2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Greifswald

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Am Marktplatz in der Altstadt findet man diese Häuser.

Greifswald ist eine Stadt in der Region Vorpommern im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt zählt etwa 60.000 Einwohner. Somit ist es die fünftgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt an der Mündung des Flusses Ryck in die Ostsee.

Der Name der Stadt kommt vom Greif, einem vogelartigen Mischwesen. Ein Greif diente früher als Wappentier der Herzöge von Pommern, die sich selbst die Greifen nannten.

Seit dem Jahr 1199 gab es in der Nähe ein Kloster. Die Stadt Greifswald entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert, als man begann, in der Nähe Salz abzubauen. Damals befand sie sich an der Kreuzung zwei wichtiger Handelswege. So wurde Greifswald im späten Mittelalter eine bedeutende Marktstadt.

Heute ist Greifswald eine Stadt, die viele Touristen aus der Gegend anzieht. Viele Gebäude in der Altstadt stehen unter Denkmalschutz. Außerdem ist Greifswald Sitz einer der ältesten Universitäten im Ostseeraum.