2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Große Seen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(erg)
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Große Seen nach Große Seen)
(kein Unterschied)

Version vom 5. April 2018, 09:43 Uhr

Die Großen Seen aus dem Weltraum fotografiert...

Die Großen Seen sind fünf zusammenhängende Seen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Sie sind wichtig für die Wasserversorgung der beiden Länder. Gemeinsam enthalten sie über ein Sechstel des Süßwassers der Erde. Das würde ausreichen, um die USA etwa drei Meter tief unter Wasser zu setzen.

Die Großen Seen entstanden in der Eiszeit. Alle Seen zusammen sind so groß wie Deutschland. An einigen Stellen bemerkt man sogar Ebbe und Flut. Im Winter sind die Seen zum größten Teil zugefroren.

Die Großen Seen sind untereinander durch Flüsse und Kanäle verbunden. Über den St.-Lorenz-Strom gibt es sogar eine Verbindung zum Meer. Hochseeschiffe können so 4000 Kilometer in den Kontinent hineinfahren. Diese Transportwege förderten die Industrie an den Seen. Die Umgebung der Seen ist dicht besiedelt. Dort leben etwa 80 Millionen Menschen, so viele wie in Deutschland. An den Ufern liegen Städte wie Chicago, Milwaukee, Detroit, Cleveland, Buffalo und Toronto.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Große Seen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.