoberhaupt des Landes Luxemburg. Ein Großherzog ist ein Monarch, ein Fürst, ähnlich wie ein König oder Herzog. Das Land, über das er herrscht, nennt man ein Großherzogtum.

Früher gab es mehrere Großherzogtümer in Europa. So gab es unter anderem ein Großherzogtum Baden und ein Großherzogtum Toskana. Heute gibt es nur noch ein einziges Großherzogtum: Luxemburg.

Als Staatsoberhaupt hat der Großherzog von Luxemburg einige besondere Rechte: Er ernennt zum Beispiel die Regierung und könnte auch das Parlament auflösen. Er ist auch der oberste Befehlshaber der Luxemburger Armee. Die Entscheidungen, was im Land geschieht, werden aber von der Regierung und vom Parlament gefällt. Der Großherzog mischt sich dabei nicht ein. Der Großherzog gehört auch keiner Partei an.

Die wichtigste Aufgabe des Großherzogs von Luxemburg ist es das Land zu vertreten. So empfängt er beispielsweise die Staatsoberhaupte befreundeter Staaten oder besucht sie in ihrem Heimatland. So tritt er für die Interessen Luxemburgs ein. Er vertritt das Land auch in verschiedenen wichtigen weltweiten Organisationen wie dem Internationalen olympischen Komitee. Er ist ein wichtiges Symbol für die Einheit und Unabhängigkeit des Landes.

Wer ist heute Großherzog von Luxemburg?

Die großherzogliche Familie winkt vom Balkon ihres Palasts in der Hauptstadt bei der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume.

Seit dem 7. Oktober 2000 ist Henri von Nassau Großherzog von Luxemburg. Sein Vater, Großherzog Jean, dankte damals aus Altersgründen ab und so wurde sein ältester Sohn Henri zum aktuellen Großherzog von Luxemburg.

Großherzog Henri wurde am 16. April 1955 geboren. Er hat vier Geschwister. Mit 18 Jahren wurde er zum Thronfolger ernannt, zum Erbgroßherzog. Damals übernahm er erste Aufgaben. An einer Militärschule in England wurde er zum Offizier ausgebildet. Als er in der Schweiz Politikwissenschaften studierte, lernte er seine Frau kennen. Maria Teresa Mestre stammt aus Kuba.

Henri soll mehrere Milliarden Euro besitzen. Wie alle Großherzoge von Luxemburg wohnt Großherzog Henri auf Schloss Berg. Es befindet sich in dem kleinen Ort Colmar-Berg im Zentrum des Landes nahe der Stadt Ettelbruck. In der Hauptstadt, Luxemburg-Stadt, befindet sich der großherzogliche Palast. Dort hat der Großherzog seinen Arbeitssitz und empfängt Staatsgäste aus anderen Ländern.

Das großherzogliche Paar hat fünf Kinder. Der älteste Sohn Guillaume ist der Thronfolger. Erbgroßherzog Guillaume wurde 1981 geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er wohnt mit seiner Familie auf Schloss Fischbach.

Wer war früher Großherzog von Luxemburg?

Großherzogin Charlotte

Im Jahr 1815 bestimmte der Wiener Kongress über viele Grenzen in Europa. Das frühere Herzogtum Luxemburg, das von Frankreich vereinnahmt worden war, wurde nun ein Großherzogtum. Luxemburg gehörte zwar nicht zu den Niederlanden, aber man wollte, dass es einen starken Herrscher hatte, der es gegen Frankreich beschützen konnte.

Darum entschied man in Wien, dass der König der Niederlande gleichzeitig der Großherzog von Luxemburg sein sollte. Das blieb so bis zum Jahr 1890. Damals starb nämlich König Wilhelm der Zweite. Er hatte keinen Sohn, sondern „nur“ eine Tochter. Diese Tochter wurde schließlich die neue Königin der Niederlande.

Doch in Luxemburg konnte nur ein Sohn zum neuen Großherzog werden. So erhielt Luxemburg eine eigene großherzogliche Familie: das Haus Nassau. Diese Familie hatte bis zum Jahr 1866 im Herzogtum Nassau geherrscht. Nassau wurde aber von Preußen vereinnahmt. Der Herzog von Nassau, Adolphe, begann also 14 Jahre später als Großherzog von Luxemburg.

Anfang des 20. Jahrhunderts bestimmte das Parlament schließlich, dass auch Frauen auf den Thron konnten. Im Jahr 1912 wurde Marie-Adelheid die erste Großherzogin. Ihr unklares Verhalten im Ersten Weltkrieg machte sie aber so unbeliebt, dass sie 1919 abdankte. Ihre Schwester Charlotte folgte ihr dann auf den Thron.

Großherzogin Charlotte hingegen wurde äußerst beliebt. Sie führte das Land durch den Zweiten Weltkrieg. Gleich nach dem deutschen Überfall auf Luxemburg verließ sie das Land mit ihrer Regierung. Im Exil informierte sie die Alliierten über die Leiden ihrer Bevölkerung unter den Nationalsozialisten, die das Land besetzten. Die Alliierten waren die Länder, die gegen die Nationalsozialisten kämpften. Gleichzeitig sprach sie den Luxemburgern über das britische Radio Mut zu.

Bei ihrer Rückkehr zu Kriegsende, wurden sie und ihr Sohn, der spätere Großherzog Jean, mit riesiger Begeisterung empfangen. Die großherzogliche Familie war zu einem wichtigen Symbol der Unabhängigkeit und der Freiheit des Landes geworden. Jean übernahm den Thron 1964. In dieser Zeit entwickelte sich Luxemburg zu einem wohlhabenden Land und wurde zu einem wichtigen Zentrum der Europäischen Union. Er starb 2019.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Großherzog von Luxemburg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.