2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Grenada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, erg; Queen ist nicht gleich Queen ;-))
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Grenada nach Grenada)
(kein Unterschied)

Version vom 28. Dezember 2018, 00:27 Uhr

Dieser See heißt Grand Etang Lake und befindet sich auf der Hauptinsel. Er ist durch einen Vulkan-Krater entstanden.

Grenada ist ein Staat in der Karibik, der aus einer großen und ein paar kleinen Inseln besteht. Auf den Inseln leben nur etwas mehr als 100.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in Trier oder Erlangen. Die Fläche Grenadas entspricht ungefähr der von Dresden. Grenada liegt in den Tropen, etwas nördlich von Venezuela. Es gibt viel Regenwald und schöne Sandstrände. Die Hauptstadt St. George ist eher ein Dorf. Sie liegt im Süden der größten Insel und hat nur 7.000 Einwohner.

Die Mehrheit der Menschen in Grenada ist arm und stammt von den Sklaven aus Afrika ab. Nur jeder fünfte hat Vorfahren die von anderswo kommen. Grenada ist bekannt als Gewürzinsel. Gewürze wie Zimt, Muskat, Nelken oder Ingwer gehören zu den Waren, die viel ins Ausland verkauft werden.

Grenada wurde im Jahr 1498 von den Spaniern unter Christoph Kolumbus entdeckt und erhielt den Namen einer spanischen Stadt. Heute sprechen die Grenada sprechen die Menschen Englisch. Das hat damit zu tun, dass die Inseln später mal ein Teil des riesigen britischen Weltreichs wurden. Die Unabhängigkeit erlangte Grenada in den Jahren nach 1970. Es ist aber immer noch ein Teil des Commonwealth. Das Staatsoberhaupt ist daher die britische Königin.

Im Jahr 1983 wurde Grenada von den USA angegriffen. Sie wollten die kommunistische Regierung stürzen. Die USA waren klar überlegen und siegten nach nur einer Woche. Seitdem ist Grenada ein demokratischer Staat mit einer freien Marktwirtschaft.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Grenada findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.